Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 218/1997
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Kommentar 5
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 6
Bericht 7
Rezensionen 8
Katalog 9
FORUM Kunst aktuell
Auf der Suche nach der "Welt" Zum Beispiel: Bill Viola
Rolf Lauter 10
KONTEXT Schule und Museum
Unterschiede und Gemeinsamkeiten an zwei Lernorten
Gunter Otto 12
Multikulturelle Kunsterziehung. Schulen und Museen der USA
Veronika Jenke/Angela Scarlis 16
THEMA MUSEUMSPÄDAGOGIK
Karin Rottmann/Gunter Otto, Basisartikel 20/35
MATERIAL BILDER ERZÄHLEN GESCHICHTEN
Konmentar/Material
Karin Rottmann/Gunter Otto 11/12
THEMA Lehrerfortbildung oder die Befreiung der Schmetterlinge
Julia Breithaupt 38
Emanzipation vom Ritual der Besichtigungen. Eigensinniges Erschließen kunsthistorischer Sammlungen
Diethard Herles 39
Kreatives Schreiben im pädagogischen Kontext. Texte zu Werken Jasper Johns'
Melanie Redlberger 42
"Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Grün und Blau?" Schüler untersuchen das Verhältnis einer Stadt zur modernen Kunst
Sabine Blum-Pfingstl, Kollegstufe 44
Exkursion in den Skulpturengarten des Kröller-Müller-Museums. Mehrdimensionale Auseinandersetzung mit Kunstwerken
Norbert Osterholt/Hildegard Köppen-Körperich, Primarstufe 47
Vom Fragen eigener Fragen. Erfahrungsbericht über eine Tagesexkursion
Wolfgang Richter, Sek. I 52
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 217/1997
INHALT
4 Vorwort
DESIGN BETRACHTEN
5 Radios
8 Design
Definitionen zu wesentlichen Begriffen
9 Mineralwasserflaschen
12 Die Sprache des Design
13 Die Bewertung von Design
14 Lehrerinformation «Designer»
PRODUKTE GESTALTEN
15 Produkte sind gestaltet - wir gestalten Produkte
Design in der Primarstufe
16 Uhren
18 Einfache Holzverbindungen
19 CD-Ständer
20 Telefonablage
21 Recycling Design
Möbel aus Pappe
22 Prototypen
23 Kriterien für Sustainable Design
BRIGITTE WOLF
24 Eierbecher
DARSTELLUNGSTECHNIKEN
25 Designzeichnen
DESIGNGESCHICHTE
30 Ausschnitte einer Geschichte
der Produktgestaltung
35 Bildtexte zu Folie 2 «Designgeschichte»
36 Gestaltungsprozesse im Design (zu Folie 3)
MARKUS SCHNABEL
37 Bildtexte zu Folie 3 «Gestaltungsprozesse»
38 Bildtexte zu Folie 4 «Avantgarde-Design»
FOLIENMATERIAL
Das Heft enthält vier Folien zu den Themen:
1. Designzeichnen
2. Designgeschichte
3. Gestaltungsprozesse
4. Aktuelles Design
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 216/1997
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Editorial 5
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 6
Buchhinweise/Rezension 7
Bericht 8
FORUM
Kunst aktuell
Strategische Beiläufigkeit
Zum Beispiel: Andreas Slominski
Mario Kramer 10
KONTEXT
Globalisierung der Wahrnehmung? Die Herausforderung der Kunstpädagogik durch die Neuen Medien
Joachim Kettel 12
Kunsterziehung in der USA
Angela Scarlis/Veronika Jenke 14
THEMA DESIGN - LEBEN MIT DEN DINGEN
Roland Meinel, Basisartikel 18
MATERIAL DESIGN - GEBRAUCH UND INSZENIERUNG
Kommentar/Material
Roland Meinel, Sek. I 22/23
THEMA
Zwischen Form und Funktion. Industriedesign in der Jahrgangsstufe 12
Carl-Peter Buschkühle, Sek II 35
Gürtel, Besteck. Tomate
Margareta Biegert-Simm, Sek. II 38
BuchStützen. Modellbau in einem Grundkurs im 2. Semester
Stefan Neuhaus 44
«Fest» sitzen oder «frei» schwingen. Der Kragstuhl als Anregung für den Unterricht
Roland Meinel 50
«Ein Schuh für ..»
