Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Peter Linnert
Clausewitz für Manager
Strategie und Taktik der Unternehmensführung
Inhaltsüberblick
Vorwort......................... 18
Vorrede des Verfassers.................. 19
Teil I Über die Natur des Wettbewerbs
ERSTES BUCH
Wechselbeziehungen zwischen Unternehmensführung und Wettbewerbskreislauf ..................... 27
Kapitel 1: Vorbemerkung ................ 27
ZWEITES BUCH
Kennzeichnung der Unternehmensführung ......... 40
Kapitel 2: Was ist unter Führung zu verstehen?....... 40
Kapitel 3: Strategie ................... 55
Kapitel 4: Taktik .................... 58
DRITTES BUCH
Der unternehmerische Entscheidungsprozeß......... 61
Vorbemerkung...................... 61
Kapitel 5: Aufgabe und Inhalt des unternehmerischen Entscheidungsprozesses ................... 62
Kapitel 6: Entscheidungsarten .............. 67
Kapitel 7: Phasen der Entscheidungsfindung........ 71
Kapitel 8: Technik der Entscheidungsfindung........ 76
Kapitel 9: Durchsetzung und Ausführung der Entscheidung . 88
Kapitel 10: Kontrolle der Entscheidung.......... 93
VIERTES BUCH
Instrumente der Unternehmens führung........... 95
Kapitel 11: Aufbau und Anpassung der Organisationsstruktur an die Zielsetzungen und Umweltbedingungen....... 95
Kapitel 12: Planung als unabdingbare Voraussetzung erfolgreicher Unternehmensführung.............. 111
Kapitel 13: Koordination ................ 141
Kapitel 14: Kontrolle .................. 143
FÜNFTES BUCH
Information und Kommunikation als Voraussetzung erfolgreicher Unternehmensführung ...............147
Kapitel 15: Grundlagen der Kommunikation........ 147
Kapitel 16: Formelle und informelle Kommunikation .... 151
Kapitel 17: Inhalt und Aufgabe der Kommunikation .... 153
Kapitel 18: Möglichkeiten und Grenzen der EDV sowie mathematische Entscheidungsmodelle als Hilfsmittel der Führungsstrategie ........................ 161
Teil II Von der Strategie überhaupt
SECHSTES BUCH
Grundlagen der Führungsstrategie.............165
Kapitel 19: Bestandteile der Strategie...........165
Kapitel 20: Mögliche Formen der einzuschlagenden Strategie für das Unternehmen..................178
Kapitel 21: Bestimmungsfaktoren für die Festlegung der Strategie .......................183
Kapitel 22: Diversifikation als Elastizitätskoeffizient der Strategie .......................202
Teil III Von der Taktik der Unternehmensführung
SIEBENTES BUCH
Die Mittel der Unternehmenstaktik.............215
Kapitel 23: Finanzielle Mittel.............. 219
Kapitel 24: Wissenspotential des Management....... 223
Kapitel 25: Produktionsanlagen ............. 226
Kapitel 26: Logistik ................... 227
Kapitel 27: Personal................... 230
Kapitel 28: Das Image des Unternehmens......... 234
Kapitel 29: Werbung und Verkaufsförderung....... 239
Kapitel 30: Produkte und Sortimente........... 244
Kapitel 31: Distribution ................. 246
Kapitel 32: Preis .................... 248
Teil IV Ziele der Unternehmenstaktik
ACHTES BUCH
Ziele der Unternehmenstaktik............... 255
Kapitel 33: Gründe für die Verteidigung der Position des eigenen Unternehmens................... 255
Kapitel 34: Der Angriff oder die Verbesserung der Position des eigenen Unternehmens ................. 274
Kapitel 35: Interdependenzen zwischen Angriff und Verteidigung...................... 285
NEUNTES BUCH
Die Marketingkonzeption als Feldzugsplan des Unternehmens 291
Kapitel 36: Kennzeichnung und Realisierung der Marketingidee 291
Kapitel 37: Phasen der Konzeptions-Erstellung....... 295
Kapitel 38: Informationen als Grundlage für die Erstellung einer Marketing-Konzeption .............. 297
Kapitel 39: Zielgerechte Informationsbeschaffung...... 315
Kapitel 40: Ableitung realistischer Zielsetzungen...... 319
Kapitel 41: Die Wahl der Strategie............ 323
Kapitel 42: Das Marketing-Mix als Mittel zur Realisierung der Strategie ....................... 328
ZEHNTES BUCH
Über den Kulminationspunkt des Sieges........... 368
Kapitel 43: Wirkung des Sieges.............. 368
Literaturverzeichnis ................... 377
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/misc/kla084