Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Kunst und Unterricht
2002
Nr. 268/2002
Basisartikel
Collage als Strategie des Umgangs mit Bruchstücken
Frank Schulz
Thema
Fortbildung
Zivilisationszelte als Collage
Erfahrungsbericht einer Lehrerfortbildung
Andreas Benkhofer/Bernd Herrmann/Jürgen Kerstin
Sekundarstufe II
Vanitas-Symbolik in Objektkästen
Zur Vergänglichkeit menschlichen Lebens
Karl-Heinz Richter
Sekundarstufe I
Klebefilmcollage
Eine neue Technik für den Kunstunterricht
Anke Goldmann/Martin Mahn
Orientierungsstufe
Collage/Montage in der Verarbeitung historischer Ereignisse
Der Fall der Berliner Mauer als Klassen-Arbeit
Werner Gaub
Sekundarstufe I
... on the way to find you...
Eine Bilder-Collage per Video zur Musik von Pipilotti Rist
Rita Müller
Primarstufe
«Schwitters trifft Klee»
Eine «Unterrichtscollage» in einem 3. Schuljahr
Norbert Osterholt
Kunst aktuell
Die Latenz des Schrecklichen
Gregor Schneiders Beitrag zur Biennale 2001
Lars Mextorf
Analyse+Interpretation
Zum Beispiel:
Marcel Odenbach Fünf Stützen
Hans Dickel
Kontext
Ethik der Fragmentierung?
Anmerkungen zur künstlerischen Praxis des «Collagierens»
Hubert Sowa
Diskussion
Zwischen den Bildern pendeln
Johannes Kirschenmann
Magazin
Buchhinweise
Rezensionen
Vorschau/Autoren
Material
Das Heft enthält zwei Farbfolien.
Kunst und Unterricht
Nr. 266/267/2002
Kunst für K+U
Georg Baselitz; herman de vries, Lili Fischer; Katharina Fritsch; Ludger Gerdes; Jochen Gerz; Thomas Grünfeld; Hans Haacke; Johannes Heisig; Rebecca Horn; Gary Hume; Jörg Immendorff; Vollrad Kutscher; Wolfgang Laib; Nikolaus Lang; Olaf Metzel; Rune Mields; Michael Morgner; Siegfried Neuenhausen; Andreas Schulze; Annegret Soltau; Rosemarie Trockel; Thomas Virnich; Franz Erhard Walther
Kunst und Unterricht
Nr. 265/2002
Kommentar
Farbe ein Konstrukt unserer Wahrnehmung
Beschreibung von Farbbeziehungen: Kontrastarten
Die Farbe in der Sprache: Es geht ganz schön bunt zu...
Die Vielfalt der Farben ordnen: Farbsysteme
Die Palette der Maler die Farbauffassung verändert sich
Regenbogen ein kunstgeschichtlicher Streifzug
Welche Farbe hat der Mond?
Farbbalance das Gleichgewicht der Farben
Mit Farben bauen
Farbe und Innenraum
Ausdruck durch Licht und Farbe
Bühnenlicht, Show und Farbe
Assoziation und Synästhesie
Über Farbe lässt sich streiten
Leben ohne Farbe
Vorschau
Kunst und Unterricht
Nr. 264/2002
Basisartikel
Wege zur Farbe
Farbe ein vager Begriff
Martin Oswald
Thema
Primarstufe
«Wenn es keine Farben gäbe, dann ¨»
Christine Athanassiadis
Fachschule
(M)einer Farbe auf die Spur kommen
Unterrichtseinheit an einer Fachschule für Sozialpädagogik
Gabriele Frank
Sekundarstufe I
Zur Ausdrucksfunktion von Farben
«Die Königin der Farben»
Claudia Blei-Hoch
Sekundarstufe II
Bunt oder Farbe
Übungen zur Malerei mit farbigen Kreiden
Margot Michaelis
Primarstufe
Die Farben der Wochentage
Nicola Rother
Sekundarstufe II
Der spektrale Farbaufstieg
Schüler gestalten ein Treppenhaus
Ute von Bülow
Analyse+Interpretation
Zum Beispiel: Henri Matisse
Das rote Atelier
Martin Oswald
Kunst+Medien
Blicke der Opposition
«Race» im Kino
Nina Zimnik
Magazin
Veranstaltungen
Rezensionen/Buchhinweise