Regine Staudenmeyer-Türck, Sek. I 52
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 215/1997
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Bericht: documenta X 5
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 6
Buchhinweise 7
Rezensionen 8
Kataloge 9
FORUM
Analyse und Interpretation
Claude Lorrain/Ausblick vom Monte Mario
Peter Schubert 10
KONTEXT
Von Zentren und Peripherien. Zu Robert Smithsons »Broken Circle and Spiral Hill»
Christiane Brohl 12
THEMA ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG IN DER LANDSCHAFT
Ästhetische Erfahrung in der Landschaft. Zu ihrer Aktualität und Relevanz
Christiane Brohl, Basisartikel 16
MATERIAL ÄSTHETISCHE ZUGÄNGE ZUR NATUR
Kommentar/Material
Constanze Kirchner/Johannes Kirschenmann, Sek I 22/23
THEMA
Leben in der Stadt mit zwei Flüssen. Wie der Lernbereich Natur die Schule wieder zum Erfahrungsraum macht.
Carmen Jaud, Sek. I 35
Kreis Formen
Mario Urlaß, Primarstufe 41
Zeichen und Spuren. Ein Projekt über drei Tage in den Vogesen.
Christa Schneiders/Günther Walter, Primarstufe/Sek. lI 44
Naturinstallationen
Klaus-Ove Kahrmann 47
"Manche Vögel sind schon da..." Eine Kunstaktion zum Vogelsterben in der Nordsee
Martin Zülch, Sek.I/II 51
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 214/1997
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Kommentar 5
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 6
Buchhinweise 7
Rezensionen 8
Kataloge/Aussichten 54
Forum
Analyse und Interpretation
Komar & Melamid: Der Ursprung des Sozialistischen Realismus
Karin Rottmann 10
KONTEXT
«Vorbildung ist gar keine Bedingung» Über autonome Kunstbetrachtung
Thomas Loer 18
THEMA MALEN EXPERIMENTELL
Malen experimentell
Cornelia Freitag-Schubert, Basisartikel 12
MATERIAL EXPERIMENTELLE MALEREI
Kommentar/Material
Michael Müller-Kammerinke, Sek. I/II 22/23
THEMA
Techniken experimentellen Malens
Detlef Fellrath, Material 35
Risikobereitschaft aufbringen - Scheitern nicht fürchten
Michael Müller-Kammerinke, Sek. II 37
Wie kann man Erde malen, ohne Erde darzustellen?
Dirk Pistorius, Birgit Olthoff, Geraldine Endrizzi, Sek. II 40
Ein Stück Regenhimmel auf Papier. Experimenteller Umgang mit Farbe an einem regnerischen Freitagmorgen.
Renate Mann, Primarstufe 42
Das gehört mir"Kooperatives experimentelles Malen
Marianne Beyer, Primarstufe 45
Wie kommt Farbe aufs Papier? Gemalte und gespielte Farbgeschichte.
