
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
George Kubler
Die Form der Zeit
Anmerkungen zur Geschichte der Dinge
Übersetzt von Bettina Blumenberg
Mit einer Einleitung von Gottfried Boehm
Inhalt
Gottfried Boehm
Kunst versus Geschichte: ein unerledigtes Problem
Zur Einleitung in George Kublers >Die Form der Zeit<......................... 7
Die Form der Zeit
Vorwort ........................ 29
1. Die Geschichte der Dinge ............. 32
2. Die Klassifizierung der Dinge ........... 69
3. Die Verbreitung der Dinge............. 108
4. Arten der Zeitlichen Dauer............. 138
Epilog.......................... 192
Anmerkungen ..................... 203
Buchveröffentlichungen von George Kubler..... 213
Register......................... 214
Ausführliches Inhaltsverzeichnis ........... 222
Ausführliches Inhaltsverzeichnis
Gottfried Boehm
Kunst versus Geschichte: ein unerledigtes Problem
Zur Einleitung in George Kublers >Die Form der Zeit< . . 7
Die Form der Zeit
Vorwort............................ 29
Symbol, Form und Dauer .................. 29
1. Die Geschichte der Dinge................. 32
Die Grenzen der Biographie................. 36
Der individuelle Einstieg ................. 37
Talent und Genie ..................... 39
Biologische und physikalische Metaphern........ 40
Wissenschaftler und Künstler.............. 42
Die Aufgaben des Historikers ................ 45
Die Einteilung der Künste ................ 48
Das Wesen der Aktualität .................. 51
Über Künste und Sterne ................. 54
Signale ........................... 56
Relais............................ 57
Selbständige und adhärente Signale............. 61
Ikonographische Forschung................ 04
Strukturanalyse ....................... 64
Die Taxonomie der Bedeutung.............. 66
2. Die Klassifizierung der Dinge................ 69
Formale Sequenzen...................... 71
Lösungsketten ....................... 71
Offene und geschlossene Sequenzen ........... 73
Moden ........................... 77
Primäre Objekte und Repliken............... 78
Mutanten...............,.......... 79
Diagnostische Schwierigkeiten .............. 80
Serielle Kritik . ....................... 85
Technische Neuerungen.............. 89
Die unsichtbare Kette................... 91
Einsame und gesellige Künstler.............. 94
Die Position in einer Reibe, Alter und Veränderung .... 96
Das Gesetz der Reihe ................... 97
Systematisches Alter.................... 99
Ein mexikanisches Paradigma............... 101
Linguistische Veränderung ................ 104
3. Die Verbreitung der Dinge ................ 108
Erfindung und Variation................... 109
Die künstlerische Erfindung ............... 112
Konvention und Erfindung................ 116
Explikationen......................... 121
Permanenz und Wandel.................. 121
Die Anatomie der Routine ................ 123
Historische Divergenz ................... 127
Ablegen und Bewahren ................... 129
Veralterung und Ritual .................. 130
Ästhetische Ermüdung .................. 134
4. Arten der zeitlichen Dauer ................ 138
Schnelles und langsames Geschehen............. 139
Die Typologie der Künstlerleben............. 142
Stämme, Höfe und Städte................. 151
Die Formen der Zeit..................... 156
Die Bedeutung der Position................ 157
Perioden und ihre Länge ................. 559
Die Indiktionsperiode als Maßeinheit .......... 163
intermittierende Klassen ................. 168
Blockierte Klassen..................... 172
Erweiterte Reihen ..................... 177
Wandernde Reihen ................. . . . 181
Gleichzeitige Reihen.................... 185
Linienstruktur versus Faserstruktur der Dauer..... 190
Epilog............................. 192
Die finite Erfindung ..................... 192
Die puristische Reduktion des Wissens ......... 193
Die Erweiterung der Grenzen .............. 193
Die finite Welt....................... 196
Die Gleichwertigkeit von Form und Ausdruck....... 196
Ikonologische Verkürzungen .............. 197
Die Unzulänglichkeit des Stilbegriffs........... 199
Die pluralistische Gegenwart............... 200
Anmerkungen......................... 203
Buch Veröffentlichungen von George Kubler........ 213
Register............................ 214
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/phi1429