Adolf Hölzel
werden. Über das Extrem, den Unsinn hinüber


werden. Über das Extrem, den Unsinn hinüber kann man erst zur Klärung kommen. Unterschied von Bild und Studie. Ausnützung einer Art 4 Stimmigkeit im Sinne der Fuge. Hier 1. begrenzte Fläche, 2. Gegenstand[,] 3. Hell Dunkel[,] 4. Kalt Warm. Entweder im Gegensatz oder conform zu einander verwertet. Unterschied dieser Gegensätze im Sinne von Naturbeobachtung oder als Vertheilung für das Bild. Entwicklung der Bildformel im Gegensatz zum reinen Naturstudium. Ausnützung der Linien u. Form, Hell Dunkelvaleurs und Farbgegensätze für das Naturstudium. Principielle Formeln fast im strategischen Sinne für die Maßenausnützung und Verteilung der erwähnten Gegensätze für die Bildfläche. Immer strengeres Auseinanderhalten von Bild u. Natur. Alle gegenständliche Vorstellung aus der Natur oder einer Fantasievorstellung entsprechend[,] ist auf unsere rein menschliche Naturbeobachtung zurückzuführen. Wir können uns Gott nur als menschliche Figur vorstellen. Alle künstlerische Darstellung kann nur durch eine harmonische Verwertung der künstlerischen Mittel erfolgen. So muß im Bild Natur durch künstlerische Mittel ausgedrückt werden. Dies geht entweder so, daß man die Natur auf die erwähnten künstlerischen Mittel zurückführt, oder daß man aus einer harmonischen Vereinigung künstlerischer Mittel natürlich scheinende Gegenstände entwickelt. Unterschied von Richtungen. Dieser wird verstärkt durch eine 3. Größe[:] die Persönlichkeit.
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