ask23 > Linnert: Clausewitz für Manager

Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.

Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.

Peter Linnert

Clausewitz für Manager

Strategie und Taktik der Unternehmensführung

Inhaltsüberblick

Vorwort......................... 18

Vorrede des Verfassers.................. 19

Teil I Über die Natur des Wettbewerbs

ERSTES BUCH

Wechselbeziehungen zwischen Unternehmensführung und Wettbewerbskreislauf ..................... 27

Kapitel 1: Vorbemerkung ................ 27

ZWEITES BUCH

Kennzeichnung der Unternehmensführung ......... 40

Kapitel 2: Was ist unter Führung zu verstehen?....... 40

Kapitel 3: Strategie ................... 55

Kapitel 4: Taktik .................... 58

DRITTES BUCH

Der unternehmerische Entscheidungsprozeß......... 61

Vorbemerkung...................... 61

Kapitel 5: Aufgabe und Inhalt des unternehmerischen Entscheidungsprozesses ................... 62

Kapitel 6: Entscheidungsarten .............. 67

Kapitel 7: Phasen der Entscheidungsfindung........ 71

Kapitel 8: Technik der Entscheidungsfindung........ 76

Kapitel 9: Durchsetzung und Ausführung der Entscheidung . 88

Kapitel 10: Kontrolle der Entscheidung.......... 93

VIERTES BUCH

Instrumente der Unternehmens führung........... 95

Kapitel 11: Aufbau und Anpassung der Organisationsstruktur an die Zielsetzungen und Umweltbedingungen....... 95

Kapitel 12: Planung als unabdingbare Voraussetzung erfolgreicher Unternehmensführung.............. 111

Kapitel 13: Koordination ................ 141

Kapitel 14: Kontrolle .................. 143

FÜNFTES BUCH

Information und Kommunikation als Voraussetzung erfolgreicher Unternehmensführung ...............147

Kapitel 15: Grundlagen der Kommunikation........ 147

Kapitel 16: Formelle und informelle Kommunikation .... 151

Kapitel 17: Inhalt und Aufgabe der Kommunikation .... 153

Kapitel 18: Möglichkeiten und Grenzen der EDV sowie mathematische Entscheidungsmodelle als Hilfsmittel der Führungsstrategie ........................ 161

Teil II Von der Strategie überhaupt

SECHSTES BUCH

Grundlagen der Führungsstrategie.............165

Kapitel 19: Bestandteile der Strategie...........165

Kapitel 20: Mögliche Formen der einzuschlagenden Strategie für das Unternehmen..................178

Kapitel 21: Bestimmungsfaktoren für die Festlegung der Strategie .......................183

Kapitel 22: Diversifikation als Elastizitätskoeffizient der Strategie .......................202

Teil III Von der Taktik der Unternehmensführung

SIEBENTES BUCH

Die Mittel der Unternehmenstaktik.............215

Kapitel 23: Finanzielle Mittel.............. 219

Kapitel 24: Wissenspotential des Management....... 223

Kapitel 25: Produktionsanlagen ............. 226

Kapitel 26: Logistik ................... 227

Kapitel 27: Personal................... 230

Kapitel 28: Das Image des Unternehmens......... 234

Kapitel 29: Werbung und Verkaufsförderung....... 239

Kapitel 30: Produkte und Sortimente........... 244

Kapitel 31: Distribution ................. 246

Kapitel 32: Preis .................... 248

Teil IV Ziele der Unternehmenstaktik

ACHTES BUCH

Ziele der Unternehmenstaktik............... 255

Kapitel 33: Gründe für die Verteidigung der Position des eigenen Unternehmens................... 255

Kapitel 34: Der Angriff oder die Verbesserung der Position des eigenen Unternehmens ................. 274

Kapitel 35: Interdependenzen zwischen Angriff und Verteidigung...................... 285

NEUNTES BUCH

Die Marketingkonzeption als Feldzugsplan des Unternehmens 291

Kapitel 36: Kennzeichnung und Realisierung der Marketingidee 291

Kapitel 37: Phasen der Konzeptions-Erstellung....... 295

Kapitel 38: Informationen als Grundlage für die Erstellung einer Marketing-Konzeption .............. 297

Kapitel 39: Zielgerechte Informationsbeschaffung...... 315

Kapitel 40: Ableitung realistischer Zielsetzungen...... 319

Kapitel 41: Die Wahl der Strategie............ 323

Kapitel 42: Das Marketing-Mix als Mittel zur Realisierung der Strategie ....................... 328

ZEHNTES BUCH

Über den Kulminationspunkt des Sieges........... 368

Kapitel 43: Wirkung des Sieges.............. 368

Literaturverzeichnis ................... 377



URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/misc/kla084