Adolf Hölzel
Alles in der Malerei ist Empfindungssache. Wir


Alles in der Malerei ist Empfindungssache. Wir dürfen darum Nichts unversucht lassen, die für ein wirklich künstlerisches Resultat notwendigerweise ganz hoch gesteigerte Empfindung zu erlangen. Unterschied zwischen dem was man gewoehnlich unter Empfindung versteht und ausspielt, gegenüber der wirklichen künstlerischen Empfindung[.] Daher die häufig auftretende dumme Meinung der Künstler könne ohne jedwedes Studium aus sich heraus das grösste Kunstwerk schaffen. (Einbildung von Genie). Aber auch diese notwendige künstlerische Empfindung kann Nichts Übermenschliches sein; ist also abgesehen von anormalen Zuständen erreichbar. Den Weg zu finden und ihn so zu ebnen, dass er auch für andere in seinen Anfängen gangbar ist oder wenigstens die Möglichkeit voraussetzt den Gipfel zu erklimmen ist Sache eines guten Unterrichts einer guten Schulung. In diesem Sinne sind Kunstschulen und Akademien zu reorganisiren.
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