ask23 > KUNST+UNTERRICHT

Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.

Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.

KUNST+UNTERRICHT

Nr.168/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen 2

Impressum 3

Tagungen, Projekte, Materialien 4

Fundsachen 4

Buchanzeiger 5

Rezensionen 6

FORUM

DISKUSSION

Ästhetik - Paradigma oder Verlegenheit. Florian Rotzer 8

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispeil: Max Klinger- Schande. Jürgen von Schemm 10

KUNST AKTUELL

Doubles des Lebendigen.

Konturen des Menschenbildes VII: Thomas Ruff. Peter Geimer 12

KONTEXT

«Fotografieren verboten». Jochen Schlingloff 14

Spätlese. Harald Kunde 18

MATERIAL

Schatten - Bilder. Kommertar. Dietrich Grünewald/Peter Schubert 20

Schatten - Bilder, Materialteil. Dietrich Grünewald/Peter Schubert 23

THEMA

Schatten - Spiel. Dietrich Grünewald 33

Die Zauberflöte. Doris Weiß 41

Schattenschelm und Dunkelangst. Renate Mann 42

Suff-Ulli steigt aus. Dietmar Holtgrewe 43

Multimediale Schattenspielaktionen in der Grundschule. Peter Sommer 46

Schattenspiel in der theaterpädagogischen Arbeit. Stephanie Vortisch 48

"Schattenmonster" Hans Gerbig 50

Papp- und Papierfiguren für das Schattenspiel. Ulrike Schostok 52

KUNST+UNTERRICHT

Nr.167/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen 2

Impressum 3

Buchanzeiger 5

Rezensionen 5

Leserbriefe 6

Tagungen, Projekte, Materialien, Wettbewerbe 7

Fundsachen 7

FORUM

DISKUSSION

Designgeschichte und Kunstunterricht. Rainer K. Wick 8

KUNST AKTUELL

Kult des Erinnerns. Konturen des Menschenbildes VI: Christian Boltanski. Iris Pompesius 10

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispeil: Rolf Gutbrod - Loba-Haus. Gilbert Lupfer 12

KONTEXT

«Denkdiktar ohne jede Vernunft». Dieter Warzecha 14

Die Aktualität des Ästhetischen. Wolfgang Legier 18

MATERIAL

Augen-Blicke. Kommentar 20

Augen-Blicke. Materialteil. Josef Walch 23

THEMA

Design ist Alltag. Katrin Höhmann 33

Schuhgeschichten-Schulgeschichten-Lebensgeschichten-Menschengeschichten. Irene Greiner 36

Der Schulstuhl. Reinhard Dasenbrock 38

Hören, halten, sprechen. Margarete Biegert-Simm 40

Der eigenen Geschichte auf der Spur. Johannes Kirschenmann 42

«I Swatch very Pop". Ulrich Muders 44

Projekt "Frühstückstasse». Claudia Franke-Brandau 46

Es werde Licht. Katrin Höhmann 48

Das Ei des Kolumbus im Design. Alexander Zipper 51

KUNST+UNTERRICHT

Nr.166/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen 2

Preise, Projekte, Tagungen 3

Impressum 3

Buchanzeiger 5

Rezension: Wenn Eros Kreide frißt (Pazzini) 6

Leserbriefe 7

Fundsachen 9

FORUM

KUNST AKTUELL

Die Kunst uns auszusetzen. Konturen des Menschenbildes V: Joseph Beuys. Rudolf zur Lippe 10

DISKUSSION

Vorbilder in der Kunstpädagogik. Georg Peez 12

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Joseph Beuys - Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch. Günther Regel 14

KONTEXT

Irre Parabel. Gudrun Krämer, Ina Schlafke, Christopher Geiger.. Frank Jürgensen 16

