Adolf Hölzel
Für die jenigen , die rationell in ihren Ü


Für (d)ie jenigen( ,) die rationell in ihren Überlegungen [vorgehen wollen A r . Schreibung korr. nn: und die bereits imstande* sind(,) ihre (Ph)antasie aus [~ormen so anzuregen, da(ß) sie aus ihnen irgendein* Gegenständliches [entwickeln können,
* Anrn.:
* Anrn.:
. . l
S.O.
Zeichensetzung korr Anrn.: Trennung korr.
.
wird es gut sein(,) in ein Quadrat* durch Einzeichnung [von (K)onstruk(-)* tionen, Formen oder ein daraus entwickeltes [Gegensztändliches zu (k)omponieren, so daß die Zusammenstellung eine angenehme. wähle d ( ) a-
an
* Anrn.:
*
sic!
zum* zuerst das Quadrat als Gleichmä(ß)igkeitsfigur, [weil wir in (k)ontra(-) punktischer H i n s i c h t : G l e i c h m ä ( ß ) i g k e i t e n und [ung1eichmä(ß)igkeiten gegeneinander auszuspielen und miteinander* zu [vereinigen gründlich b ( ) eherrschen müssen. Und weil die Gleichmä(8)igkeitsfigur [des Qua(-) drats, namentlich das über der kurzen Seite des [Bildrechteckes( ,) im(m)er in fast jedem Bilde, namentlich bei den Klassikern C..1.. angewendet erscheint. Aber auch andere Quadrate wie etwa die [über der halben kurzen Seite oder über dem Major und Minor des [goldenen Schnitts
A r . Schreibung korr. nn:
*
Anrn.: Schreibung korr.
und andere finden wir häufig in den besten Bildern Cals Teile* für eine Aufteilungsgrundlage. Ebenso werden die Triangel(,) [die gleichseitigen Dreiecke, sehr zur Ausnützung für [(K)ompositions(-)
* Anrn.: Schreibung korr. * Anm. : "AchtortT'?
Übungen für den Anfang empfohlen. Und dann ist es cratsam(,)* sich möglichst bald mit dem ..l..*und der daraus Cresultierenden
.1
. (K)onstrukt:ion zu beschäftigen.
[Ende Seite 1]
Da das Malen von einem Bilde eine langjährige Übung und Erfahrung er£ordert, mü(ß)ten vor der Abgabe von Ateliers, mehrjährige Vorschulen,
(K)ompositionsvorschulen an den Akademien
eingerichtet werden? die dann allerdings auch Vorbildungsschillen für die anderen ~ A n m . : Schreibung korr.
W
Klassen der Akademien sein* könnten.
[Ende Seite 2]
Alle Rechte vorbehalten.
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/ah_transkriptionen/hoelzel_18_NT_30-1_2-V