Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Kunst und Unterricht
2000
Nr. 248/2000
Basisartikel
Plastisches Gestalten im Kunstunterricht
Dietrich Grünewald
Thema
Primarstufe
Tupperdose und Kochlöffel
Objektkombinationen in Klasse
Oliver Reuter
Liceo Artistico
Figuren aus Holzlatten
Susanne Schmidt
Sekundarstufe I
Papier-Plastik
Wilfried Schlosser
Primarstufe
Ungeheure Wasserspeier für den Schulgarten
Ein Unterrichtsprojekt in Klasse 4 Natascha Jung
Primarstufe
Eine Schulgemeinschaft aus Lehm
Susanne Spiegel
Die Dosenpyramide
Lernbehinderte setzen sich mit Christo auseinander
Christoph Hegener
Sekundarstufe II
«Gips doch gar nicht!»
Das Gipswürfelverfahren
Dagmar Bieniek
Analyse+Interpretation
Zum Beispiel: Germaine Richier
«Die große Gottesanbeterin» Jürgen von Schemm
Kunst+Medien
Der Körper als Schauplatz des Fremden
Mona Hatoums «Corps étranger»
Sabine Flach
Kontext
Zur Entwicklung des plastischen Gestaltens von Kindern und Jugendlichen
Stefan Becker
Magazin
* Veranstaltungen
* Veranstaltungen/Bericht
* Veranstaltungen/Rezension
* Rezensionen
* Autoren/Vorschau
Bildkarten
Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:
Figürliche Plastik _ Spiel und Hintersinn
Dietrich Grünewald
Kunst und Unterricht
Nr. 246/247/2000
Editorial
I Bildpragmatik
Ausstellen, Lagern, Erinnern
Hubert Sowa
II Jugendzeichnung
Form- und Symbolverständnis in der Zeichnung am Beginn des Jugendalters
Alexander Glas
Jugendzeichnung zwischen Ideologie und Tradition
Beispiele aus dem China der fünfziger Jahre
Anja Hentschel
III Digitale Kinderzeichnung
Digitale Kinderzeichnung
Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand
Constanze Kirchner
IV Lebenswetliche und formale Aspekte
Zum Prozess der zeichnerischen Entwicklung
Folgerungen für den Unterricht
Dietrich Grünewald
Zeichnerische Tätigkeit und kindliche Lebenswelt
Die neue Schule _ zeichnerische Bilanz nach sechs Monaten
Andreas Schoppe
Vom Bauchmännchen zur bewegten Figur
Anmerkungen zur Förderung zeichnerischer Kompetenz
Helga John-Winde, Gertrud Roth-Bojadzhiev
Die Darstellung des Raumes bei Kindern und Jugendlichen
Wolfgang Reiß
Kinderzeichnungen interkulturell
Bildnereien von Kindern und Heranwachsenden aus Chile und Deutschland
Rabea Müller
Analysemodell zur Interpretation von Kinder- und Jugendzeichnungen
Hermann Hinkel
V Talent und Begabung
Eine Frage des Talents?