MATERIAL

Der ausgesparte Mensch. Kommentar. 20

Der ausgesparte Mensch. Materialteil. Maria Peters 23

THEMA

Das Sitzen mitten im Zimmer macht öde und einsam. Günther Regel/Martin Zülch 34

Baumsturzboomerang. Martin Zülch 39

Die Weisheit geht am Stock. Carl-Peter Buschkühle 44

Bei-sich-selbst-Sein. Ulrike Rixe 47

Für Joseph B. - Nicht gegen Joseph B. Hans Brög 51

KUNST+UNTERRICHT

Nr.165/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen 2

Impressum 3

Buchhinweise 3

Buchanzeiger 4

Rezension: Kunsttherapie als Familientherapie (Landgarten) 5

Leserbriefe 5

Tagungen/Projekte 6

Fundsachen 7

FORUM

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Ettore Sottsass - Carlton. Johannes Kirschenmann 8

DISKUSSION

Gegen das Ähnliche und Fertige. Manfred Blohm 10

KUNST AKTUELL

Austauschprozesse. Konturen des Menschenbildes IV:

Jürgen Bordanowicz. Martin Deppner 12

KONTEXT

Ästhetische Bildung zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Wolfgang Legler 14

MATERIAL

Mensch und Arbeit in der Kunst. Kommentar. 20

Mensch und Arbeit in der Kunst. Materialteil. Hermann Hinkel 23

THEMA

Sprache der Plastik, Fachsprache und Sprache der Schülerinnen. Johannes Eucker 33

Ausarbeiten - Nachdenken. Roland Meyer-Petzold 38

Was man nicht so sieht. Martin Oswald 41

Öffnung von Erfahrungsräumen. Katrin Höhmann 43

Ungegenständliche Plastik im Unterricht. Wilfried Arsand 47

Mit den Händen sehen. Renate Mann 51

KUNST+UNTERRICHT

Nr.164/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen 2

Impressum 3

Buchhinweise 4

Buchanzeiger/Fundsachen 5

Rezension: Schul-Museum im Entstehen 6

Termine 6

Ausstellungen 7

FORUM

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Christa Näher. Gabriele Winter 8

DISKUSSION

Das Werk im Kopf des Betrachters. Franz Erhard Walther 10

KUNST AKTUELL

Maßgebende Kraft- Konturen des Menschenbildes III.

Gerhard Merz. Wolfgang Winkler 12

KONTEXT

Schönheit, die von oben kommt. Klaus Baum 14

Begegnungen - Museum und Schule.

Jüraen von Schemm/Doris Wolf 16

MATERIAL

DOCUMENTA IX Kommentar 20

DOCUMENTA IX. Materialteil. Johannes Kirschenmann 23

THEMA

DOCUMENTA IX. Johannes Kirschenmann, Werner Stehr 33

«Displacement». Lydia Haustein 38

Gänge durch den Zauberwald. Constanze Kirchner, Ernst-Ludwig Martin 43

«Mein lieber Schwan». Stephan Schimmelpfennig-Könen 46

Alltagsgegenstand und Kunstobjekt. Pierangelo Maset 49

KUNST+UNTERRICHT

Nr.163/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen/Fundsachen 2

Fragen an einen Kunstpädagogen als Zeitzeugen (Interview mit Hans Meyers) 3

Heftthemenvorschau/Autorinnen und Autoren dieses Heftes 4

Rezension: Die Deutung von Kinderzeichnungen (H. Di Leo) Buchanzeiger/Termine 6

Leserbrief 7

FORUM

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Werbung - West. Axel v. Criegern 8

DISKUSSION

Suchbewegungen. Kunst-Erziehung nach Auschwitz in Deutschland heute. Irmgard Zepf 10

KUNST AKTUELL

Flüchtige Spuren des Lebens.

