ask23 > Kunst und Unterricht

Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.

Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.

Kunst und Unterricht

2004

Nr. 288/2004

Basisartikel

Kunstrezeption mit Kindern

Bettina Uhlig

Thema

Primarstufe

«Die 10 Freundinnen und der Teufel»

Zum Umgang mit einer Arbeit von Lili Fischer in einem vierten Schuljahr

Andreas Brenne

Sekundarstufe I

Eine Augenwanderung durch Bruegels Winterlandschaft

Harald Isser

Sekundarstufe II/Primarstufe

Schüler zeigen Schülern Kunst

Grundschule: Klasse2 – Gymnasium: Klasse 12

Hartmut Preuß

Sekundarstufe I

Von Radartisten und Breakdancern

Kunstrezeption in einer 5. Hauptschulklasse

Anette Franke

Primarstufe

«¨Der hat alles stehen lassen, um zu zeigen, wie es geht!»

Kinder eines 3. Schuljahres entdecken das Atelier von Ivan Kozaric

Norbert Osterholt

Primarstufe

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Gesprächsskizze über Carsten Höllers Videoarbeit «Jenny» mit 8- bis 10-Jährigen

Dagmar Nitsche

Kontext

Rekonstruktion, Dekonstruktion, Konstruktion

oder Plädoyer für eine intelligente künstlerische Praxis in der Schule

Axel von Criegern

Magazin

Veranstaltungen

Rezensionen

Vorschau/Autoren

Bildkarten

Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:

In eine andere Welt blicken

Bettina Uhlig

Kunst und Unterricht

Nr. 287/2004

Basisartikel

Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht

Georg Peez

Thema

Primarstufe

Leistungsbewertung und «künstlerische Feldforschung»

Möglichkeiten einer kategoriengestützten Beobachtung in der Primarstufe

Andreas Brenne

Primarstufe

Die Werte-Station

Thomas Michl

Sekundarstufe I

«Klassenbilder»

Bewertung der Projektarbeit einer 8. Hauptschulklasse

Johannes Seel

Sekundarstufe II

Kriterienbildung im Prozess

Selbstbewertung mit gestaffelt erarbeiteten Kriterien

Verena Widmaier

Sekundarstufe I

Fördern statt Benoten

Beurteilung von Schülerleistungen im werkstattorientierten Unterricht – ein Fachpraktikum

Martin Pfeiffer

Kontext

Farbtöne zählen?

Martin Oswald

Kunst aktuell

Verfehlte Begegnungen

Walter Niedermayrs bleiche Bilder

Lars Mextorf

Diskussion

Ein Bild sagt mehr als siebentausend Zeichen

Zu Günther Regels Thesen zum Konzept Künstlerische Bildung

Karl-Konrad Seufert

Magazin

Veranstaltungen

Rezensionen

Vorschau/Autoren

Materialteil

Das Heft enthält einen Materialteil mit Kommentar zum Thema:

Methoden der Bewertung und Beurteilung im Kunstunterricht

Georg Peez

Kunst und Unterricht

Nr. 285/286/2004

Basisartikel

Atlas: Bilder kartografieren

Klaus-Peter Busse

Thema

Sekundarstufe II

Trinken – Tanzen – Lieben

Bildatlas zu Tizians «Bacchanal»

Hubert Sowa

Sekundarstufe II

75 Leben

Installationen

Annkathrin Gockel

Studium

Der Atlas als Ideenmagazin

Andrea Sabisch

Alle Schulstufen

Bilder sammeln digital

Ulrike Büttner

Fortbildung

rot-weiss – blau-gelb – oder so

Rolf Behme

Kontext

Der Atlas als universelle Weltbeschreibung

Nils Büttner

Kunst aktuell

Die Vermessung des Unübersichtlichen

Der «Atlas» von Gerhard Richter

Kai-Uwe Hemken

Analyse+Interpretation

Aby Warburg: Mnemosyne-Atlas

Barbara Welzel

Kommentar

Atlas und Mapping

Klaus-Peter Busse

BILDER SAMMELN UND ORDNEN

Archive erfinden und bauen

Gemeinschaftliche Bildersammlungen

Der Künstleratlas

Das Künstlerarchiv

Mit Bildersammlungen und Archiven arbeiten

Mit Bildern Bilder untersuchen

Der Atlas von Aby Warburg

Alltags- und Zeitungsbilder

Atlas-Buch über Robert Rauschenberg

Biografien kartografieren

Mapping: Biografie

Atlas und Biografie

Mapping: fremde Biografien

Mapping: Biografien von Stars

Mapping: Autobiografie

Koffer und Archiv

Mapping: Biografie und Zeit

Räume kartografieren

Mapping: Die Landschaftsbauhütte Ruhrtal

Mapping the City

Mapping: Räume, Zeit, Kultur

Mapping: Zeit und Raum

Magazin

Veranstaltungen

Rezensionen

Vorschau/Autoren

Material

Das Heft enthält einen Materialteil mit Kommentar und Farbfolie für Sekundarstufe I/II zum Thema:

