Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
KUNST+UNTERRICHT
Nr.158/91
MAGAZIN
Nachrichten und Meinungen 2
Buchhinweise/Impressum 3
Rezension: Richtungen u. Ansätze der Kunsttherapie. Theorie und Praxis. Judith Aron Rubin (Hrsg.) 4
Heftthemen Vorschau /Autorinnen u. Autoren 4
Fundsachen 5
Termine und Ausstellungen/Leserbriefe 6
FORUM
OST/WEST
Zur Schriftgestaltung als Teil der Kunsterzieherausbildung in Dresden. Renate Tost
ANALYSE UND INTERPRETATION
Zum Beispiel: Fokko von Velde «Der Zustand der Welt». Manfred Blohm 13
KUNST AKTUELL
Künstlerische Mäeutik. Strategien ästhetischen Handelns VII:
L'art brut. Michael Lingner 15
DISKUSSION
Ästhetische Erziehung zwischen Therapie und Kunst. Ralph Driever 17
KONTEXT
Das bildnerische Talent. Neues zu einem alten Thema? Frank Schulz 19
MATERIAL
Zur ästhetischen Relevanz der Etikette. Materialteil 25
Zur ästhetischen Relevanz der Etikette. Kommentar. Hella Winter-Uedelhoven 33
THEMA
Vom Ästhetischen in Bildung und Erziehung, Förderung und Therapie. Hans-Günther Richter 34
Dialogisches Gestalten - kunsttherapeutische Übungen als Partnerarbeit (1. Klasse, Regelschule). Barbara Wichelhaus 39
Kunsttherapeutische Werkstatt in einer Heimschule. Ein Erfahrungsbericht aus der Anfangsphase. Wolfgang Domma 43
Keramisches Gestalten behinderter und nichtbehinderter Kinder u. Jugendlicher in einer Einrichtung der offenen Jugendarbeit. Achim Steinhausen 49
Bearbeiten von Erfahrung durch collage-unterstütztes Zeichnen. Therapieorientierter Kunstunterricht an der Schule für Erziehungshilfe (8./9. Klasse). Achim Bracher 51
Grenzen diagnostischen und therapeutischen Vorgehens im schulischen Kunstunterricht. Gabriele Koeppe 54
KUNST+ UNTERRICHT
Nr.157/91
MAGAZIN
Nachrichten und Meinungen 2
Rezension/Impressum 3
Heftthemenvorschau/Fundsachen 4
Termine und Ausstellungen/Autorinnen und Autoren 5
FORUM
OST/WEST
Unterricht nach Plan. Gerd Reich 6
Unterricht ohne Plan. Hilmar Manthey-Bail 8
ANALYSE UND INTERPRETATION Zum Beispiel: Wolf Vostell: Miss Amerika. Dietrich Grünewald 12
KUNST AKTUELL
Kunst für alle? Strategien ästhetischen Handelns VI:
Gilbert & George. Wolfgang Kasprzik 15
DISKUSSION Aufgaben ästhetischer Erziehung. Sigrid Schade 17
KONTEXT
Den genauen Blick auf die Bilder von Krieg und Gewalt aushalten? Klaus-Jürgen Fischer 19
MATERIAL
Ästhetik und Gewalt. Materialteil 25
Ästhetik und Gewalt. Kommentar. Martin Lenz-Johanns 33
THEMA
Kriegsbilder zwischen Vision und Dokument. Helga Kämpf-Jansen 34
Krieger, Kämpfer, Helden. Helga Kampf-Jansen 37
Aggressive Reaktionen auf Schülerarbeiten zum Golfkrieg. Werwolf P. Grundmann 38
Holzschnitte zum Golfkrieg. Gernot Lindner 39
Apokalypse. Uwe Reyher 39
Feindbilder. Helga Kämpf-Jansen 41
Das Gespenst des Krieges. Elke Piacentini 42
Medienbilder beeinflussen die Bilder im Kopf. Klaus Freytag 43
Opfer. Helga Kampf-Jansen 44
