
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Gunter Otto
Lernen und Lehren zwischen Didaktik und Ästhetik
5 Vorwort: Die Problemfelder Didaktik und Ästhetik (Bd.1-3)
12 Inhaltsverzeichnis
15 Problemlagen, Bd. 1
17 Kunst und Pädagogik
19 Mit Comenius fängt es an. Die sichtbare Welt abbilden und benennen
21 Nur ein paar Augen sein". Über einige Funktionen, die Kunst haben kann
35 Kunst schreibt nicht vor, sondern gibt Beispiele. Über den Zusammenhang von Kunst und Unterricht
45 Die aktuelle Ästhetikdiskussion und die Schule von heute. Über den Blick der Schule auf die Wirklichkeit
59 Gestaltung und Partizipation als Themen der Allgemeinen Didaktik. Über den Beitrag von Wolfgang Schulz zur Humanisierung der Schule
69 Rationalität kann ästhetisch sein. Über ästhetische Erziehung im Kontext der Erziehungswissenschaft und im Blick auf ästhetische Rationalität
79 Ästhetische Erfahrung und Lernen
81 Die Veränderung des Lernens durch ästhetische Erfahrung. Über Erkenntnis, Praxis und Erfahrung
93 Schule und Ästhetik sind kein Widerspruch. Gegen Klaus Mollenhauers pädagogische Kiste"
109 Der Mann im Mond. Oder wie Theorie praktisch wird
121 Handeln und Erkennen
123 Praxis als Erkenntnisdimension der Lehrerbildung. Über den Anspruch der Didaktik und die Erwartungen an die Didaktiken
133 Denken und Machen in der Schule. Über ein Problem der Unterrichtsmethode am Beispiel der ästhetischen Erziehung
145 Andere Schule durch Projekte. Über die Chancen und Schwierigkeiten einer wiederentdeckten Unterrichtsform
159 Projekte in der Fächerschule. Über eine vernachlässigte Lernweise
167 Von der Unterrichtsvorbereitung zur Begleitung des Planens und Handelns. Über ein erweitertes Verständnis der Lehreraufgaben
173 Fächer und Methoden
175 Eine Kuh ist eine Kuh. Über Komplexität bei induktiven Lernprozessen
189 Das Methodenlabyrinth. Über Mehrperspektivität und Pluralität, über Bedingtheiten und Grenzen von Methoden
203 Nachdenken über Unterrichtsmethoden. Am Beispiel der Plastiken von Magdalena Abakanowicz
213 Nicht alle sehen alles gleich. Über Geographieunterricht aus der Sicht der ästhetischen Erziehung
221 Die richtige Interpretation gibt es nicht, aber manche sind falsch. Über Literatur lehren
227 Planen und unterrichten
229 Medien verheddern sich biographisch. Über den Anfang vom Ende einer alten Didaktik"
235 Beim Lernen helfen ist ein altes Thema. Über eine Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern
247 Der didaktische Apfel. Über die Veränderung der Gegenstände durch die Medien
257 Über Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsplanung. Vorbereitung ist etwas anderes als Planung
263 Bilder zeigen, was man nicht sehen kann. Über die Einladung, Vertrautes anders zu sehen
267 Perspektiven für eine künftige Schule
269 Schule als Haus des Lernens. Über Anregungen, die die Lernumwelt gibt
277 Warum ästhetische Erziehung. Über eine Erkenntnischance, die die Schule zu oft verpasst oder verweigert
285 Perspektiven für eine künftige Schule. Über Veränderungen am Beispiel des Kunstunterrichts
287 Register, Nachweise, Über den Autor
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/pae1828