Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 198/1995
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Kommentar 5
Impressum 5
Veranstaltungen und Weiterbildung 6
Rezensionen 7
Buchhinweise 8
Kataloge 9
FORUM Kunst aktuell
Erfahrungsformen von Natur V: Rainer Oldendorf
Iris Pompesius 10
KONTEXT
Verführung zum Schauen. Kunst für Kinder auf dem Büchermarkt
Constanze Kirchner 12
Kunst mit Mathematik. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsangebot (9./10. Klasse)
Michael Felten 14
THEMA FESTE UND FEIERN
Fahnenmeer und Zuckerblumen. Feste und Feiern als Moratorien im Alltag
Johannes Kirschenmann, Basisartikel 19
MATERIAL ZEIT-SPUREN
Kommentar/Material
Gunter Otto, Orientierungsstufe 22/23
THEMA Grund zum Feiern oder Feiern ohne Grund? Anregungen und Material zu einem Bildvergleich
Frank Schulz, Sek. I 43
Das Fest der Straßenmaler
Barbara Wichelhaus 45
«Aquarien der Ferne und Vergangenheit» Materialien für ein Projekt im Geschichts- und Kunstunterricht, Sek.I /II 48
Gunter Otto
Kindergeburtstag mit Harald Duwe und Daniel Spoerri. Ein Unterrichtsvorschlag
Constanze Kirchner, 3./4. Klasse 53
Bildsalat und Pfeifkonzert. Dadaeske Fete
Dietrich Grünewald, Orientierungsstufe 56
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 197/1995
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Kommentar 5 Impressum 6
Veranstaltungen und Weiterbildung 6
Rezensionen 7
Buchhinweise 9
FORUM
Analyse und Interpretation
Zum Beispiel: Der Struwwelpeter. Zwischen Laterna Magica und Postmoderne
Jens Thiele/Martin Deppner 10
Kontext
Binette Schroeders Froschkönig. Zur Dramaturgie eines Bilderbuchs
Reinbert Tabbert 12
THEMA SIEBDRUCK
Siebdruck
Eine künstlerische Drucktechnik für alle Schulstufen
Dietrich Grünewald, Basisartikel 17
MATERIAL SIEBDRUCK
Kleine Einführung in seine Technik 23
THEMA Wir bedrucken unsere T-Shirts selbst!
Ulrich Römer, 4. Klasse 35
Experimenteller Siebdruck
Margit Schmidt, Sek.I/II 37
Ökologische Siebdruckexperimente
Gernot Bubenik 41
"Wir waren Monster"
Ein Plakatbuch von 9-12jährigen Kindern
Manfred Blieffert, 3.- 6.Klasse 43
Farbmodulationen in Tontrennungsverfahren
Ulrike Springer, Sek.II 45
Auf den Punkt gebracht. Rasterporträts
Werner Zülch, 10.Klasse 48
Im Vielfachen liegt der Reiz. Warhol, Klappbücher und Postkarten
Stefan Neuhaus, Sek.I 50
Siebdruck, Malerei, Collage. Kombinierte Verfahren
Christiane Heetmann, 13. Klasse 52
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 196/1995
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Kommentar 5
Impressum 6
Veranstaltungen und Weiterbildung 6
Rezensionen 7
Buchhinweis 8
Kataloge 9
Buchanzeiger 9
Forum
Analyse und Interpretation
Zum Beispiel: Leni Riefenstahl «Triumph des Willens»
Norbert M. Schmitz 10
Kontext
Okkupation des Erhabenen. Zur Anthropologie des Nationalsozialimus in ästhetischer Perspektive
Andreas Steffens 12
Gegen das Dummbleiben
Gunter Otto 16
War was?
