Adolf Hölzel
Dem Künstlerischen entspricht die klare


Dem Künstlerischen entspricht die klare Sicherheit,
(d)em Dilettantischen*" das Beiläufige.
Für das ( ) n z e t Ko()p
eines bildlichen Kunstwerkes wird #es# [die volle Klarheit
notwendig sein, ob wir es thematisc also linear oder formal, oder aus dem Hell-Dunkel oder farb-harmonisch [entwickeln wollen. Dann müssen wir uns auch mit den jeweiligen [~esultaten bescheiden und dürfen nicht verlangen, d ( ) ein auf aß [zeichnerischer Grundlage aufgebautes Werk gleichzeitig auch allen [malerischen Forderungen gerecht wird und umgekehrt. Ja wir müssen
imstande*" sein(,) beL farbigen (K)on(z)epten vollständig [ u eine lineare af
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Pogar
Thematik, soweit sie nicht durch die gegebenen Farbflecken bedingt ist, und damit auch auf einen gegenständlichen A s u() druck zu verzichten, Dann erst wird ein Farbharmonisches, durch (n)ichts behindert, zur vollen künstlerischen Geltung gelangen können. In ähnlicher Weise auch über die ~ünstierisc@inearen und formalen Themen gegenüber der Natur und dem Gegen(-) stiindlichen nachdenken. zuhalten.
* Anrn,:
L
vgl. masch.schr. Abschrift
*
Dabei ist Zweck des Kunstwerkes und reine Kunst auseinander(-)
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