Bitte warten. Daten werden geladen.
1
[1] Hölzel, Adolf
12. J u l i Ausser aus Geiz!
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T34) |


_
[2] Hölzel, Adolf
_ o r m & n i n d ebensowohl s Gegens
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T7) |


A
[3] Hölzel, Adolf
Am stärksten sprechen Formen, die starke Ausladungen haben
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T12) |


[4] Hölzel, Adolf
Abstrakte und coincrete Form. Im Bilde kann sich'
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T21_16-7-1915) |


[5] Hölzel, Adolf
A l l e _ i l d c o m p o stii o n w i r d s i c
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T22) |


[6] Hölzel, Adolf
Angenommen, das FJelmholti sche Diagramm wäre r i
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T30) |


[7] Hölzel, Adolf
Auch i n d e r Kunst müssen d i e vorhandenen K r
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T32_9-4-15) |


[8] Hölzel, Adolf
*AuchX Beim vollendete menschlichen = rpedbau*
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T40) |


[9] Hölzel, Adolf
AaalBgie: VPLT Z W _ Bild* 'Die Uk- hat ihr
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T44) |


[10] Hölzel, Adolf
Alles in d e r Malerei i s t Empfindungssache. W
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T71) |


B
[11] Hölzel, Adolf
Begriffe, Gefühle und Empfindungen, von ihren
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T59a) |


[12] Hölzel, Adolf
Bildharmonie = glückl. Vereinigung aller im Bilde
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T74) |


[13] Hölzel, Adolf
bei-ersdorf-fer'
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T78) |


[14] Hölzel, Adolf
Beispiel a n , d a ß wir f ü r eine bestimmte F a
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T89_R) |


C
[15] Hölzel, Adolf
Concept. Lionardo : Natur U. bild Stufe zu Stufe
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T14) |


D
[16] Hölzel, Adolf
Die Form an sich ein Beachtenswertes
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | 20.02.1915 | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T10_20-2-1915) |

[17] Hölzel, Adolf
Der Grundriss des bildlichen Aufbaus muss sehr klar gegeben sein
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T13) |


[18] Hölzel, Adolf
Die>einfachstenJ?orm n s i n d a m k l a r s t e
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T16) |


[19] Hölzel, Adolf
D i c h g u n d
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T17) |


[20] Hölzel, Adolf
Die Durcharbeitung eine Folge des Vorhandenen.
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T29_3-7-16) |


[21] Hölzel, Adolf
Die Verbindung eines Bildes mit dem Menschen wird
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T35_22-7-15) |


[22] Hölzel, Adolf
Die beste Möglichkeit, sich die Augen zu öffnen
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T39) |


[23] Hölzel, Adolf
Durch die Flächdbegrenzung des Bildes sind
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T43) |


[24] Hölzel, Adolf
Die graphischen 1 Elemente sind die Linie und die
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T53) |


[25] Hölzel, Adolf
*Denn* künstlerisch schaffen heisst: Innere oder
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T58) |


[26] Hölzel, Adolf
Die spitzen, schiefen schiefgestellten
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T6) |


[27] Hölzel, Adolf
Die k ü n s t lerische A r b e i t h ä n g t so v
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T68) |


[28] Hölzel, Adolf
Das Gesetzmäßige h a t in s e i n e r anfä
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T76) |


[29] Hölzel, Adolf
Die ä u s s e r e facher s i c h innerhalb
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T8) |


[30] Hölzel, Adolf
Das Verhältnis von I-lell zu Dunkel ist
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T83) |


[31] Hölzel, Adolf
Daraus entwickelt sich für die Malerei ein
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T85_R) |


[32] Hölzel, Adolf
Die K u n s t i s t eine Sprache für sich, d i e
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T93_1-3-1915_Seite1_2) |


[33] Hölzel, Adolf
Die 'künstlerischen Gesetze s i n d k e i n e s t
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T97_Seite1_2) |


