
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Wagner, Frank Dietrich
Hegels Philosophie der Dichtung
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung
1. Hegels Thematik und Methode einer Philosophie der Dichtung 1
2. Der Begriff einer synthetischen" Grundlegung der Dichtung 7
3. Die Aktualität Hegels 10
4. Der Stand der Forschung 12
I. Hegels Abgrenzung des Ästhetischen vom Theoretischen und Praktischen 19
1. Die theoretische Idee 22
a. Theoretische Subjektivität 23
b. Theoretische Gegenständlichkeit 27
c. Der Primat des Objekts 29
2. Die praktische Idee 31
a. Praktische Subjektivität 32
b. Praktische Gegenständlichkeit 36
c. Der Primat des Subjekts 38
3. Die absolute Idee 41
a. Der Begriff des Absoluten 41
b. Das Ästhetische als absolute Idee 48
4. Hegels systemtheoretische Grundlegung der Dichtung 55
a. Geschichtsschreibung und Geschichtsdichtung 58
b. Redekunst und Dichtung 54
c. Das freie" poetische Kunstwerk 68
II. Hegels fundamentale Bestimmung der Dichtung 73
1. Das poetische Kunstwerk als autonomes Sinngebilde 73
a. Die Absolutheit der Dichtung 73
aa. Notwendigkeit des poetischen Gedankens 75
ab. Dichtung als Form menschlicher Selbsterkenntnis 76
b. Die Autonomie der Dichtung 81
ba. Abschluß und Ganzheit 82
bb. Innere Finalität ..... 87
bc. Analogie des Organischen 89
bd. Die Kategorie der Besonderheit 91
c. Die Wahrheitsfunktion der Dichtung 93
ca. Widerlegung der Nachahmungs-Wahrheit" 95
cb. Abgrenzung gegenüber der theoretischen Wahrheit 97
cc. Die Identität der Dichtung als innere Wahrheit" 98
cd. Hegels Begriff der poetischen Wahrheitsfunktion 100
d. Der Wirklichkeitsbegriff der Dichtung 104
Exkurs: Die Ambivalenz der ästhetischen Autonomie bei Hegel 108
2. Das poetische Kunstwerk als subjektive Entäußerung
Zu Hegels Analyse der subjektiven Seite der Dichtung 110
a. Der Begriff der dichterischen Phantasie 114
b. Die technische Seite des künstlerischen Schaffens 117
c. Identität des Subjektiven und Objektiven 119
d. Hegels Charakterisierung der poetischen Subjektivität 122
3. Das poetische Kunstwerk als objektive Erscheinung
Zu Hegels Analyse der objektiven Seite der Dichtung 125
a. Die Pluralität der ästhetischen Sphäre
Zur Individualität des poetischen Werks 125
b. Der Publikumsbezug der Dichtung - Zur kommunikativen Funktion des poetischen Werks 128
c. Die Geschichtlichkeit der Dichtung 135
ca. Hegels Konzeption der Kunstformen 138
cb. Hegels Vergangenheitslehre der Kunst 144
cc. Hegels Fassung der ursprünglichen Poesie" 153
III. Die Dichtung im System der Künste 158
1. Der systematische Ort der Dichtung 158
2. Die Sprachbestimmtheit der Dichtung 168
3. Die Totalität der Dichtung
Zusammenfassung und historische Aspekte (Kant, Schelling, Solger) ...... 175
IV. Hegels Einteilung der Dichtung in Gattungen 181
1. Hegels Gliederungsprinzipien 181
2. Hegels Dreiteilung der Gattungen 188
a. Das epische Prinzip 189
b. Das lyrische Prinzip 192
c. Das dramatische Prinzip 195
3. Aktuelle Aspekte der Hegelschen Gattungslehre 200
Literaturverzeichnis 209
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/phi1516