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Klaus Holzkamp
Kritische Psychologie
Vorbereitende Arbeiten
Texte zur politischen Theorie und Praxis
Herausgegeben von: Hans-Eckehard Bahr; Wilfried Gottschalch; Klaus Holzkamp; Urs Jaeggi; Rudolf Wiethölter
Inhalt
Vorbemerkung ................................ 7
Zum Problem der Relevanz psychologischer Forschung für die Praxis .................................. 9
Verborgene anthropologische Voraussetzungen der allgemeinen Psychologie ............................ 35
Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen kritisch-emanzipatorischer Psychologie .................... 75
Einleitung................................... 75
Der Rückzug der modernen Wissenschaftslehre..... 80
Naiver Empirismus (80) Logischer Empirismus (81) Falsifikations-Theorie (Popper) [85) Konstruktivismus (Holzkamp) (89)
Die kritisch-emanzipatorische Wendung des Konstruktivismus ............................ 99
Vorbemerkung (99) Die Verkehrung von Konkretheit und Abstraktheit menschlicher Verhältnisse in der bürgerlichen Psychologie (100) »Tägliches Leben« und »objektive« Gesellschaftsform: die Bezugsrahmen für die Relevanz-Bestimmung psychologischer Forschung (110) Das »kritisch-historische« und das »kritisch-empirische« Verfahren (120) Kritisch-emanzipatorische Forschung in der Psychologie als »kontrolliert-exemplarische Praxis« (129)
Konventionalismus und Konstruktivismus.......... 147
Der Gegenstand der Wissenschaftslogik und der kritischen Wissenschaftstheorie (149) Der Rekurs auf »Störende Bedingungen« (Exhaustionsprinzip) als essentielles Prinzip experimentell-psychologischer Forschung (153) Die Explikation der wissenschaftslogischen Grundlagen experimentell-psychologischer Methodik durch das konstruktivistische Belastetheits-Konzept und Bedingungsmodell (160) Schlußbemerkung (169)
»Kritischer Rationalismus« als blinder Kritizismus .... 173
Vorbemerkung (174) Universell-formaler Kritizismus vs. kritische Explikation gesellschaftlicher Realbedingungen (175) Die »kritisch-rationalistische« Verfehlung des explikativen kritisch-emanzipatorischen Ansatzes (179) Annäherung an die Wahrheit durch, »kritisch-rationalistische« Methodologie? (Kritik des »kritischen Realismus«) (184) Gesellschaftliche Praxis und Geschichte (190) Schlußbemerkung (204)
Die Beziehung zwischen gesellschaftlicher Relevanz und wissenschaftlichem Erkenntnisgehalt psychologischer Forschung (Kritisch-historische Analyse der vorstehenden Aufsätze) ..................................... 207
Geschichte des Instituts bis 1965 (207) - Erste Auswirkungen der Studentenrevolte auf die Arbeit am Psychologischen Institut (bis 1968) (209) »Liberales« Psychologie-Verständnis und »kritischtheoretische« Psychologie-Kritik: Frühe Kontroversen am Institut (213) - »Zerschlagt die Psychologie« (218) - Kritik des Textes »Der Rückzug der modernen Wissenschaftslehre« (entstanden Sommer 1968) (224) - Kritik des Textes »Zum Problem der Relevanz psychologischer Forschung für die Praxis« (entstanden Herbst 1968) (228) Entwicklung des Instituts bis zur Erarbeitung und Annahme der ersten Satzung (Anfang 1969) (233) - Kritik des Textes »Verborgene anthropologische Voraussetzungen der allgemeinen Psychologie« (entstanden Frühjahr 1969) (236 - Die »Rote-Zellen-Bewegung«; verschärfte Antagonismen und Manifestwerden der Krise am Psychologischen Institut (1969/70) (238) - Kritik des Textes »Die kritisch-emanzipatorische Wendung des Konstruktivismus« (»Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen kritisch-emanzipato-rischer Psychologie II«; entstanden Frühjahr 1970) (251) Der Kampf um das »Sozialistische Studium« an der Freien Universität (1970/71) (262) Lösung der Krise am Psychologischen Institut durch Neugründung eines zweiten Instituts (Herbst 1970) (265) Der Beginn planvoller Entwicklungsarbeit am Psychologischen Institut (268) »Konventionalismus und Konstruktivismus« (entstanden Herbst 1970) und »>Kritischer Rationalismus< als blinder Kritizismus« (entstanden Frühjahr 1971); Schlußfolgerungen (274)
Literaturverzeichnis ............................. 289
Quellennachweis................................ 295
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