Von der Sprachlosigkeit zum Bild. Marlies Peters 44
Gewaltschattierungen. Reinhard Köhler 46
Masse und Individuum - eine Feldkonstellation potentieller Gewalt. Katrin Höhmann 49
Heldentod im 1. Weltkrieg. Ursula Hagedorn 50
Brennende Häuser, zerstörte Landschaften, Panzer und Bomber. Helga Kämpf-Jansen 52
Die Angst vor dem Krieg in Bildern verarbeiten. Christina Hohenemser 53
Ein Kriegs-Denkmal. Johannes Kirschenmann 54
Friedenstauben und keine Bomber. Helga Kämpf-Jansen 55
Friede vor dem Schaden - ein Brief an den Kanzler und ein Friedensbild. Irene Kuntze 55
Kleiner Friedenstag. Norbert Kramer 56
KUNST+ UNTERRICHT
Nr.156/91
MAGAZIN
Leserbriefe 4
Nachrichten und Meinungen 5
Tagungen/Wettbewerbe/Heftthemenvorschau 6
Ausstellungen /Buchhinweise/ Impressum 7
Buchanzeiger/Autorinnen und Autoren 8
FORUM
DISKUSSION
Über Wahrnehmung - sich inmitten der Pluralität richtig bewegen. Wolfgang Welsch 2
OST/WEST
Kunstunterricht und Umweltgestaltung. Hannes Bürgel 11
Design im Unterricht: Selbstreflexion, Gesellschaftskritik oder schöner leben lernen? Johannes Eucker 14
KUNST AKTUELL
Immaterielle Werkbildung. Strategien ästhetischen Handelns V: Franz Erhard Walther. Michael Lingner 16
ANALYSE UND INTERPRETATION Annäherungen an eine Plastik. Peter Schubert 18
KONTEXT
Über das Fehlen einer Logik der Wirksamkeit der Bilder. Karl-Josef Pazzini 21
Der intelligente Mensch weiß sehr wohl, was zu tun wäre. Hans Brög 24
MATERIAL
Spiegel-Bilder. Materialteil 25
Spiegel-Bilder, Kommentar. Josef Walch 33
THEMA
Ungegenständliche Plastik - ein Unterrichtsversuch. Assoziation, Projektion, Erfindung. Johannes Eucker 34
«Das wäre mir nie eingefallen!» Projektionen - Bericht aus der Klasse 9 (Gesamtschule); Wahlpflicht-kurs. Johannes Eucker 40
«Ich kann das besser, wenn ich das Material anfasse» Erfindungen - Bericht aus der Klasse 7 {Hauptschule). Johannes Eucker 43
«Jüngere Kinder haben mehr Phantasie» Einfälle gegen den Widerstand des Materials - Bericht aus der Klasse 4 (Grundschule). Johannes Eucker 49
Was wissen wir nach den Unterrichtsversuchen genauer als zuvor? Johannes Eucker 53
Didaktischer Wind der 50er und 60er Jahre: Schülerarbeiten aus älteren didaktischen Veröffentlichungen, Joh. Eucker 55
KUNST+ UNTERRICHT
Nr.155/91
Editorial 1
MAGAZIN
Leserbriefe 2
Nachrichten und Meinungen 3
Impressum 7
Autorinnen und Autoren dieses Heftes 8
Fundsachen 8
Heftthemenvorschau 8
Rezensionen: 9
Wilhelm Lehmbruck: Bildner der Stille «Design im Vorzeichen der Digitale» AnDenken: Schule. Ein Schulmuseum für Berlin
FORUM
OST/WEST
«Kunsterziehung» - was sie war, ... von Günther Regel 10
Betroffen und beteiligt. Angelika Stein 12
Das Methodenlabyrinth. Über die Methodendiskussion in der Ästhetischen Erziehung. Gunter Otto 13
Zur Methodenproblematik der Kunsterziehung in der DDR. Roland Unger 15
KUNST AKTUELL