Atlas und Mapping

Klaus-Peter Busse

Kunst und Unterricht

Nr. 284/2004

Sport in der Kunst – Kunst im Sport

Hubert Sowa

Wettkämpfe und Wettkämpfer

Hoch – schnell – stark: Wettkämpfe

Sieg – Erhobene Hände

Athleten: Arbeit am «idealen» Körper

Denksport, Gedankenkampf

Kampfgewühl

Bilder vom Sport/Sportästhetik

Dabeisein

Mittendrin: die Sicht des Sportlers

Geschwindigkeit und Sportfotografie

Geschwindigkeitsmalerei, Geschwindigkeitsdesign

«Geschwindigkeit» im Turnschuhdesign

Annette Wiegandt

Bewegungsdarstellung an einer Sporthalle

Gerd Günter

Wie bewegt sich ein Sportler?

Bettina Uhlig

Selbsterfahrung und Grenzerfahrung in Sport und Kunst

Kampf gegen Naturgewalten

Kampf gegen sich selbst, die Zeit, den Körper

Spiel und reiner Genuss

Kampf und Spiel mit Tieren

Abenteuer, Risiko, Grenzerfahrung

Überwindung des Raumes

Zwischen Kunst und Sport: Kunstturnen, Akrobatik usw.

Merkwürdige Erschwernisse

Was ist ein Start?

Kopfüber

Sport und Gesellschaft

Spielregeln

Sport und/als Politik

Fitness und Arbeit

Sportstätten

Künstliche Sportwelten

Spektakel – Starkult

Robert Hötzel

Natürlichkeit und Künstlichkeit

Sport und/als Werbung

Vorschau

Kunst und Unterricht

Nr. 283/2004

Basisartikel

Sport-Lebens-Kunst

Aspekte der neuerlichen Annäherung zweier verschwisterter Kultursphären

Hubert Sowa

Thema

Alle Schulstufen

Olympia gezeichnet!?

Bilder als Element Olympischer Erziehung – Ein Projekt am Lehrstuhl für Sportpädagogik der Universität Augsburg

Verena Oesterhelt/Silvia Beschorner

Primarstufe/Sekundarstufe I

Sportereignisse im Spiegel

von Kinder- und Jugendzeichnungen

Barbara Wichelhaus

Sekundarstufe II

«Kickflip»

Die Kunst des «Drehens»: Aus einer Bewegungsstudie entsteht ein Wandbild

Martin Zülch

Sekundarstufe II

Kahn, Klose und der Rest

Fußball im Lichte der Ewigkeit

Friedolin Kleuderlein

Sekundarstufe I

Crazy Sports

Auf die Plätze, fertig, los ¨!

Robert Hötzel

Analyse+Interpretation

Zum Beispiel: Andreas Slominski

Doris Schmidt

Kontext

Überlegungen zum Verhältnis von Sport und Kunst

Jürgen Court

Ästhetische Selbstbewegung und Selbstbildung

Identitätskonstruktionen in jugendkulturellen Bewegungspraktiken

Harald Lange/Hubert Sowa

Magazin

Rezension/Veranstaltung

Veranstaltungen/Weiterbildung

Rezensionen/Buchhinweise

Vorschau/Autoren

Bildkarten

Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:

Andere Bilder vom Sport

Dateien zum Download

Kunst und Unterricht

Nr. 282/2004

Basisartikel

Phänomen Licht

in der Kunst und im Kunstunterricht

Constanze Kirchner

Thema

Fachschule

Lichte Türme

Leucht-Objekte aus Draht und Papier

Karl-Heinz von Au

Projekt mit Kindern

Lichtblicke

Ein Kunstprojekt zwischen Licht und Raum

Elke Prieß

Sekundarstufe II

«Wie ein Kampf ums Leben mit letzter Kraft»

Lichtinszenierungen von Bruce Nauman

Jörg Grütjen

Projekt mit Erwachsenen

Von der «Sandwich-Art» zur Rauminstallation aus Licht und Schatten

Ausschnitte einer Fortbildungsveranstaltung

Ulrike Deuter-Gottwald

Sekundarstufe II

Projektionen – Reflexionen: Licht und Dunkelheit

Projekt zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Thomas Trampf

Sekundarstufe I

Schulräume – Lichträume

Dan Flavin in einer Realschule?

