Adolf Hölzel
Für die Beurteilun von Kunstwerken. Ein


Für die Beurteilung von Kunstwerken. Ein Geheimniss liegt darin, dass man auch wissen muss, dass die Ausgänge bei der Conception und Verteilung Verschiedene sind. Es ist nicht dasselbe, ob man von der Linie, der Form, dem Hell-Dunkel der Farbe[,] von wenigen Formen und Massen oder gar von der Construktion ausgeht. Es giebt immer ein andere Resultat. Geht man von den Farbflecken aus, so wird die Linie wie auch die Form. Geht man von der Construktion aus[,] so stellt diese ihre Forderungen und Bedingungen. In der ital. Renaissance bildete[,] wie bei Rembrandt[,] das Hell-Dunkel einen wichtigen Teil in ihren Massen. Geht man vom Formalen aus, so wird das Hell-Dunkel. Nur Eines kann immer das Primäre sein, das Andere wird als Folge.
>
[Ende Seite 1]
Alle Rechte vorbehalten.
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/ah_transkriptionen/hoelzel_06_NT_T41