Frank Schulz
«Es gibt da noch ein paar klägliche Versuche ...» Georg Baselitz im Gespräch mit Christa Mihm
(Auszüge aus einem Interview am 16. Oktober 1998 an der Hochschule der Künste Berlin)
« #1 dass ich nur schreibend über die Dinge komme»
(Christa Wolf) Anja Neudeck
Reflexion der eigenen bildnerischen Entwicklung
Aus einem fiktiven Tagebuch
Petra Knorr
VI Kinderzeichnung und Kunsttherapie
Die therapeutische Bedeutung der Kinderzeichnung
Barbara Wichelhaus
Selbsterleben und Krankheitserleben
Zeichnungen herzkranker Kinder
Mirjam Mathar
Das kindliche Ausdrucksbild in der Bearbeitung der Krebserkrankung
Mike Wolski
Kinderzeichnungen:
individualistisch, zunehmend unkonventionell und mit Anzeichen für schwere Traumata
Hans-Günther Richter
Straßenbahn zwischen Häuserreihen
Emotion und Kognition im grafischen Prozess bei Kindern
Norbert Schütz
Anhang
Visuelles Tagebuch
Kommentar zum Material Johannes Kirschenmann
Literaturauswahl
zur bildnerischen Tätigkeit und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Ines Seumel
Kunst und Unterricht
Nr. 245/2000
Basisartikel
Selbstbegegnung im Bild
Barbara Wichelhaus
Thema
Ein Blick in den Spiegel und wieder zurück
Constanze Schulze
Primarstufe
"Blind" zeichnen besser sehen Zeichnen "Zeichnen nach Gefühl" Nicola Rother
Sekundarstufe II
Selbstbildnis
Der Dialog mit dem Spiegelbild
Klaus Küchmeister
Primarstufe
Sich über Gegenstände und die Umgebung im Selbstbild darstellen
Ästhetisch-praktische Auseinandersetzung mit einem Selbstporträt von Henri Rousseau
Susanne Scheering
Primarstufe/Sonderschule
"Das bin ich" Persönlichkeitsförderung durch aktionsorientierte ästhetische Praxis
Petra Jaenicke
Sekundarstufe I
Wenn ich könnte, wie ich wollte
Hilke Kohfahl
Sekundarstufe I
Ein Internetauftritt als Bewusstwerdungsprozess
Margot Brünig
Studium
"recycling"
eine Fotoinstallation/-aktion
Myriam Hofer
Sekundarstufe I
Porträt im 20. Jahrhundert
Kunstgeschichte und Selbstwahrnehmung
Ina Trog
Kontext
Im Kopf sind alle Bilder unendlich
Künstlerisches Arbeiten als spezifische Wahrnehmungs- und Denkform
Bernhard Balkenhol
Kunst Aktuell
Die Unbehaustheit der Kunst
Martin Deppner
Schule ohne Unterricht
Die Rauminstallationen von Guillaume Bijl
Ludwig Seyfarth
Magazin
* Rezensionen
* Rezensionen/Buchhinweise
* Veranstaltungen
* Autoren/Vorschau
Kunst und Unterricht
Nr. 244/2000
Thema:
Basisartikel
Das Gedächtnis der Welt: Kunst- und Wunderkammern
Bettina Uhlig, Johannes Kirschenmann
Sekundarstufe I
«Die Mirabilia» bei mir zu Hause
Die Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit
Alrun Krauß, Sandra Grawunder
Primarstufe
Vitrinen der gefundenen und (un-)geliebten Gegenstände
Ein Projekt in der Primarstufe
Britta Josten
Studium
Blick in die alltägliche Wunderkammer
Bericht über eine Seminararbeit
Oliver Timm
Sekundarstufe II
Kunstkammer Schule
Über das Sammeln, Aufbewahren und Ausstellen
Artemis Herber
Primarstufe
Sechzehn Schachteln und zwölf Gläser
Ein Unterrichtsprojekt zum Sammeln und Ordnen in der Primarstufe
Katrin Reichenbach
Museumspädagogik
Wunderkammern _ Wunderkisten im Jugendmuseum Schöneberg
Petra Zwaka
Kunst Aktuell
Jürgen O. Olbrich: Sein Kaffeefilterarchiv _und was er noch so sammelt
Heiner Georgsdorf
Kunst und Medien
Strategien der Sammlung
Die Camera obscura als Aufzeichnungsgerät der Zeit
Jochen Dietrich
Magazin
* Veranstaltungen
* Bericht
* Rezensionen/Buchhinweise
* Autoren/Vorschau
Kunst und Unterricht
Nr. 243/2000
Inhalt
Kommentar
Orientierung an Bildern
Orientierung an dingen
Orientierung an Figuren
Konzentration des Blicks
Auflösung der Form
Experimente
Freie Formfindungen
Anhang
* Verwendung der Ölfarbe
* Herstellung kostengünstiger Bildträger
* Bauanleitung für eine Staffelei
Kunst und Unterricht
Nr. 242/2000
Thema
Basisartikel
Gegenständliche Malerei
Ein alter Hut oder eine neue Herausforderung?