Vorschau/Autoren
Material
Das Heft enthält einen Materialteil mit Kommentar für Sekundarstufe I und II zum Thema
Beispiel: Blau
Martin Oswald
Kunst und Unterricht
Nr. 263/2002
Bitte beachten Sie auch die Materialien zu Rezeption und Vermittlung
Recherchiert von den kunstpädagogischen Seminaren an der Universität Augsburg und der Akademie der Bildenden Künste München
Weitere Infos unter Documenta11
Thema
Okwui Enwezor zur Dokumenta11
Okwui Enwezor und sein Kuratorenteam
Die Orte der Documenta11
Raum der Wissensproduktion
Documenta11 in Konzept und Vermittlung
Johannes Kirschenmann
Den Blick des Anderen riskieren
Zum Konzept der Documenta11
Tanja Wetzel
Kunst und Globalisierung in der Epoche des Postkolonialismus
Positionen im Vorfeld der Documenta11
Thomas Schwietring
Die andere Seite der Globalisierung
Über die fruchtbaren Spannungen zwischen den Kulturen
Karl-Heinz Kohl
Atmosphäre und Vermittlung
Stefan Graupner
5 + 10 = 11
Die Vorbilder der documenta 2002
Harald Kimpel
Das Lied von der Erde
Barbara Heinrich
Erfahrung aus teilhabender Annäherung
Johannes Kirschenmann
Weiterfragen, nicht Wissen
Anregungen für Schülerinnen und Schüler
Johannes Kirschenmann/Tanja Wetzel
documenta und Kunstpädagogik
Fragmentarisches zu einer Beziehungsgeschichte
Heiner Georgsdorf
documenta(tion von Forschung )
11(. Auflage)
Karl-Josef Pazzini
Analyse+Interpretation
Nicht da und doch da
Zu den Videoinstallationen
von Stan Douglas
Bernhard Balkenhol
Kunst+Medien
Blick zurück nach vorn
Videokunst im Kontext der
Digitalisierung und Globalisierung
Inga Lemke
Magazin
Information/Rezensionen
Rezensionen
Veranstaltungen/Buchhinweise
Buchhinweise
Vorschau/Autoren
Kunst und Unterricht
Nr. 262/2002
Basisartikel
«Schnittstellen»
Zwischen Realität und Digitalität im Kunstunterricht
Hans-Jürgen Boysen-Stern
Thema
Sekundarstufe I
Kreativer Umgang mit Peripheriegeräten des PCs
Von der Maus bis zum Plotter Bertram Bartl
Sekundarstufe I
Olympia - Die neuen Disziplinen
Ulrich Kuballa
Sekundarstufe II
Scanman
Günter Laute
Primarstufe
Pokémon -Neues von den Taschenmonstern
Ein 1. Schuljahr kommt der Ästhetik digitaler Bilder auf die Spur
Jessica Housen
Hinweise zur Arbeit mit der Begleit-CD-ROM
Hans-Jürgen Boysen-Stern/Günter Laute
Natürlich künstlich
Ästhetische Erfahrung bei Hörgeschädigten
Klaus Ripper
Sekundarstufe II
Kunst und Musik - Schnittstelle Multimedia
Audiovisuelle Projekte
Christoph Micklisch
Projekt
Hätte Leonardo da Vinci eine Digitalkamera gehabt -
Kommunikative Digitalfotografie der Guck-Mal-Akademie®
Marina und Hans Siwik
Sekundarstufe I
«Tinguely - digital gewandelt»
Fachübergreifendes Unterrichtsvorhaben Hans-Jürgen Boysen-Stern
Kunst aktuell
Musik und Raum
Barbara Barthelmes
Diskussion
Ästhetische Forschung
zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung
Helga Kämpf-Jansen
Magazin
Veranstaltungen/Weiterbildung
Leserbrief/Rezensionen
Rezensionen
Vorschau/Autoren
Kunst und Unterricht
Nr. 261/2002
Basisartikel
Kreativität -
entbehrliches Konstrukt oder Wesensmerkmal des Kunstunterrichts? Heinz Schmitt
Bildnerische Begabung im Spiegel der Forschung
Monika Miller/Georg Nagler
Methoden
Heinz Schmitt
