Adolf Hölzel
Alle künstlerischen Konstruktionen und die den


Alle künstlerischen (K)onstruktionen und die / den (K)on(z)eptionen unter(-) legten künstlerischen Gesetze sind, da sie / unserer Empfindung entstammen: nEmpfindungsbehelfe". Sie werden / unserer Empfindung lästig, bei zu häufiger / Anwendung des Gleichen. Daher müssen wir trachten( ,) immer wieder / durch neue (~)omb:inationen und eine andersartige Verwertung der Mittel ein / scheinbar Neu(-) artiges zu bringen. Es ist dabei zu Grunde zu / legen, da(ß) z.B. ein fortgesetztes gleiches Geräusch, das / uns anfangs etwa ganz lustig erschien, uns auf die Dauer
/ wohl auf die
Nerven gehen kann. Ja das schönste und edelste / Musik(-) stück, wenn es täglich stundenlang über und / unter uns geübt wird, unerträglich zu werden vermag. Bringt / man aber eine neuere (K)ombination, so kann sie denen(,) / die noch die grö(ß)te Freude an dem haben, da(ß) unsere / Nerven schon beeinträchtigt, unerhört erscheinen. Darin / liegt die Unmöglichkeit es (~)edemRecht zu machen; aber / auch die, im vorgeschrittenen Falle mit der / Majorität zu gehn, wenn man nicht gegen seine Natur und / sein Gewissen arbeiten will.
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