«Metaphorische Selbstverwaltung». Strategien ästhetischen Handelns IV: Clegg & Guttmann. Michael Lingner 18
ANALYSE UND INTERPRETATION Zum Beispiel: Willy Wolff - Knöpfe mit Außenseiter. Peter Arlt 20
DISKUSSION
Auf dem Rücksitz die Ökologie. Anton Käufl 22
Ohropax statt Ökopax? Martin Zülch 24
Zwist an der HBK Braunschweig um das Ozonloch. Dieter Warzecha 26
MATERIAL
Landschaften als Orte der Erfahrung. Materialteil 27
Kommentar. Maria Peters 35
KONTEXT
Ästhetisches Denken und ästhetische Rationalität. Gunter Otto 36
THEMA
Bilderbuch. Ein Plädoyer für den Umgang mit Bilderbüchern in allen Schulstufen. Dietrich Grünewald 39
Fiorino a Firenze. Das Bilderbuch einer Jahrgangsstufe 13 als ein Ergebnis der Studienfahrt nach Florenz. Hermann Haas 46
Die Geschichte mit dem Ball. Hermann Hinkel 49
Da ist Bewegung drin. Bewegungsbilderbücher in einer 8. Klasse. Rainer Röming 54
Vom Bilderbuch zum Bilderbuch-Film. L. Murschetz; «Der Maulwurf Grabowski», Zürich 1972. Wolfgang Antritter 58
KUNST+ UNTERRICHT
Nr.154/91
MAGAZIN
Leserbriefe 4
Nachrichten und Meinungen 4
Impressum 5
Fundsachen 6
Ausstellungen, Tagungen, Initiativen 7
Autorinnen und Autoren 7
Rezension 8
Heftthemenvorschau 8
FORUM
ANALYSE UND INTERPRETATION
Zum Beispiel: Michelangelo Merisi da Caravaggio - Die Berufung des hl. Matthäus. Peter Schubert 11
KUNST AKTUELL
Theatralität als Remedium. Strategien ästhetischen Handelns III: Bernhard Prinz. Heinz Paetzold 14
DISKUSSION
Didaktik - eine ästhetische Konstruktion? Gert Seile 2
Mimesis - Revisited. Helmut Hartwig 17
KONTEXT
Das Badewannensyndrom oder der Tod in der Badewanne. Heiko Herwald 18
MATERIAL
Kunst in der Werbung. Kommentar. Dietrich Grunewald /Johannes Kirschenmann 22
Materialteil: Kunst in der Werbung 23
THEMA
Papiertheater. Dietrich Grünewald 31
Ein Theater über ein Theater. Papiertheater mit lokalem Bezug in einer 6. Klasse des Gymnasiums. Josef Walch 41
«Papiertheater - rund ums Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil» Veronika Heckmann-Hageloch 45
Papiertheater im Unterricht. Roswitha Klas, Eva Lohmann, Margarete Luise Goecke-Seischab, Anne Menzel, Klaus Henning Weigel, Peter Wolters 47
Papiertheater im Museum. Dietger Dröse, Cornelia Meran, Josef Walch 51
KUNST+ UNTERRICHT
Nr.153/91
MAGAZIN
Leserbriefe 2
Nachrichten und Meinungen 3
Notizen 4
Impressum 5
Heftthemenvorschau 6
Autorinnen und Autoren 6
Rezensionen 7
FORUM
DISKUSSION
Über Aufgaben der Ästhetischen Erziehung. K. J. Pazzini 16
Die Kunstpädagogik im Ozonloch - ein Zombie antwortet. Heino R. Möller 18
ANALYSE UND INTERPRETATION
Zum Beispiel: David Bailly - Selbstbildnis mit Vanitassymbolen. Rainer Bücher 11
KUNST AKTUELL
Haim Steinbach. Strategien ästhetischen Handelns II:
Imaginärer Gebrauch. Michael Lingner 14
KONTEXT
Computer im Kunstunterricht. Skeptisches zum Gebrauch in der Schule. Rainer K. Wick 20
MATERIAL