Konturen des Menschenbildes II: Harald Naegeli. Valentin Rothmaler 12

KONTEXT

Albrecht Dürer und der «Gores-Komplex». Martin Zülch 14

MATERIAL

Häuser für die Toten. Kommentar. Ingrid Stein/Katrin Höhmann 20

Häuser für die Toten. Materialteil. Ingrid Stein/Katrin Höhmann 23

THEMA

Entwicklung/Kinderzeichnung. Barbara Wichelhaus 33

Kinderzeichnung und Lebenswelt. Eine neue Sichtweise zeichnerischer Entwicklung und ihre Konsequenzen für den Unterricht. Andreas Schoppe 38

Zeichnenwollen - Zeichnenkönnen. Norbert Schütz 40

Sonderentwicklungen begegnen. Achim Bröcher 42

Kritzeln als Ausgangspunkt kunstpädagogischer Überlegungen. Gabriele Koeppe-Lokai 44

Kritzeln. Eine monografische Bilddokumentation zum Zeichnen im Vorschulalter. Helmut G. Schutz 46

Formübernahmen in der Kinderzeichnung. Martin Schuster/Ulrike Jezek 50

KUNST+UNTERRICHT

Nr.162/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen 2

Buchhinweise/Impressum 3

Buchanzeiger/Heftthemenvorschau/Autorinnen und Autoren dieses Heftes 4

Rezension: Neue Erzählformen im Bilderbuch. (Jens Thiele - Hg.)/Fundsachen 5

Ausstellungen 6

BDK-Jahreshauptversammlung/Termine/Leserbrief 7

FORUM

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Rene Magritte. Helmut G. Schütz 8

DISSKUSION

Ästhetische Bildung und Allgemeinbildung. Martin Lenz - Johanns/Maria Peters 10

KUNST AKTUELL

Konturen des Menschenbildes I: Duane Hanson. E. Lina Schneider 12

KONTEXT

Zugang zur Kunstwirklichkeit. Klaus - Jürgen Maiwald 14

MATERIAL

Bilder - Wirklichkeiten. Kommentar. Helmut G. Schütz 20

Bilder - Wirklichkeiten. Materialteil. Helmut G. Schütz 23

THEMA

Reflektieren über Kunst. Günther Regel/Frank Schulz 33

Reflektieren mit Schülern. Frank Schulz 35

Kunst hat Inhalt. Johannes Kirschenmann 36

«Ich habe versucht, mich in einen blauen Kreis zu verwandeln». Dorit Löffler 38

Produktive Rezeption. Godehard Pollakowski 40

Kunst und Wirklichkeit im Museum. Anna - Carola Krauße 43

Farben und Formen verbergen ein Geheimnis. Ines Seumel 48

Surrealistische Bildwirklichkeiten erschließen. Maria Linsmann 50

KUNST+UNTERRICHT

Nr.161/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen 2

Buchanzeiger/Impressum 3

Heftthemen Vorschau/Autorinnen und Autoren dieses Heftes 4

Rezension: Ursachen der Bilder. Über das historische Erklären von Kunst. (M. Baxandall) 4

Buchhinweise 5

Fundsachen/Angebote, Termine und Wettbewerbe 6

Ausstellungen/Leserbrief 7

FORUM

DISSKUSION

Erziehung zur Spielfähigkeit. Carl-Peter Buschkühle 8

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Kasimir Malewitsch. Frank Schulz 10

