
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Wilhelm Seidel
Werk und Werkbegriff in der Musikgeschichte
INHALT
Abkürzungen............... VII
Vorwort................. IX
I. Werkbegriffe ............... 1
1. Der antike Werkbegriff und die musica poetica" des Listenius.............. 1
2. Der protestantische Werkbegriff und die Theorie Matthesons........... 9
3. Körners Antwort auf Kants Zweifel an der Werkfähigkeit der Musik ........... 13
4. Hanslicks Absage an die subjektive Begründung des Kunstwerks............. 18
Exkurs: das Kunstwerk als Organismus .... 24
5. Wagners Kritik an Hanslicks Werkbegriff .... 27
6. Ingardens Ästhetik des gemeinten Werks .... 31
7. Adornos Apologie des kranken Werks..... 34
8. Die aktuelle Diskussion......... 37
a) Äußere Werkkriterien......... 38
b) Innere Werkkriterien......... 40
II. Grundlagen und Elemente......... 43
1. Harmonie............. 44
a) Konsonanz und Dissonanz....... 47
b) Tonsysteme............ 49
c) Tonarten............. 50
d) Mehrstimmigkeit: Kontrapunkt und Harmonie ...... 55
2. Rhythmus............. 66
3. Sprache ..........................................70
a) Musikalische Poesie......... 72
b) Musik und Sprache.......... 73
c) Wort-Ton-Verhältnisse......... 74
III. Bedingungen und Momente......... 82
1. Musik und musikalisches Kunstwerk..... 82
2. Schrift............... 89
a) Schrift und Werk ........ 90
b) Epochen der Notationsgeschichte..... 94
3. Künste............... 103
a) Bearbeitungskünste......... 103
b) Variation und Stilisierung........ 110
c) Die Kritik an den Künsten....... 114
d) Kunsthaftigkeit und Originalität..... 116
4. Stil und Gattung........... 119
a) Gattungsstil............ 122
b) Besetzung und Form......... 127
c) Personalstil............ 131
5. Form........ 133
a) Formungsmöglichkeiten vor 1600..... 134
b) Die Normierung der Formen...... 138
c) Die klassische Form......... 140
d) Das Formproblem im 19. Jahrhundert .... 148
6. Ausdruck.............. 152
a) Analogieverhältnisse......... 153
b) Die Wirkungstheorie......... 157
c) Die Nachahmung der Affekte...... 162
d) Ausdruck und Form ...... 169
e) Die Emanzipation des Ausdrucks..... 173
7. Werk und Mensch........... 182
a) Der Komponist ...... 182
b) Der Interpret ...... 189
c) Der Hörer ...... 192
8. Werk und Wert....... 198
a) Kriterien.............. 203
b) Zum Wesen wissenschaftlicher Urteile .... 207
c) Methoden der Urteilsbildung...... 213
Literatur................ 219
Personenregister.............. 231
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/mus864