
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Wolfgang Kemp
... einen wahrhaft bildenden Zeichenunterricht überall einzuführen
Zeichnen u. Zeichenunterricht d. Laien 1500-1870
Beiträge zur Sozialgeschichte der ästhetischen Erziehung, Band 2. Herausgegeben vom Arbeitskreis Historische Kunstpädagogik" innerhalb der Autoren- und Verlagsgesellschaft Syndikat
Inhalt
Vorwort 7
Erster Teil
Arte da gentil huomo - »Eine Kunst für einen Edelmann«
Zeichnen im Kontext adliger und bürgerlicher Erziehung und Lebensführung 13
I. Der Ursprung eines Faches 15
II. Prinzenerziehung und fürstliche Kunstpraxis 37
III. Adelserziehung und Virtuosentum 57
1. Die Legitimation des Zeichnens 57
2. Der englische Virtuoso des 17. Jahrhunderts 59
3. Eine kunsttechnische Erfindung der Virtuosi: die Schabkunst 65
IV. Die Dilettanten 81
1. Goethe als Zeichner 82
2. Die Theorie des Dilettantismus bei Goethe und Schiller 85
3. Carl Gustav Carus und die Sozialpsychologie des Dilettantismus 93
4. Erfindungen der Dilettanten - Erfindungen für Dilettanten 97
5. Die Zeichenmeister 105
V. Die Methoden des Zeichenunterrichts I 121
1. Lehre 121
2. Die ersten Unterrichtsmethoden 123
Exkurs: Neue Methoden des Schreibunterrichts im 16. Jahrhundert 127
3. Die Kopiermethode. 17.-18. Jahrhundert 131
4. Die Methoden der Zeichenmeister 134
Zweiter Teil
»Zeichnen für Alle«
Zeichnen als Fach allgemeinbildender Schulen 147
VI. Die Ideologie des Zeichnens 149
1. Das 18. Jahrhundert 150
2. Pestalozzi und seine Schüler 152
3. Gaspard Monge 161
4. Leon de Laborde 165
5. John Ruskin 169
VII. Die Institutionalisierung des Zeichnens 175
1. Die Zeichenschulen des 18. Jahrhunderts 175
2. Reformversuche um 1800: Preußen 188
3. Reformversuche um 1800: Frankreich 201
4. Institutionalisierung unter ökonomischem Druck: England 207
5. Institutionalisierung unter ökonomischem Druck: Frankreich und Württemberg 218
VIII. Die Kinder und Schüler 229
IX. Die Lehrer 257
X. Methoden des Zeichenunterrichts II 283
1. Das Linearzeichnen bis 1800: Pestalozzis Vorgänger 283
2. Das Linearzeichnen 1800-1820: Die Pestalozzischule 288
3. Das Linearzeichnen 1820-1870: Abwandlungen 299
4. Beurteilung des Linearzeichnens 305
5. Reformmethoden 309
6. Viollet-le-Ducs Histoire d'un Dessinateur 320
Anmerkungen 325
Bildnachweise 351
Register 352
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/pae1814