
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Pierre Bourdieu
Die feinen Unterschiede
Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft
Übersetzt von Bernd Schwibs und Achim Russer
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe ............. 11
Einleitung.......................... 17
Erster Teil: Gesellschaftliche Kritik des Geschmacksurteils
1. Bildungtadel: Titel und Legitimitätsnachweis ..... 31
Titel ............................. 39
- Die Wirkung des Titels ................. 47
- Die ästhetische Einstellung ............... 57
- Reiner und »barbarischer« Geschmack......... 60
- »Populäre Ästhetik« ................... 64
- Ästhetische Distanzierung................ 68
- Eine anti-kantianische »Ästhetik«............ 81
- Ethik, Ästhetik und Ästhetizismus ................ 85
- Neutralisierung und das Universum der Möglichkeiten .... 94
- Die Distanz zur Notwendigkeit............. 100
- Der ästhetische Sinn als Sinn für die Distinktion ... 104
Legitimitätsnachweis.................... 115
- Stil und Erwerbsstil ................... 120
- Der »Gelehrte« und der »Mann von Welt« ...... 125
- Erfahrung und Wissen.................. 134
- Die angestammte Welt.................. 136
- Geerbtes und erworbenes Kapital............ 143
- Die zwei Märkte..................... 150
- Faktoren und Kräfte................... 161
Zweiter Teil: Die Ökonomie der Praxisformen
2. Der Sozialraum und seine Transformationen .... 171
Klassenlage und soziale Konditionierungen........ 174
- Variablen und Variablensysteme ............ 176
- Die konstruierte Klasse ................. 182
- Soziale Klasse und Laufbahnklasse ........... 187
- Kapital und Markt.................... 193
Ein dreidimensionaler Raum................ 195
Die Umstellungsstrategien................. 210
- Einstufung, Abstufung, Umstufung........... 221
- Umstellungsstrategien und morphologische Veränderungen...................... 227
- Zeit um zu begreifen................... 237
- Eine geprellte Generation ................ 241
- Der Kampf gegen die Deklassierung .......... 248
- Die Wandlungsprozesse im Bildungssystem ...... 255
- Die Konkurrenzkämpfe und die Verschiebung der Struktur.......................... 261
3. Der Habitus und der Raum der Lebensstile ...... 277
Die Homologie der Räume ......... 286
- Form und Substanz ................... 288
- Drei Arten des Sich-Unterscheidens .......... 298
- Ungezwungen oder unverfroren?............ 311
- Das Sichtbare und das Unsichtbare........... 322
Die Gesamtbereiche der stilistischen Möglichkeiten ... 332
4. Die Dynamik der Felder................. 355
Das Zusammenspiel von Güterproduktion und Geschmacksproduktion .................. 362
- Die Wirkung der Homologien ............. 367
- Wahlverwandtschaften.................. 373
Die symbolischen Auseinandersetzungen......... 378
Dritter Teil: Klassengeschmack, und Lebensstil
Der Sinn für Distinktion................. 405
Aneignungsweisen von Kunst ................ 416
Die Varianten des herrschenden Geschmacks....... 442
Der zeitliche Einschnitt .................. 462
Temporelle und spirituelle Größen ............ 497
6. Bildungsbeflissenheit................... 500
Kennen und Anerkennen.................. 503
Der Autodidakt und die Schule .............. 513
Die Linie und der Hang .................. 519
Die Varianten des kleinbürgerlichen Geschmacks .... 531
Das absteigende Kleinbürgertum ............. 541
Das exekutive Kleinbürgertum............... 549
Das neue Kleinbürgertum ................. 561
Von der Pflicht zur Pflicht zum Genuß.......... 573
7. Die Entscheidung für das Notwendige ......... 585
Der Geschmack am Notwendigen und das Konformitätsprinzip ............... 587
Herrschaftseffekte ..................... 601
8. Politik und Bildung ................... 620
Zensus und Zensur..................... 624
Statuskompetenz und Statusinkompetenz......... 632
Das Recht auf Meinungsäußerung............. 642
Die persönliche Meinung.................. 648
Produktionsweisen von Meinung ............. 654
Sinnverlust und Sinnentstellung .............. 669
Moralische und politische Ordnung............ 678
Klassenhabitus und politische Meinung.......... 686
Meinungsangebot und Meinungsnachfrage ........ 690
Der politische Raum .................... 707
Der spezifische Laufbahneffekt .............. 707
Politische Sprache...................... 719
Schluß: Klassen und Klassifizierungen........... 727
Inkorporierte soziale Strukturen.............. 729
Begriffsloses Erkennen................... 734
Vom Interesse diktierte Zuschreibungen ......... 741
Der Kampf der Klassifikationssysteme .......... 748
Realität der Vorstellung und Vorstellung der Realität .... 752
Nachschrift: Elemente einer »Vulgärkritik« der »reinen« Kritiken ........................... 756
Der Ekel vor dem »Leichten« ............... 757
»Reflexions-Geschmack« und »Sinnen-Geschmack« ... 761
Das verleugnete gesellschaftliche Verhältnis ....... 768
Parerga und Paralipomena................. 773
Die Lust am Lesen ..................... 779
Anhang I: Einige Überlegungen zur Methode ...... 784
Der Fragebogen.......................
Beobachtungsplan...................... 809
Anhang II: Zusätzliche Quellen.............. 811
Anhang VI: Die statistischen Daten. Die Erhebung ... 821
Anhang IV: Ein Gesellschaftsspiel............. 842
Glossar ........................... 864
Bildnachweise........................ 875
Verzeichnis der Tabellen und Diagramme im Textteil .... 876
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/spo1710