Stefan Schmidt
Studium
Bilder zeigen, was sie verdecken
Ortbezogene Malerei:
Ergebnisse und Erfahrungen
Peter Schubert
Sekundarstufe II
Der zerissene Mensch
Stefan Schmidt
Sekundarstufe I
«Goethe _ impressionistisch gepixelt»
Klaus Hottmann
Sekundarstufe II
Filmstars
Hubertus Backhaus
Primarstufe
«Das bin ich»
Selbstporträt mit Zuckerkreide
Constanze Kirchner
Sekundarstufe II
Gegenstände gegenständlich
Eine Unterrichtssequenz
zum Thema Stillleben
Victor Svec
Analyse und Interpretation
Zum Beispiel: Renato Guttuso
«Boogie-Woogie»
Peter Schubert
Kontext
Verkürzte Beantwortung der Frage:
Was ist «politische Kunst»?
Holger Kube Ventura
MAGAZIN
* Rezensionen
* Rezensionen/Buchhinweis/Laudatio
* Laudatio/Veranstaltungen/
* Wettbewerbe
* Veranstaltungen
* Autoren/Vorschau
Material
Das Heft enthält einen Materialteil mit Kommentar für die Sekundarstufe I und II.
Francis Bacon: Der Mensch ist, was ihm widerfahren ist
Stefan Schmidt
Kunst und Unterricht
Nr. 241/2000
Kommentar
Was ist Mode ...?
Wie haben sich Kleider verändert?
Welche Sprache sprechen Kleider?
Kleidersprache
Trachten
Uniformen
Mode und Herrschaft
Schrift und Texte auf Kleidern
Wie verändert Mode den Körper?
Mode und Körperbilder
Verhüllen
Haare
Schminken und Make-up
Mode: Accessoires
Hüte
Brillen
Schuhe
Mode: Materialien und Farben
Mode entwerfen
Modefotografie
Surrealistische Mode
Vorschau
Folienmaterial
* Das Heft enthält vier Folien zum Thema: Mode
Extra: Eine Analyse der Bilder von Madame Pompadour und Madame Récamier
Kunst und Unterricht
Nr. 240/2000
Thema
Basisartikel
Textiles im Kunstunterricht
Norbert Osterholt
Sekundarstufe I
Schlauchtheater _ Theateraktionen _ Aktionsschläuche
Fächerverbindender Unterricht von Kunst und Sport
Ute Knackendöffel
Primarstufe
Raum-Stoff-Objekte
Textiles Raumgestalten in einer Sprachheilschule
Daniela Langner
Projekt
Wildes Nähen
Mit Nadel und Faden zwischen Tradition und Moderne
Elke Dörfler-Prieß
Primarstufe
Zäune nach dem Hochwasser _ Weben mit Naturmaterialien
Ein Naturereignis als Gestaltungsanlass
Astrid Arauner
Primarstufe
Textile Theatermasken von Joan Miró
Hildegard Köppen-Körperich
Norbert Osterholt
Nähanleitung
Kunst+Medien
Signaturen der Verknüpfung
Kunst und Medien im 20. Jahrhundert
Tanja Wetzel
Analyse und Interpretation
Zum Beispiel: Ghada Amer «Annähe (r) nd- #2»
Ellen Markgraf
Kontext
Erinnerungen und Verwandlungen
Beispiele aus der Seminararbeit mit Studierenden der Textilgestaltung
Barbara Schimmel
MAGAZIN
* Mitteilung + Berichte
* Bericht/Rezensionen
* Rezension/Buchhinweise
* Buchhinweise/Veranstaltungen/Wettbewerb/Weiterbildung
* Autoren/Vorschau
Bildkarten
Das Heft enthält einen Bildkartensatz mit Kommentar zum Thema:
Textiles Material in der Kunst Barbara Longerich-Sonnemann
Norbert Osterholt
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_zeitschriften/