Adolf Hölzel
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Innenseite
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Bes t i m t e Wirkungen wieder erwecken i m Beschauer bestirnte V o r s t e l l ungen durch i h r e eigentlichsten Kräfte(,) u i n einem B i 1d b e s t i k t e m Wirkungen zu e r z i e l e n müssen w i r n i c h t nur d i e K r a f t der M i t t e l ausnutzen(,) sondern w i r müssen s i e g l e i c h z e i t i g i n einen harmon i schen Zusammenhang bringen. Mehr a l s j e b e s c h ä f t i g t man s i c h j e t z t m i t dem Begri ff B i ldgegenüber der reinen unricht i gen Wiedergabe der Gegenständ-
1ichen
und darum
. . . .wir
i n unserer
Z e i t d i e harmonischen Notwend i g k e i t e n f ü r das B i l d t i e f e r zu ergründen d i e ~usarnenhänge
#U/.
Complica# d i e unendlichen
Combi nationen zu e r ö r t e r n ver1 oren Gegangenes w i ederzufinden. Und da sehen w i r m i t immer grösserem Shaunen ( ,) dass w i r i n der Malerei z u entsprechend ä h n l i chen Gesetzen kornen wie s i e etwa i n der von d e r Harmonie und dem Contrast n i e d e r g e l e g t sind. Diese Gesetze b i l d e n dann d i e Grundlage f ü r e i n e persnl i c h e Ausnützung. M i t dem Gesetz a l l e i n können w i r k e i n Kunstwerk schaffen dieses # e n t s t # w i r d e r s t durch ihre entsprechende ' empfi ndungsvol l s t e , Verwertung gegeben.
. . . . . i n der Lehre
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