E
[34] Hölzel, Adolf
E s kommt immer d a r a u
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T20) |


[35] Hölzel, Adolf
E s wird f ü r d . Kiinstler o f t
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T24) |


[36] Hölzel, Adolf
E s gab n u r e i n e
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T3) |


[37] Hölzel, Adolf
Es wird nachzudenken sein: Ein mit den
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T45) |


[38] Hölzel, Adolf
Es ist richtig, jedes Bild hat einen Unterbau und
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T47) |


[39] Hölzel, Adolf
Es wird immer so.vielüber die Seele des Künstlers
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T57_30-12-15) |


[40] Hölzel, Adolf
Ein Bild ist eine Welt für sich. Fassen wir es
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T62_27-1-15) |


[41] Hölzel, Adolf
Es fehlt die Seele.
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T64_26-12-15) |


[42] Hölzel, Adolf
Es i s t n u r natürlich, d a ß $anches in d e r
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T66) |


[43] Hölzel, Adolf
Es muß, wenn sich d a s künstlerische Schaffen s
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T70) |


[44] Hölzel, Adolf
Es k a n n s i c h in d e r Kunst nie lediglich
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T75) |


[45] Hölzel, Adolf
Es s i n d d i e s H j ä h r i g e E r f a h r u
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T79_V_Seite1_2_3) |


[46] Hölzel, Adolf
Es w i r d ü b e r h a u p t h e r v o r z u h e
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T81_Seite1_2) |


[47] Hölzel, Adolf
E s wird a u c h erwar nochmals i m m e r wieder
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T89_V) |


[48] Hölzel, Adolf
Es ist zweifellos falsch, daß immer di,
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T91_28-10-1915) |


[49] Hölzel, Adolf
Es w u r d e k ü r z l i c h d a r ü b e r
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T92_17-5-1916) |


F
[50] Hölzel, Adolf
Freundschaft Über den Gegensatz von Hell und
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T26) |


[51] Hölzel, Adolf
Für die Beurteilun von Kunstwerken. Ein
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T41) |


[52] Hölzel, Adolf
Freilich so weit dürfen die Gefühlsintervalle
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T59e_18-8-14) |


G
[53] Hölzel, Adolf
günstige oder höchst ungünstige Beeinflussung d e
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T95) |


H
[54] Hölzel, Adolf
hoelzel_06_NT_T86
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T86) |


[55] Hölzel, Adolf
hoelzel_06_NT_T9
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T9) |


I
[56] Hölzel, Adolf
In der bildenden Kunst sind es zwei Hauptmö
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T52) |


[57] Hölzel, Adolf
Im K u n s t w e r k müssen d i e F o r d e r u n
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T67_1-2-1915) |


[58] Hölzel, Adolf
In d e r bildenden K u n s t i s t d a s Gesetz
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T77) |


[59] Hölzel, Adolf
Im elementaren A u s d r u c k d e r k ü n s t l
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T94a) |


J
[60] Hölzel, Adolf
Je reicher die Verarbeitung, desto klarer müssen
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T51_8-6-16) |


[61] Hölzel, Adolf
Jedoch: Klar siehet wer von ferne sieht . - l und:
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T55) |


K
[62] Hölzel, Adolf
Kunst ist eigentlich keine so einfache Sache, als
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T60) |


[63] Hölzel, Adolf
Kunst ist Empfindungssache Empfindung Eine
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T65) |


[64] Hölzel, Adolf
Können, Wissen, Empfinden. K u n s t kommt v o n
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T72_2-3-1915) |


[65] Hölzel, Adolf
Künstlerische
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T90) |


[66] Hölzel, Adolf
Kunst ist ein Wissenschaft. Nicht n a t ü r l i c
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T96_6-Juli-1915) |


M
[67] Hölzel, Adolf
Man wird die Wicht. igkeit der eingehenden
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T2) |


[68] Hölzel, Adolf
M.H. Herr Sch. hat mich in Ihrem Namen aufgefor
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T59b) |


