Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
REINHARD PFENNIG
GEGENWART DER BILDENDEN KUNST
ERZIEHUNG ZUM BILDNERISCHEN DENKEN
INHALT
Vorwort und Dank 6
GEGENWART DER BILDENDEN KUNST
Die Wandlung des bildnerischen Denkens
Reduktion Integration Raumstruktur Verhaltensstruktur 9
Bildende Kunst der Gegenwart Die Gestaltungsprinzipien:
Durchdringung und Transparenz 21
Abstraktion und Konkretion 31
Dynamisches Gleichgewicht 34
Autonomie der Ausdrucksmittel 38
Strukturen 44
Der Vorgang des Machens 49
Gegenwart der geschichtlichen Kunst
Gegenwärtigkeit der Ursprungssituation 57
Die Gestaltungsprinzipien in der geschichtlichen Kunst 59
Unterscheidende und gestaltende Ordnungen 68
Klarheit und Fantasie 80
Kunst und Wirklichkeit
Das Wirklichkeitsbild in der Kunst des 20. Jahrhunderts 81
Der Gegenstand in der bildenden Kunst 86
Weymann-Weyhe: Philosophische Grund-Fragen zum Streit um den Gegenstand in der bildenden Kunst 90
Sichtbarmachen als anthropologisches Phänomen 100
Vom Bildwerk als Ergebnis zum Vorgang des Bildens Vorgang der Verwandlung Stille und Sensibilität Bewegung in der Ruhe Einheit aus der Vielfalt Spiele mit dem ästhetischen Gegenstand - Wertung der Zeit als Maß des Erlebens - Die offene Form - Freiheit - Intensität des Bildgeschehens
Erziehung zum bildnerischen Denken
Ausdruck und Ordnung = Sichtbarmachen 121
Pädagogik ohne Kunst? 128
Das bildnerische Denken des Kindes - Zeichencharakter 132
Das Schöpferische Unterscheiden und Zusammenfügen - Verwandlung Malen eröffnet andere Wirklichkeiten als Zeichnen
Kunst ist nicht lernbar, aber die Wege zu ihr sind erlernbar 155
Altgemeine Erfahrungen des Schülers durch eigenes Gestalten 163
Thema, Motiv und bildnerisches Problem 173
Welche Faktoren bestimmen die Aufgabe 177
Unterrichtliche Passagen 180
Das Bild im Unterricht die Analyse 183
Texte zur bildenden Kunst 197
Die Korrektur 199
PRAXIS DES UNTERRICHTENS
1. Die grundlegenden Aufgaben 204
2. Das Problem des Raumes - Durchdringung und Transparenz 216
3. Abstraktion und Konkretion 227
4. Dynamisches Gleichgewicht 235
5. Autonomie der Ausdruckskräfte 246
6. Das Problem der Strukturen 256 Baugesetze der Natur Naturstrukturen 286 Verwandlung 274
7. Der Vorgang des Machens Plastik 292 Persönliche Passage die freie Arbeit 299 Zur inneren Systematik der Kunsterziehung 305 Anmerkungen und Literaturnachweise 315 Bildnachweis 318
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/pae1833