Adolf Hölzel
Die Ausnützung d e r M i t t e l d i e s e r Krät'


Die Ausnützung d e r M i t t e l d i e s e r Krät'te c o m p l i c i r t s i c h
i m B i l d , i n dem V-iele verschiedene K r ä f t e
zusaienwi rken ( ,) d i e da! i n e i n e hnrmonische Verbindung gebracht werden müssen(.) Es i s t dennoch das B i l d a l s harmonisches Ganzes anzusehen(. ) i n welchem d i e e i w e l nen K r ä f t e # a l s # '[heile #betrage# b i 1den ( )
.
W i r müssen damit
auch d i e M i t t e l i n
ihren harmonischen
~usamenhängen kennen lernen, d.h. erforschen. Die h i e r gesamel t e n Erfahrungen( ,) auf d i e Elemente zurückgeführt(,) bilden die Grund1age unserer k ü n s t l e r i schen Gesetze. Die Gesetze a l l e i n ergeben n i c h t Kunst ,
.... ....
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Da d i e T r a d i t i o n auf d e r Erfahrung Anderer beruht(,) so e r g i e b t s i e an und f ü r s i c h Nichts Persöiil iches
m i t der T r a d i t i o n erhalten
w i r das Niveau(.)
Nur a l l e i n m i t den M i t t e l n i s t der Künstler i m Stande(,) das(,) was e r s i e h t und f ü h l t ( , ) wiederzugeben(,) drücken. Die Forschung w i r d s t e t s b i s zu einem gewissen Grad e i n s e i t i g s e i n müssen( ,) schon aus diesem Grund müssen w i r d e r E i n s e i t i g k e i t auch b e i Anderen auszu-
m i t gros ser Aufmerksamkeit begegnen. Unmöglich(,) a l l e s zu e r ö r t e r n ( , ) was h i e r gesagt werden s o l l t e . Dieses b i r g t wohl e i n e Gefahr i n s i c h , aber es i s t n i c h t zu ändern
U/.
es kann s i c h n u r u T h e i l m
beträge heute handeln( ,) haupts ä c h l i c h wohl nur u Anregungen m f ü r I h r eigenes Fühlen und Denken.
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