[69] Hölzel, Adolf
Man muß s t r e n g auseinanderhalten : d a s
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T80) |


[70] Hölzel, Adolf
Man s i e h t aus d e n
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T99) |


N
[71] Hölzel, Adolf
Notwendige Kenntnis der einzelnen Formelemente
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T1) |


[72] Hölzel, Adolf
@ Nehmen w
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T36) |


[73] Hölzel, Adolf
NT 1 T 38 Stuttgart 5.2.
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T38_Stuttgart_5-2-1916) |


[74] Hölzel, Adolf
nationale Aufgabe, e i n hohes k ü n s t l e r i
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T79_R_Seite1_2_3) |


[75] Hölzel, Adolf
NT . . . I
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T82_2-Oktober-1915) |


[76] Hölzel, Adolf
NT . . . I T 84 T e x t zu e i n e r
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T84) |


S
[77] Hölzel, Adolf
So bedeutet für dns das 0rnamenV die äusserste
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T23) |


[78] Hölzel, Adolf
Schon vom ersten Tage an, da mir Kenntniss von
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T56) |


[79] Hölzel, Adolf
Schopenhauer: "Die Anschauung also, die
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T61_6-1-15) |


[80] Hölzel, Adolf
So w i r d d u r c h eine geniale Anwendung
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T69_R) |


T
[81] Hölzel, Adolf
Tatsachen sollten auch in der Kunst nie abgeleugnet werden
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | 12.02.1915 | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T10_21-2-15) |


[82] Hölzel, Adolf
Trotz meiner theoretisch konstruktiven Arbeiten und Studien
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T11) |


[83] Hölzel, Adolf
Theorie ist nicht um ihrer selbst willen da, die
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T88) |


U
[84] Hölzel, Adolf
und geben ein grosse:: vielfaches einheitliches
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T28) |


[85] Hölzel, Adolf
Unsere Augen im ??her üben, im künstlerischen
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T33_9-6-16) |


[86] Hölzel, Adolf
urformkn F'lächen sind d a s Dreieck und d e r K
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T5) |


[87] Hölzel, Adolf
und links zu schauen, seine Wiege geht, schwere
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T84_R) |


[88] Hölzel, Adolf
Uber die damit verbundenen Organisationen und
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T85_V) |


W
[89] Hölzel, Adolf
Wie wenig ist doch *erstw der _ormbenriff *
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T15) |


[90] Hölzel, Adolf
Wenn in der Malerei das _ u g d a l s *das* unser
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T31) |


[91] Hölzel, Adolf
Wenn alle Anschauung intellektual ist
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T37) |


[92] Hölzel, Adolf
wie Frauenzimmer behandelt sein: man soll ihnen
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T42) |


[93] Hölzel, Adolf
Wenn man e i n Stück P a p i e r oder e i n e
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T48) |


[94] Hölzel, Adolf
Wir haben als Ausgangspunkte: Die volle Freiheit
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T49) |


[95] Hölzel, Adolf
Wir können unsere Empfindungsgrenzen nicht
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T59e_16-8-14) |


[96] Hölzel, Adolf
Wenn wir eines von den farbigen Concepten copiren,
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T63_1-Febr-15) |


[97] Hölzel, Adolf
Wenngleich alles Gesetzmabige von u n s e r e n
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T69) |


[98] Hölzel, Adolf
Was i s t d e n n e i g e n t l i c h e i n k ü n
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T73) |


[99] Hölzel, Adolf
Wie i n d e r D i e g s k u n s t m i t a l l e n
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T87) |


[100] Hölzel, Adolf
Wie d e r ausübende M u s i k e r ü b e r d e r T
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T94) |


[101] Hölzel, Adolf
werden. U b e r das Extrem, d e n U n s i n n h i
ah_transkriptionen (hoelzel_06) | o. Datum | archiv k23 (hoelzel_06_NT_T98) |