Heidi Herz, Primarstufe 47
Sternennacht und Ringelwürmchen
Cornelia Voigt, Sek. I 51
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 213/1997
INHALT
Autoren/Vorschau 4
MAGAZIN
Kommentar 5
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 6
Buchhinweise 7
Rezensionen 8
Katalog 9
FORUM
Analyse und Interpretation
Zum Beispiel: Marcel Broodthaers, L'Erreur, 1966
Tanja Wetzel 10
KONTEXT
Die documenta X als "manifestation culturelle"
Sabine Flach 12
THEMA
documenta X
GEGENWARTSKUNST IN DER VERMITTLUNG
Zum Glück gibt es den Zweifel. Gegenwartskunst, Kunstbetrieb und Vermittlung am Beispiel der documenta X
Johannes Kirschenmann, Basisartikel 16
MATERIAL ASPEKTE DER GEGENWARTSKUNST
Kommentar/Material
Tanja Wetzel/Johannes Kirschenmann, Sek. II 26/27
THEMA
Dem Mammut ins Auge sehen ... Rückblick: Ein Weg zur documenta IX
Stefan Schmidt, Sek. II 39
Gesammelte und gespaltene Aufmerksamkeit. Didaktische Rezeptionsperspektiven für die documenta X
Hubert Sowa, Sek.I+II 42
Hoch hinaus - aus ebener Erde aufsteigend. Über eine parcoursartige Installation
Martin Zülch Sek. II 46
Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance
Constanze Kirchner, Primarstufe/Sek. I 50
Material zur Ausstellungsrezeption
Hubert Sowa, Sek.II 54
Bilder in Spiegel. Künstler der documenta als Impuls.
Bettina Uhlig, Primarstufe 55
Kontextuelle Kunst im Erstkontakt. Zu Besuch mit Schülern in Renée Greens Import Export Funk Office
Pierangelo Maset, Sek. I 59
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 212/1997
INHALT
MAGAZIN
Kommentar 4
Kommentar 5
Autoren/Vorschau 6
Veranstaltungen und Weiterbildung 7
Kataloge 8
Rezension 9
FORUM
Kunst aktuell
«...Wie eine verschneite Winterlandschaft» Zum Werk von Katharina Fritsch
Jean-Christophe Ammann 10
KONTEXT
Der Film und die Welt des Traums
Josef Nagel 12
THEMA TRÄUME, WÜNSCHE, SEHNSÜCHTE
Kinderträume, Wunschträume und Traumdarstellungen in der Bildenden Kunst
Constanze Kirchner, Basisartikel 16
MATERIAL TRÄUME, VISIONEN, WÜNSCHE und SEHNSÜCHTE
Kommentar/Material
Constanze Kirchner, Primärstufe 22/23
THEMA
Die Poesie des Utopischen. Annäherungen an zeitgenössische Kunst
Johannes Kirschenmann, Sekundarstufe 33
«Manchmal, da kommen die Träume raus..." Franz Marcs «Traum» als Anstoß im 1. Schuljahr
Astrid Kettschau, Primarstufe 37
Der Lehrertraum vom Schüler, der gerne Träume zeichnet
Margareta Biegert-Simm, Sekundarstufe I 40
Salvador Dali: Mae West Material
Frank Schulz, Sekundarstufe I 42
Alpträume verrätselte Bilder der Angst
Heinz Kähne, Primarstufe 43
Traumbilder Wunschbilder Angstbilder. Träume und Visionen im Unterricht eines 6. Schuljahres
Brigitte Pellò, Sekundarstufe I 46
Nebukadnezars Traum vom stolzen Baum. Kubins Bibelillustrationen zum Buch Daniel
Margarete Luise Goecke-Seischab, Sekundarstufe II 48
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 211/1997
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Kommentar 3
Veranstaltungen und Weiterbildung 6
Diskussion/Rezensionen 7
Forum
Analyse und Interpretation
Zum Beispiel: Wolfgang Mattheuer
Helmut G. Schütz 10
KONTEXT
Jugendkulturen - Orte des Staunens. Gedanken zur Jugendkultur der neunziger Jahre.
Günter Kracht 12
THEMA JUGENDÄSTHETIK
Jugendästhetik in den neunziger Jahren
Pierangeo Maset, Basisartikel 15
Glossar und Literatur 19
Jugendästhetik als Kristallisationspunkt von Lebensweltproblemen
Joachim Bröcher, Sekundarstufe I 20
MATERIAL JUGEND-BILDER
Kommentar/Material
Pierangelo Maset, Sekundarstufe I/II 22/23
THEMA
Techno und Jugendkultur - ein Thema für den Kunstunterricht?