Stilleben. Kommentar. Johannes Kirschenmann 22
Materialteil: Stilleben 23
THEMA
Die Alchimie der Dinge als Form und Symbol. Johannes Kirschenmann 31
Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht. Petra Kathke 36
Küchenstück oder Hilfe - ich habe ja Hände wie meine Oma. Viertkläßler einer Schule auf dem Land befassen sich mit Gemüsestilleben. Renate Mann 38
«Memento mori». Anregungen für Unterricht in der Jahrgangsstufe 9/10. Rainer Bücher 41
Wir machen ein Fallenbild - oder wie aus einem Kursfrühstück ein Kunstwerk hervorgeht. Hans-Jürgen Leffler 46
Malen nach Schrottarrangements. Stilleben zwischen Experiment und Tradition in einem Volkshochschulkurs. Ulrike Schostok 49
Ein Küchenstilleben als Gemeinschaftsarbeit. Hendrik Hause 52
KUNST+ UNTERRICHT
Nr.152/91
MAGAZIN
Nachrichten und Meinungen 4
Impressum 5
Fundsachen 5
Heftthemenvorschau 6
Rezensionen 6
FORUM
DISKUSSION
Kunst für Kinder? Versuch einer Antwort - Peter Rech 2
ANALYSE UND INTERPRETATION
Zum Beispiel:
Alberto Giacometti «Tête d'homme sur tige». Jürgen von Schemm 11
KUNST AKTUELL
Strategien ästhetischen Handelns. Michael Lingner 13
Erfundene Funktionalität. Strategien ästhetischen Handelns I:
Siah Armajani. Michael Lingner 14
KONTEXT
Das elektronische Bauhaus. Kritische Bemerkungen anläßlich eines Buches von Jürgen Claus. Rainer K. Wick 16
MATERIAL
Bilder leiblicher Erfahrung - Kommentar. Maria Peters / Martin Lenz-Johanns /Gunter Otto 22
Materialteil: Bilder leiblicher Erfahrung 23
THEMA
Das Bauhaus ist tot - es lebe das Bauhaus.
Bauhaus und Kunstpädagogik heute. Günther Regel 31
Klee-Spiele. Zu einer Unterrichtseinheit in einer 8. Klasse. Fritz Lemme 37
Bauhaus - Menschen und Treppen.
Zu einem Unterrichtskomplex in einer 10. Jahrgangsstufe. Siegfried Döring 40
Ein Stuhl macht Karriere. Der Bauhaus-Stahlrohrstuhl und seine Folgen. Roland Meinel 48
Das Experiment von Törten. Schüler zweier Schulen erforschen die Bauhausiedlung in Dessau. Dorothea und Günter Sprengel 52
KUNST+ UNTERRICHT
Nr.151/91
MAGAZIN
Nachrichten und Meinungen 4
Impressum 5
1000 Kinderzeichnungen aus Theresienstadt 5
Zum 65. Geburtstag von Günther Regel:
Augen öffnen für das Unsichtbare 6
Eine Ausnahme; Günther Regel 6
Fritz Lemme nach 20 Jahren promoviert 7
Heftthemenvorschau 7
Rezensionen 7
FORUM
DISKUSSION
Gibt es bildende Wirkungen ästhetischer Ereignisse? Klaus Mollenhauer 2
ANALYSE UND INTERPRETATION So oder so - Klee. Hartmut Gäp 11
KUNST AKTUELL Auftakt. Michael Lingner 13
KONTEXT
Mimesis in der ästhetischen Bildung. Christoph Wulf 16
Fragen zur didaktischen Anwendbarkeit mimetischer Fähigkeiten. Martin Lenz-Johanns 19
MATERIAL
Der einzelne und die Masse - Kommentar: Gunter Otto/Martin Lenz-Johanns/Maria Peters 22
Materialteil; Der einzelne und die Masse 23
THEMA
z. B. Schleswig-Holstein. Gunter Otto 31
Über Kunstunterricht in Stadt und Land.