Gert Selle 17
«Zahn um Zahn». Überlegungen zum Umgang mit Gewalt in der Primarstufe
Renate Mann 19
THEMA FASCHISMUS UND KUNST
Faschismus und Kunst
Das Erhabene - das Beschauliche - der Terror
Carl-Peter Buschkühle, Basisartikel 20
MATERIAL KINDER IN DER NAZIZEIT
Kommentar/Materialteil
Hermann Hinkel, Primarstufe 22/23
THEMA "Gefährlich und ansteckend"
Unterricht über Faschismus und Gewalt
Ursula Warnke/Georg Peez, Sek. I 39
Gewaltbilder bearbeiten
Johannes Kirschenmann, Sek.II 42
Die Inszenierung des menschlichen Körpers
Stefan Schmidt, Sek. II 45
Zwischen Schein und Sein. Faschistische Kunst als Propaganda
Carl-Peter Buschkühle, Sek. II 50
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 195/1995
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Kommentar 5
Impressum 6
Veranstaltung/Leserbrief 6
Rezensieren 7
FORUM
Kunst aktuell
Erfahrungsformen von Natur IV: Ian Hamilton Finlay
Wolfgang Ullrich 10
KONTEXT
Für eine Pädagogik des Dummwerdens. Einige Bemerkungen zu G. Selles Transrationalität
Joachim F. Kettel 12
Kunst als Joint für alle?
Hans Brög 15
Kunst als Religionsersatz?
Holger Bortz 16
THEMA FOLIEN
Folien im Kunstunterricht - Plädoyer für ein verkanntes Medium
Bernhard Meyer, Basisartikel 17
Infokasten: Folien - Technische Daten/Bezugsquellen
Bernhard Meyer 22
Die Bilder flimmern. Gestaltung von bewegten Bildern
Bettina Uhlig, 3. Klasse 23
Wenn Kunst transparent wird. Eine Graphik-Klang-Installation
Martin Oswald/Renate Stieber, 7.-10.Klasse 26
Segmentierung eines Bewegungsablaufes. Duchamps "Akt. eine Treppe hinabsteigend Nr. 2"
Dirk Schneider, 11.- 13 Klasse 28
Ernsthafte Metamorphosen. Ein Schattenspiel-Projekt
Ines Seumel, 11.-13. Klasse 32
Zeitreise in ein Kunstwerk. Annährung an Bruegels «Kinderspiele»
Simone Thomas, 1.- 4. Klasse 36
Hinweise zur Folie: Pieter Bruegel d. Ä.:Kinderspiele, 1560
Johannes Kirschenmann, 39
"Frederick", Schattenspiele nach einem Bilderbuch
Cornelia Petersen, 1./2. Klasse 41
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 194/1995
INHALT
MAGAZIN
Autoren/Vorschau 4
Kommentar 5
Impressum 6
Rezensionen 7
KONTEXT
Die Entzauberung des «Magischen Auges». Raumillusionistische Experimente ab Klasse 9
Ottmar H. Goy 10
THEMA VERWANDLUNGEN
«Neuer Wein für den köstlichen Leichnam». Metamorphosen als Prozeß und Produkt
Johannes Kirschenmann, Basisartikel 16
MATERIAL VIELFÄLTIGE VERWANDLUNGEN
Kommentar/Materialteil
Constanze Kirchner/Johannes Kirschenmann Primarstufe 22/23
THEMA
Himmel und Erde - dazwischen Mauern. Collagen einer außerschulischen Kindergruppe
Rita Müller, außersch./2.-6. Klasse 35
Raffgiere und Gürtelreifer. Verwandlungen durch Federzeichnung
Ulrike Springer, Sek.I 38
«Pferde und Adler» per Computer
Raimund Lehmann, 12. Klasse 41
Magrittes Äpfel
Renate Mann, Primarstufe 44
«Endlich ahnen, nicht nur wissen». Erfahrungen mit Schulklassen vor der «Vase» von Rosemarie Trockel
Sabine Leßmann/Karin Rottmann, 9./10. Klasse 47
Bilddeutungen als Metamorphose. Literarische Versuche zu einem Bild
Gerd-Peter Zaake, Sek.II 50
Metamorphose als Methode - Von Umgang mit den Kunstmuseum
Karl-Heinz Jahn, Sek.II 52
