Adolf Hölzel
Format ca. DIN A4, durch Falten geviertelt, li.


* Anm.:
Format ca. DIN A4, durch Falten geviertelt, li. ob. Viertel ausgerissen, re.ob.Vierte1 = l., 1i.unt. Viertel = 2. (Zeilen parall. zur li. Blattkante), re.unt. Viertel = 3.
V
1.)
*
Die strategischen oder (k)ontrapunktischen Grund(-) lagen und ihre Wechs'elbe (-) ziehungen zum Gegenständ(-) lichen festzustellen, bilden die gro(ß)en Aufgaben der neueren Entwick(-) lungsbewegungen in der Malerei, wie wir sie durch die dem Maler zur Verfügung stehenden Mittel zu erreichen
U. ()
aus(-)
zubauen im Stande sind.
[Ende Seite 1]
Das (G)eistige der Eiilder, das mit der notwendigen Entmaterialisation zusammenhängt, m ( ) uß vertieft werden zum seelischen Ausdruck und damit ist die Seele der Bilder soweit es geht gleichfalls zu erforschen. Aber auch hier stehen wir zumeist vor unergründlichen Geheimnissen, die sich um so mehr lichten, je tiefer wir in ein Kunstwerk einzu(-) dringen vermögen. Die Seele liegt also auch hier nicht auf der Oberfl-ächeund das Studium der Ober(-) fläche und ihr Betrachten allein '3 kann nicht den höchsten Genuss gewiihren. Ein Bild ist ein Lebe(-) Wesen für sich. Es hat seine eigene Seele, die wir Men(-) schen mit unseren menschlichen Eigenschaften emp(-) finden. Aber nur Wenigen ist dies vergönnt. Wenngleich wir dies zu empfinden vermögen, was das Bild, das gute und edle, so hoch stellt, so können wir das nur, wen(n) wir es von seinem, dem bildlichen Standpunkte aus betrachten und empfinden können. Wir sagen, künstlerisch empfinden Ckönnen (.)
fd
* Anm. : ~omma&zun~ korr.
[Ende Seite 2]
Ein Kunstwerk, das L,eben ausstrahlt besteht wie jedes andere Lebewesen aus Körper und Geist aus etwas Materiellem und I ( ) m-
* Anm.:
Trennung korr.
materiellem. Ein lediglich auf Mate(-) rialismus gestelltes Kunstwerk b ( ) efriedigt nicht. Darum die vielen Studien im Sinne der Entmaterialisa(-) tion, sowohl des Gegenstandes wie auch der Mittel (Entmaterialisation der Farbe etc.) Da wir aber von den
*
materiellen Mittel(r1) abhängig sind, wird zunächst ihr Studium, ihr gründliches Studium nötig sein. Also zunächst der Körper des Bildes, sein wichtistes Gerippe und seine fundamentalsten
"
Anm. : "Außenbefestigungen" nicht eindeutig
Au(ß)enbefestigungen
*
und die der Form.
[Ende Seite 3]
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