
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Kunst und Pädagogik
Erziehungswissenschaft auf dem Weg zur Ästhetik?
Dieter Lenzen (Hg.)
Inhalt
Dieter Lenzen: Vorwort......................VII
VERGEWISSERUNGEN
Klaus Mollenhauer: Die vergessene Dimension des Ästhetischen in der Erziehungs- und Bildungstheorie................... 3
Alfred Langewand: Von der Erziehungskunst zur Erziehungswissenschaft. Zur historischen Vergewisserung des Kunstbegriffs in den Erziehungsvorstellungen des 18. und 19. Jahrhunderts....... 18
Otto Karl Werckmeister: Klees Kunstunterricht.................28
Konrad Wünsche: Das Bauhaus als Erzieher". Fragen nach dem Anteil der Pädagogik am Bauhaus ..... 45
Helga de la Motte-Haber: Pädagogisierung der Musik...............60
Helmut Hartwig: Aktion und Texte - 68 - Ästhetik als Kommunikation.....69
UNGEWISSHEITEN
Theodor Schulze: Das Bild als Motiv in pädagogischen Diskursen.......97
Gert Mattenklott: Gibt es eine erzieherische Dimension der Kunst nach der Moderne? 120
Gerhard de Haan: Pädagogik als Kunst des Wünschens und Begehrens?.....135
Christoph Wulf: Ästhetische Wege zur Welt. Über das Verhältnis von Mimesis und Erziehung.......156
Dieter Lenzen: Von der Erziehungswissenschaft zur Erziehungsästhetik? . . . . 171
DISKUSSION
Kunst und Pädagogik als Alphabetisierungsaufgabe. Eine Dokumentation der Diskussion über den Beitrag von Klaus Mollenhauer, bearbeitet von Thomas Bichler.............189
Literatur......................211
Autorenspiegel ...................221
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/pae1817