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 193/1995
INHALT
MAGAZIN
Kommentar 4
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 5
Rezensionen 6
Buchhinweise 8
Buchanzeiger 9
FORUM
KUNST AKTUELL
Erfahrungsformen von Natur III: Brice Marden
Klaus-Peter Busse 10
DISKUSSION
«Die Kunst als Kunst verstehen». Interview mit Hermann K. Ehmer
Georg Peez/Werner Stehr 12
ANALYSE UND INTERPRETATION
Zum Beispiel: Edouard Manet
Martin Roman Deppner 14
KONTEXT
Theorie für pädagogische Praxis. Antwort auf Gert Seile in K+U 192
Gunter Otto 16
MATERIAL KUNST UND MATHEMATIK
Kommentar/Materialteil
Johannes Kirschenmann 22/23
THEMA PLANEN UND HANDELN
Projektorientierter Unterricht. Von der Unterrichtsvorbereitung zur Begleitung des Planens und Handelns
Gunter Otto, Basisartikel 35
Goethe und Pessoa in Lissabon
Karl-Eckhard Carius, Sek.I/II 38
Erlebnis in der Dose
Margareta Biegert-Simm, ab Klasse 5 42
Die gedeckte Tafel
Liselotte Ernst, Klasse 7-10 44
Der Traum vom Fliegen
Carmen Jaud, Klasse 5-6 47
Projekt: Triste Schule verändern
Silvia Schrag, Klasse 7-9 50
Schrott und Sound
Judith Knuff, außerschulisch/Klasse 5-6 52
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 192/1995
INHALT
MAGAZIN
Kommentar 4
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 5
Rezensionen 6
Kataloge 7
Buchhinweise 8
Leserbrief 9
FORUM ANALYSE UND INTERPRETATION
Zum Beispiel: Martin Honert
Jean-Christophe Ammann 10
DISKUSSION
Unterricht öffnen - 'Raus zur Kunst!
Claudia Kramatschek 12
KUNST AKTUELL
Erfahrungsformen von Natur II: Herrman de Vries
Hubert Sowa 14
KONTEXT
Kunstpädagogik jenseits ästhetischer Rationalität?
Gert Selle 16
MATERIAL FEUER
Kommentar/ Materialteil
Constanze Kirchner 22/23
THEMA FEUER UND FLAMME
Feuer und Flamme
Constanze Kirchner / Ernst-Ludwig Martin, Basisartikel 35
Es brennt!
Eine Projektwoche zum Thema Feuer
Susanne Tobien, Primarstufe 40
Brennende Städte
Von Sodom und Gomorrha bis Dresden
Margarete Luise Goecke-Seischab, 6./ 11. Klasse 41
Die verbrannte Erinnerung - Eine Spurensuche
Johannes Kirschenmann, Sek.II 44
«Fuoco, Legno e Plastica». Bildobjekte Alberto Burris
Ernst-Ludwig Martin, 10. Klasse 46
Ein historischer Stadtbrand im Kunstunterricht
Christian Aschenbrenner, 13. Klasse 48
Feuer und Flamme für Augusto Giacometti. Museumspädagogische Praxis
Yvonne Höfliger, Primarstufe 50
Heiliges Feuer in Indien. Ein museumspädagogisches Projekt
Maya Bührer / Katharina Kägi / Christiane Voegeli, Primarstufe 52
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 191/1995
INHALT
MAGAZIN
Kommentar 4
Veranstaltungen und Weiterbildung/Impressum 5
Rezensionen 6
Kataloge 7
Buchhinweise 9
FORUM KUNST AKTUELL
Erfahrungsformen von Natur I: Marcel Duchamp
Ana Klose 10
DISKUSSION
Kunst und Kompensation
Hans Brög 12
ANALYSE UND INTERPRETATION
Zum Beispiel: Peter Rösel
Georg Peez 14
KONTEXT
Zur kompensatorischen Funktion ästhetischer Erziehung im Kunstunterricht
Barbara Wichelhaus 16
Von der Kompensation zur Suspendierung. Zur Kritik des kompensatorischen Kunstunterrichts
Pierangelo Maset 18
MATERIAL SELBSTDARSTELLUNGEN
Kommentar/Materialteil