Thomas Greeske

Analyse + Interpretation

Licht wird Material

Die Lichträume von James Turrell

Paul Göbel

Kontext

Projekt. Bunker Lüneburg

Lichtinstallation von Mischa Kuball und Studierenden

Hartmut Dähnhardt

Magazin

Veranstaltungen/Weiterbildung

Bericht/Rezension

Rezensionen/Buchhinweise

Vorschau/Autoren

Bildkarten

Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:

Lichtkunst

Constanze Kirchner

Kunst und Unterricht

Nr. 281/2004

Kommentar

Anlässe für biografische Arbeit

Das Selbst

Andere

Ereignisse

Orte/Räume

eigene Dinge

andere Dinge

Bilder

Texte

Geräusche/Gerüche

Herangehensweisen der biografischen Arbeit

Recherchieren

Dokumentieren

Fälschen

Bilder herstellen

Bildfolgen herstellen

Inszenieren

Installieren

Anhang

Ins Gespräch bringen

Rezension/Literatur

Vorschau/Autoren

Kunst und Unterricht

Nr. 280/2004

Basisartikel

Biografieren

Biografische Prozesse im Kunstunterricht

Andrea Sabisch/Fritz Seydel

Thema

Sekundarstufe II

Fratzenporträt

Kunst, Unterricht und Selbstbildung

Gerd Peter Zaake

Sekundarstufe I

Auf den Spuren der Opfer ¨

Corinna Müller

Primarstufe

1 «Da hatte ich noch die rote Hose ¨»

Ästhetisch-biografische Arbeit im Anfangsunterricht

Annika Inkis/Merlind Scholz/Fritz Seydel/Ineke Veddeler

Sekundarstufe I

«Sophias Leben im Schrank»

Biografische Arbeit in der Werkstatt

Anja Neisemeier

Sekundarstufe I

«Manchmal sagen wir auch, was wirklich los ist.»

Ruth Loibl/Elke Wellmann

Primarstufe

Spuren eines Lebens

Objekte als Zeugnisse fiktiver Lebenswelten

Verena Hamm

Analyse + Interpretation

Nichts verpasst

Pipilotti Rists «I am not the girl who misses much» im biografischen Diskurs

Anne Söll

Kontext

Künstlerbilder und Legenden

Nils Büttner

Diskussion

Thesen zum Konzept

Künstlerische Bildung

Günther Regel

Magazin

Bericht

Rezensionen

Veranstaltungen/Weiterbildung

Vorschau/Autoren

Bildkarten

Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:

Kunstwerke als Anlass für Bio-Grafie im Kunstunterricht

Andrea Sabisch/Fritz Seydel

Kunst und Unterricht

Nr. 279/2004

Basisartikel

Bilder antworten auf den Krieg

Johannes Kirschenmann/Hubert Sowa

Thema

sekundarstufe II

Eine Stadt in Grün

Sebastian Schmidt

Klasse 6

Sternenhimmel

«Wohin mit der Angst?»

Dorothee Block/Mona Sabine Meis

Sekundarstufe II

Die Perspektive der Opfer

«Das wahre Gesicht des Krieges»

als Anregung zum öffentlichen Dialog

Jochen Krautz

Primarstufe

«Krieg» in der Kinderzeichnung

Constanze Kirchner

Studium

Ahnungen aus arhythmischen Lichtblitzen

Johannes Kirschenmann

Klasse 5

Comics auf Abwegen

Reflexe auf Krieg und Terror

Martin Oswald

Sekundarstufe I

Projekt «Trojerinnen»

Wolfgang Schiebel

Sekundarstufe II

Zwischen Alltagsleben und Kriegsschrecken

Brigitte Baldauf

Sekundarstufe II

Wege durch das Desaster in Schwarz

Petra von Stromberg-Zapfe/Johannes Kirschenmann

Analyse+Interpretation

Stille, lauter als jeder Schrei

Zur Installation «Nachschrift 2003» von Sandra Heinz Ulrich

Meyer-Husmann

Zwischen Terror und Spiel

Jeff Wall: Dead Troops Talk, 1992

Tanja Wetzel

Kunst aktuell

Alltägliche Zwischenräume

Chantal Akermans Videoinstallationen

Petra Lange-Berndt/Dietmar Rübel

Magazin

Resolution/Bericht

Bericht/Rezensionen

Rezensionen/Information

Vorschau/Autoren

Bildkarten

Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:

Krieg im Bild

Johannes Kirschenmann/Hubert Sowa



URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_zeitschriften/