Ideen-Ressourcen der Natur: Bionik
Destruktion
Peripheres Denken
Klischeeliste
Diagrammatisches Denken
Systematische Ablenkung
(verdeckte Aufgabenstellung)
Antizipation
Die Fehlleistung als Innovationspotenzial
Anteriorität und Differenz
Regression
(Defusionieren, Verlernen, Rückwildern)
Metis
Dépaysement
Assoziationsprotokoll
Kontext
Selbstdarstellung
Voraussetzungen und Bedingungen kreativen Kunstunterrichts
Friedolin Kleuderlein
Achtsamkeit auf die Achtsamkeit
Karl-Heinz Brodbecks Theorie der Kreativität _ ein Gespräch
Hubert Sowa
Analyse+Interpretation
Zum Beispiel:
Anonymer und undatierter Holzschnitt
Zur Verbildlichung einer «kreativen Grenzerfahrung»
Georg Peez
Magazin
Rezensionen
Rezensionen/Bericht
Veranstaltungen/Weiterbildung
Autoren/Vorschau
Kunst und Unterricht
Nr. 260/2002
Basisartikel
Alter Hut mit neuer Krempe
David Reuter/Andreas Taglinger
Thema
Projekt
Naturwerkstatt: Lehmhüttendorf Andreas Taglinger
Projekt
Tastwerkstatt
Andreas Taglinger
Klasse 6
Walderfahrung
Edgar Kucharzewski
Sekundarstufe I
Multimediale Werkstatt
Georg Peez/Michael Schacht
Primarstufe
Ein Klassenzimmer als «Projektwerkstatt»
Norbert Vetter
Hauptschule
Kunst und Werkstatt in der Werk-statt-Schule
Frank Titz
Primarstufe
«Fragende Kinder» als Werkstatt-Mittelpunkt
Carola Vogel
Projekt
«Mascarada»
Mobile Kunstwerkstatt
Armin Kaster
Analyse+Interpretation
Zum Beispiel:
Die «Wagnerwerkstatt» von Karl Luckhardt
Norbert Vetter
Kunst aktuell
Film und Geschlecht
Marie-Luise Angerer
Erkundungen zwischen den Lebensformen
Annette Messagers Chimären
Petra Lange-Berndt
Magazin
Veranstaltungen/Weiterbildung
Buchhinweise
Buchhinweise/Rezensionen
Rezensionen
Material
Das Heft enthält einen Materialteil mit Kommentar für Sekundarstufe I und II
Werkstätten
Kunst und Unterricht
Nr. 259/2002
Kommentar
Was ist «realistisch» am «Realismus»?
Geschichtlicher Teil
Frühe «Realismen»
Neolithikum
Ägypten: Religiös motivierter Realismus
Griechische Antike
Idealisierung/Realismus
Spätmittelalter
«Realismus» als Andachtsübung
15. Jahrhundert
Realismus als «verhüllter Symbolismus»
Renaissance
Erforschung der sichtbaren Wirklichkeit
17. Jahrhundert
Belehrender und beobachtender Realismus
Schwelle zur Moderne
Realismus als Entlarvung und Anklage
Programmatischer «Realismus»
Beobachtung des Unbeachteten
19. Jahrhundert
Naturabbild - Temperament - Stil
Systematischer Teil
Realistische Haltungen/realistische Verfahren 1
Nüchternheit, Dokumentation
Realistische Haltungen/realistische Verfahren 2
Unmittelbarkeit und Verdichtung
Realistische Haltungen/realistische Verfahren 3
Parteinahme, Aufklärung, Anklage
Realistische Haltungen/realistische Verfahren 4
Abbilden als handwerkliche und geistige Leistung
Realistische Haltungen/realistische Verfahren 5
Expedition/Recherche/Dokumentation/Engagement
Realistische Haltungen/realistische Verfahren 6
Vermeidung von Subjektivität
Realistische Haltungen/realistische Verfahren 7
Analyse
Realistische Haltungen/realistische Verfahren 8
Enthüllung der sozialen Realität
Realistische Haltungen/realistische Verfahren 9
Intervention, Inszenierung, Simulation
Vorschau
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_zeitschriften/