KUNST AKTUELL

Konturen des Menschenbildes. Michael Lingner 12

KONTEXT

Das Prinzip Werkstatt. Klaus-Ove Kahrmann 14

MATERIAL

Maske, Maskierung, Maskerade. Kommentar. Josef Walch 20

Maske, Maskierung, Maskerade. Materialteil. Josef Walch 23

THEMA

Locker - aber auch 'was lernen. Gunter Otto 33

... vor allem gute Atmosphäre. Adolf Böhlich 37

Guter Unterricht, ohne daß es Zoff gibt? Hermann K. Ehmer 38

Unterricht als Veränderung. Roland Mieth 40

Ungewohnt, direkt und unbequem. Maria Peters 42

Kunst ist nicht das Höchste. Ralf Frenzel 46

Manche Stunden sind wie Zecken. Karl-Josef Pazzini 47

Bedingungen zur Qualifizierung von Unterricht. Barbara Wichelhaus 48

Unterricht muß irritieren. Gunter Otto 50

KUNST+UNTERRICHT

Nr.160/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen 2

Fundsachen/Buchanzeiger/Impressum 3

Heftthemenvorschau/Autorinnen und Autoren dieses Heftes 4

Rezension: Frauen Kunst Pädagogik 4

Buchhinweis/Termine 5

Leserbriefe 5

FORUM

DISSKUSION

Aufgaben der Ästhetischen Erziehung. Pierangelo Maset 8

«Und wenn der Unterricht nichts bringt...». Wolfgang Jacobi 10

KUNST AKTUELL

Chronografische Meditationen. Strategien ästhetischen Handelns IX: On Kawara. Michael Lingner 12

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Medardo Rosso - Gespräch im Garten. Jürgen von Schemm 14

KONTEXT

Kunsterziehung - ein Kunstakt. Heiderose Hildebrand 16

MATERIAL

Bewegung. Kommentar. Dietrich Grünewald 20

Bewegung. Materialteil. Dietrich Grünewald 23

THEMA

«Die Zeit hat keine Ufer». Bildbetrachtung und Bildtransfer in den Jahrgangsstufen 5, 9 und 11. Margarete Luise Goecke-Seischab 40

Zeit und Fotografie. Alexander Glas 42

15 Minuten im Bilde. Malen nach Zeit. Wolfgang Becke 44

«1, 2, 3 im Sauseschritt». Eine Ausstellung über den Umgang mit Zeit im Spiegel der Technik. (Berliner Museum für Verkehr und Technik) Birgit Mandel 40

Bilder - Bogen: Zeit. Schülerbilder aus dem Unterricht zweier Lehrerinnen. Marianne Beyer, Reinhilde Dech 48

Zeit sichtbar machen. Biografische Fotofolgen im Grundkurs 12. Jahrgang. Karsten Friedrichs 51

KUNST+UNTERRICHT

Nr.159/92

MAGAZIN

Nachrichten und Meinungen/Buchhinweise 2

Fundsachen/Kunstunterricht und Europa/Impressum 3

Buchanzeiger/Heftthemenvorschau/Autorinnen und Autoren dieses Heftes 4

Rezension: Lehrbücher für den Kunstunterricht 5

KONTEXT

«Der Eurasier läßt schön grüßen». Martin Zülch 6

FORUM

ANALYSE UND INTERPRETATION

Zum Beispiel: Joseph Beuys - 7000 Eichen 14

KUNST AKTUELL

Kunst als soziale Plastik. Strategien ästhetischen Handelns VIII: Joseph Beuys. Heinz Paetzold 16

DISSKUSION

Pädagogik als Kunst? Zum Begriff «Pädagogische Methexis» im Hinblick auf Goethe. Dieter Lenzen 18

OST/WEST

Sinnlichkeit, ästhetische Unsicherheit und Destruktion. Verkürzte Bemerkungen zur Konzeption ästhetischer Bildung. Klaus-Jürgen Lebus 20

Vorüberlegungen zu einer transversalen Kunstdidaktik. Pierangelo Maset 22

MATERIAL

Objektkunst. Kommentar. Frank Schulz 24

Objektkunst. Materialteil. Frank Schulz 25

THEMA

Joseph Beuys - aktuelle und fortdauernde Herausforderung der Kunstpädagogik. Günther Regel 33

Über die Schwierigkeit, Beuys didaktisch gerecht zu werden. Günther Regel 42

«Sammeln, Stapeln, Häufen, Horten». Auf den Spuren von Joseph Beuys im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld. Peter Schüller 43

Erfolgreicher Fehlschlag. Eine Beuys-Projektwoche. 49

Frank Schulz/Werner Thim/Bildbericht: Sylvia Koschewski 53

«Das Rudel» in Bewegung setzen. Dorit Bosse



URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_zeitschriften/kt92-1 Heft 160; kt92-3 Heft 161