Hans Brög 22/23
THEMA KOMPENSATION
Kompensatorischer Kunstunterricht
Barbara Wichelhaus, Basisartikel 35
"lntermediale" szenische Darstellung
Norbert Schütz, Grund- und Sonderschule 40
«Jetzt mache ich ein Wut-Bild»
Udo Buschmann, 10. Klasse/Hauptschule 42
«Ich und Du»
Zur Förderung ästhetischer Kommunikation
Ursel Hoberg, Primarstufe 44
«Traumfresserchen»
Andrea Ehritt, 2- Klasse 47
Skulptur für einen Ort der Kinder
Klaus Simon, außerschulisch 50
Formsprache im sozialen Environment
Coco Gediehn, außerschulisch 52
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 190/1995
INHALT
MAGAZIN
Kommentar 4
Veranstaltungen und Weiterbildung 5
Impressum 5
Nachruf: Reinhard Pfennig 6
Buchhinweis 7
Rezensionen 8
Buchanzeiger 9
FORUM ANALYSE UND INTERPRETATION
Zum Beispiel: Chuck Close
Helmut G. Schütz 10
DISKUSSION
«Der fliegende Koffer - eine Reise nach Ghana»
Birgit Mandel 12
KUNST AKTUELL
Erfahrungsformen von Natur. Die neue Folge von «Kunst aktuell»
Michael Lingner 14
KONTEXT
«Man mache es also genau nach, und übereile sich nicht ..» Eine (illustrierte) Kurzgeschichte des «Nachmachens»
Wolfgang Legler 16
MATERIAL NACHMACHEN UND NEUES ERFINDEN
Kommentar/Materialteil
Margarete L. Goecke-Seischab, Wolfgang Legler, Karin Rottmann 22/23
THEMA VORMACHEN - UND NACHMACHEN
Vormachen - Nachmachen
Grundlagen und Erfahrugen
Wolfgang Legler, in Zusammenarbeit mit Lothar Hammer, Basisartikel 35
Treffen vor dem schiefen Turm. Eine Malaktion im Murnau des «Blauen Reiters»
Margareta Biegert-Simm, 3/12 Klasse 41
Auf den Wegen der Kunst. Aktuelle bildende Kunst in der Grundschule
Lisa Hochhäusler, 3. Klasse 44
"Nachmachen" als Annäherung an Kunstwerke. Ein Ideen-Pool
Wolfgang Legler, Primär bis Oberstufe 48
Nachmachen: Fälschung, Aneignung, Anreiz
Horst Papenhausen, 10.Klasse 52
KUNST+UNTERRICHT
HEFT 189/1995
INHALT
MAGAZIN
Kommentar 4
Veranstaltungen und Weiterbildung 5
Impressum 5
Rezensionen 6
Kataloge 8
Buchanzeiger 9
FORUM KUNST AKTUELL
Extreme Selbstbezüglichkeit. Konzepte künstlerischer Schriftlichkeit XIV: Joseph Kosuth
Michael Lingner 10
DISKUSSION
Kunst-LK bei Frau B.: Immer locker bleiben!
Klemens Steffenbröer/Rut Steffenbröer 12
ANALYSE UND INTERPRETATION
Zum Beispiel: Max Beckmann
Dietrich Grünewald 14
KONTEXT
Neue Wege der Kunstlehre? Ein Literaturbericht
Hubert Sowa 17
MATERIAL KUNST UND LACHEN
Kommentar/Materialteil
Dietrich Grünewald 22/23
THEMA HUMOR
Was gibt's denn da zu lachen? Humor im Fach Kunst
Dietrich Grünewald, Basisartikel 35
Lauchstange tanzt mit Tomate
Marianne Beyer, 2. Klasse 40
Kleine heile Welt
Karl-Konrad Seufert, PS/Sek. I/II 42
Spaß an leisen Klängen
Simone Thomas, 4. Klasse (Sonderpädagogik) 44
Die Weltkunstmaschine - Bilder vom fließenden Band
Martin Oswald/Renate Stieber, Sek. I (RS) 46
«Schotten sind geizig - Deutsche humorlos». Ein Schulkalender
Karl-Heinz Schulte-Goerke, 7./8. Klasse 48
Schmunzeldesign
Heiner Andresen, Sek. II 50
Es darf gelacht werden! Cartoons weiterzeichnen
Margarete Luise Goecke-Seischab, 6. Klasse 52
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_zeitschriften/kt95-3 Heft 189; kt95-4 Heft 190