Adolf Hölzel
Text zweispaltig, 1.=li. Spalte, 2.


* Anm.:
Text zweispaltig, 1. = li. Spalte, 2. = re. Spalte 31.Dezemb.14.
* Anm.:
das Datum ist über das letzte Wort der Zeile gesetzt
Es werden Pub
...
le
Resultate verlangt, während hier mehr oder weniger der Weg zu Resultaten gefunden und gesucht wird. Während wir #mehr# den Weg suchen und zum Theil auch gefunden haben(,) Resultate zu erreichen, verlangt sie das Publikum schon aus(-) gereift ,
. . l
q-
Anm. : vermutlich "anzusteuernden"
Wen(n) #unsere# die ..1.. 'B künstlerischen Höchstresul(-) tate unserer grö(ß)t:en neueren Meister noch nicht den Alten gegenüber Stand halten, wie wir dies sogar bei Leib1 in (K)öln im Walraf-Richarz Museum, bei Lenbach in Ver(-) gleich etwa zu einem Titiani(-) schen Porträt etwa, bei Thoma(,) Menzel und #den# anderen Gro(ß)en ebenso sehen können, wen(n) wir sie in Vergleich stellen, so mu(ß) etwas #noch im(m)er# trotz aller Meisterschaft fehlen. Dieses konnte und kann von allen(,) die aufmerksamen Auges die Sache verfolgen festge(-)
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s t e l l t werden, a l s e i n B e i l ä u f i ( - )
g e s i n d e r (K)omposition und Raumverteilung gegenüber den a l t e n K l a s s i k e r n .
W i r müssen dementsprechend
den s t r a t e g i s c h e n Ms.(ß)nah(-) men i m B i l d e e i n e gr.ö(ß)ere Aufmerksamkei-t zuwer~den
.
Vogel S t r a u s s . Man s a g t ihm n a c h , er s t e c k e den Kopf i n den S a n d ( , ) d a m i t er s e h e F e i n d e
n i c h t s ä h e und meint. d a n n
s e l b s t n i c h t g e s e h e n z u werden. E s kom(m)t n a m e n t l i c h von denen, d i e s i c h l e i c h t ü b e r meine T ä t i g ( - ) k e i t i n f o r m i e r e n k ö n n t e n und s o l l t e n , (n)iemand z u m i r i n ' s
Atelier. D s i e n i c h t s ge(-) a
s e h e n haben, können s i e
m i t a l l e r Ruhe s a g e n , es
ist N i c h t s , o d e r s i e g l a u b e n
den(a)nder(e)n, es sei N i c h t s .
. I
-
S o l c h e r Vogel S t r a u s s e i m Anm.: S c h r e i b u n g k o r r . übertragenen Sinne gibt*
es i n S t u t t g a r t und a u f d e r
Welt g r o ( ß ) e Herden. Es ist i h r e natür1ic:he Dum(m-) h e i t , d i e dann Schaden a n r i c h t e t .
D i e leitenden Kunstkreise
und d i e m e i s t e n K r i t i k e r wer(-) den w i r l e i c h t u n t e r i h n e n f i n d e n .
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