Julia Rabe, Sekundarstufe I 35
Jugendästehetik: «Zocken und Pop«
Eva Ruge, Sekundarstufe II 38
«Kritzelfilm« - Ein Techno-Clip von Kindern
Piet Bohl, Primarstufe 41
Kleiner Versuch über den Staub
Marietta Franke, Sekundarstufe I 44
Lomographie. Abzüge alltäglicher Zufälle von und mit Jugendlichen
Rahel Puffert, Sekundarstufe I/II 46
Tags, pieces, writing - Designer oder Writer?
Brigitte Pellò, Sekundarstufe I 48
Wirkliche und reflektierte Schrecken. Ästhetik des Hässlichen im Bildungsprozess
Hubert Sowa, Sekundarstufe I 50
Water Jam 1 . Hiphop-Pool-Party
Sabine Kallmeyer, 54
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 210/1997
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Kommentar 5
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 6
Rezension 7
Diskussion/Katalog 10
FORUM
Kunst aktuell
Zwischen Kunst und Betrachter
Andreas Bee 11
Kunst aktuell
Edward Ruscha - Twentysis Gasoline Stations
Andreas Bee 12
KONTEXT
Religion und Kunst als Modelle des gelingenden Lebens
Andreas Franzmann 14
THEMA SCHULBÜCHER IM KUNSTUNTERRICHT
Schulbücher im Kunstunterricht- ein Kapitel für sich. Wie Schulbücher benutzt werden
Johannes Eucker, Basisartikel 16
MATERIAL BILDER UND GEDICHTE GEDICHTE ZU BILDERN
Kommentar/Material
Josef Walch, Sek. I/II 22/23
THEMA
Bücher für der Kunstunterricht
Gunter Otto 36
Große und kleine Kunsstücke. Erfahrungen mit dem Lehrbuch KUNSTSTÜCKE 4 in der Grundschule
Bettina Uhlig, Primarstufe 41
Schulbücher sind keine Kochbücher - oder etwa doch? Plädoyer für einen kreativen Umgang mit Schulbüchern im Kunstunterricht
David Reuter, Sek. I 44
Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten. Ein Schulbuch im Unterricht der Oberstufe
Clemens Grünberg, Sek. II 49
Im Handel erhältliche Schulbücher mit Rezensionshinweisen und Inhaltsangaben
René Moritz, 51
Erste Begegnung mit einem Schulbuch im Kunstunterricht
M. Eisener-Trojan, Primarstufe 54
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 209 / JANUAR 1997
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Würdigung 5
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 6
Katalog/Leserbrief 7
Buchhinweise/Rezensionen 8
FORUM
Kunst aktuell
Erfahrungsformen der Natur X: Josef Schwaiger
Michael Lingner 10
KONTEXT
«Kühn, kraftvoll und kompromißlos» Die Mythen der Männer
Johannes Kirschenmann/Werner Stehr 12
THEMA
GRIECHISCHE MYTHEN
Zwischen Schwelgen und Schindung. Antike Mythen als Paradigmen in der europäischen Bilderwelt
Peter Arlt Basisartikel 18
MATERIAL
KUNST UND GRIECHISCHER MYTHOS
Kommentar/Material
Peter Arlt . Sek. I/II 22/23
THEMA
Das Urteil des Paris. Misswahl der Antike?
Petra Gottschling Studierende 35
... und breiter als jedes Tor, stand da ein Wundertier: ein Pferd aus Holz"
Griechische Sagen als Anlass für bildnerische Praxis und darstellendes Spiel
Heidi Richter Primarstufe 38
Material: Trojanischer Krieg
Franz Fühmann 44
Sagenhafte Gruselgeschichten. Der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4. Schuljahres
Constanze Kirchner 4. Klasse 45
Arbeitsblätter: Sisyphos/Daphne und Apoll
Peter Arlt Sek.l/Il 48/49
Atlas - Weltenwächter. Platische Versuche in einem Grundkurs 11
Albrecht Rosenstiel Sek. II 50
Personalia 54
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_zeitschriften/kt97-2 Heft 209