Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
THOMAS NEUMANN
DER KÜNSTLER IN DER BÜRGERLICHEN GESELLSCHAFT
ENTWURF EINER KUNSTSOZIOLOGIE AM BEISPIEL DER KÜNSTLERÄSTHETIK FRIEDRICH SCHILLERS
SOZIOLOGISCHE GEGENWARTSFRAGEN
NEUE FOLGE
IN VERBINDUNG MIT
A. ACHINGER, H. P. BAHRDT, E. BAUMGARTEN, E. BOETTCHER, M. BOLTE, D. CLAESSENS, CHR. v. FERBER, J.HABERMAS, P. R. HOFSTÄTTER, C. JANTKE, H. KLUTH, S. LANDSHUT, H. LINDE, W. MÜHLMANN, J. PAPALEKAS, H. POPITZ, L. ROSENMAYR, E. TOPITSCH, G. WURZBACHER
HERAUSGEGEBEN VON
L. NEUNDÖRFER; H.SCHELSKY; F. H. TENBRUCK
Inhalt
I.
1. Gegenstandsbereich und Thema der Untersuchung..... 1
2. Methodische Vorüberlegung zur Soziologie der künstlerischen Subjektivität................ 5
3. Die Grenzen der allgemeinen Kunstsoziologie....... 9
4. Die Grenzen der dialektischen" und der funktionalen" Entfremdungstheorie................ 14
5. Die Grenzen der erweiterten Rollentheorie....... 18
II.
1. Schillers literatur- und sozialgeschichtliche Stellung..... 21
2. Zur Biographie Schillers............ 26
3. Das Material der Untersuchung.......... 27
III.
1. Freundschaft als Stabilisierung der künstlerischen Originalität . . . 29
2. Autonomie des Gefühls" und Publikumsorientierung..... 32
3. Die ästhetischen und sozialen Konsequenzen gescheiterter Identifikation 35
IV
1. Weimar Sozialstruktur höfischer Gesellschaft und dichterische Existenz 37
2. Geschichtsphilosophische Relativierung der Wirklichkeit .... 40
3. Das Problem der immanenten Kunstwahrheit, die Carlos-Briefe" . . 43
4. Die Ausgrenzung idealisierter" Individualität die Bürger-Rezension" 47
V.
1. Trennung von Vollkommenheit und Wirkung des Kunstwerks . 52
2. Ästhetische Erwartung und gesellschaftliche Norm...... 56
3. Die Behauptung künstlerischer Immunität"....... 60
VI.
1. Der Übergang zur programmatischen Kritik....... 66
2. Formierung der Dichter-,,Klasse"......... 70
3. Schillers Verbindun mit Goethe ...... 76
4. a) Literaturkritik und Sozialkritik........ 80
b) Die Präsentation des dichterischen Machens" 83
c) Die Entfremdung der Kunst; Schillers klassische Ästhetik ... 85
VII.
1. Zusammenfassung..... 8
2. Über die Angemessenheit des soziologischen Begriffs gegenüber der Kunst............. 90
Literaturverzeichnis........ 93
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/spo1741
