Adolf Hölzel
I m Kunstwerk s l n d v i e l e Künste entFalten.


I m Kunstwerk s l n d v i e l e Künste entFalten. I n der Synrpho~ie, i m orchestralen mueikal'schen Kunstwerke s o l l t e j eder mltwlrkende iiluciP$r vom Kapellmeister angefangen, e i n ~ Ü n s t G rsein; jede Stimme f ü r s i c h hohe Kunst. Aber der eigentl i c h e Begriff ldusik a l s Kunst sind Schwingungen, , d i e ausgezeichnete d i e Gesamtharmonie &z C Ausnützung der harmonischen und contrapunktistischen Notwendigkeiten und+Mittel. Die eigentlichen Ausnfit zunge von dem was w i r Musik nennen und was s i c h im höchsten Mass schon m i t v i e r Stimmen a u s l ö s t . A l s o d i e r i c h t i g e Compositio,nJder Töne.
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In gleichen Sinn i s t auch in der Male-rei d i e Cpmposition i m Sinne der kiinctlerischf-n ~ittel/ d i e eigentliche KunsL, Um d i e M i t t e l r i c h t i g zusammenzustellen, muss man s i e beherrschen. Daher besteht der Anfang der Kunst f ü r das Bildl i n der Erkenntniss und Beherrschuhg der M i t t e l und s o l l t e auch an den Schulen den AnTang bilden.< Für d i e Malerei i s t d i e s nötiger a l s : D de ein Lnstrumed; s p i e wöhnlichen Musiker, jeder Maler das d oder das gesclllosse Kunstwerk a n s t r e b t
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Kritik = etwas oberflächlich anschauen
* Anm.:
bis hier in Bleistift, übriger Text schw. Tinte
und einen ..1.. dariiber machen,* Im Kunstwerke sind viele Künste enthalten, r In der Symphonie, in orchestralen musikali(-) schen Kunstwerke, sollte jeder mitwirkende Musiker(,) vom KapeXmeister angefangen, ein Künstler sein; jede Stimme für sich hohe Kunst. Aber der eigentliche Begriff Musik als Kunst sind Schwingungen, die Gesarntharmonie das Ganze, die ausgezeichnete Ausnützung der harmonischen und (k)ontrapunktischen Notwendigkeiten U. Mittel. Die eigentlichen Ausnützungen von dem was wir Musik nennen
* Anrn.: * Anm.:
Schreibung korr.
und was sich im höchsten Maß* schon mit 4 Stim(m)en auslöst. Also die richtige (K)omposition der Töne(.)
links neben dem versetzten Absatz, etwa in den gleichen Maßen f kine Federskizze (ver%. I Madonna mit KindMotiv)
Im gleichen Sinn ist auch in der Malerei die (K)omposition im Sinne der künstlerischen Mittel die eigentliche Kunst(.) Um die Mittel richtig zusam(-) menzustellen m ( ) uß herrschen. Daher besteht der Anfang der Kunst für das Bild in der E ( ) rman sie b ( ) e-
* Anrn.:
Schreibung korr.
kenntnis" und Beherrschung der Mittel und sollte auch an den Schulen den Anfang bilden. Für die Malerei ist dies nötiger 31s für den gewöhnl. Musiker der ein Instrument spielt. Da ,jederMaler das Bild oder das geschlossene Kunstwerk anstrebt, uß Komponist sein m ( )
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