Gunter Otto in Zusammenarbeit mit U. Andresen-Arlt, U. Blase, A. Claussen, P. Fahl, U. Gauert, M. L. Gnannt, S. Gries, E. Holz-Raber, K. O.Kahrmann, T. O. Kühn, F. Laubengeiger, H, Ortmann, H. Papenhausen, H. Rieger, A. Stamer, I. Waldburg-Brandhorst, H. Wernecke 33
KUNST+ UNTERRICHT
Nr.150/91
MAGAZIN
Nachrichten und Meinungen 2
Impressum 3
Die Internationale Bildnerische Werkstatt
Scheersberg 1990. K. O. Kahrmann 3
Gert Seile wirft den Hut in den Ring. Otto, Berlin 3
Grundlehre und Grundlagen. Babette Peters 4
Rezensionen 4
FORUM
DISKUSSION
Das Ozonloch und die Kunstpädagogik-en. Reimar Stielow 6
ANALYSE UND INTERPRETATION Zum Beispiel: Wassily Kandinsky - Komposition VI. Frank Schulz 11
KUNST AKTUELL. Iron Curtain 1962-1991. Martin Zülch 13
KONTEXT
Vom Eigensinn zum Hintersinn. Zur erkenntnisstiftenden Dimension der ökologischen Lesart. Martin Zülch 16
MATERIAL
Fensterbilder. Kommentar zum Unterrichtsmaterial. Martin Lenz-Johanns/Gunter Otto 22
Materialteil Fensterbilder 23
THEMA
Der Tod im Bild. Anmerkungen zum Umgang mit dem Thema «Tod» im Fach Kunst. Dietrich Grünewald 31
Der Schmied und der Tod. Unterrichtseinheit in einer vierten Klasse. Dietrich Grünewald 39
Der Tod in Mexiko. Elisabeth Pfisterer/Anne Menzel 41
Schülerarbeiten zum Thema Tod. Edgar Oser 46
Tod eines Staatsmanns. Die Bildnachricht früher und im Zeitalter der technischen Medien. Karl-Konrad Seufert 48
Das geht unter die Haut. Erfahrungsbericht zum Thema «Todesstrafe». Ratner Röming/Wennemar Rüstige 50
KUNST+ UNTERRICHT
Nr.149/91
Magazin
Hinweise, Notizen 2
Impressum 3
Thema: Essen und Trinken
Essen und Trinken in der Ästhetischen Erziehung Johannes Kirschenmann 11
Altrömischer Schnellimbiß. Wir essen wie die Römer - Ein Projekt im 4. Schuljahres. Renate Mann 20
Kann man Farbe essen? Farbe in unserer Nahrung. Ursula Hagedorn 23
Festtafel. Alexander Glas 25
Wer wird unser Bohnenkönig? Kulturgeschichtliche Bildbetrachtung in einem 5. Jahrgang. Martina Hennerici 26
Kunst und Küche. Zur Essthetik in Kunst und Alltag in einer Jahrgangsstufe 12.
Hans Jürgen Leffler 28
Sehen - Hören - Tasten - Riechen - Schmecken Studienprojekt «Europa», 11. Jahrgangsstufe. Harald Knobling 33
Essensreste als Malanlaß. Wolfgang Kunde 36
Die unterbrochene Mahlzeit. Zu einem Bild von H. v. Rüstige.
Werner Stehr 40
Kontext
«Der wirklichkeitsgetreue Biedermann?!» Bürgerliche Portraits als Quelle der Alltags- und Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts.
Joachim Castan 42
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_zeitschriften/kt91-3 bis kt91-8