
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Reimer Jochims
Visuelle Identität
Konzeptionelle Malerei von Piero della Francesca bis zur Gegenwart
Mit einem Nachwort von Gottfried Boehm
Eine Vorlesungsreihe, gehalten an der Kunsthochschule Frankfurt im Wintersemester 1973/74.
Inhalt
Vorwort 9
1. Zeichnerische Form und Farbform Giotto - Piero, Tizian, Vermeer, Cézanne 11
2. Stil und Konzeption 30
3. Cézannes Erben 44
II.
Zur Kritik der konkreten visuellen Realität 69
III.
1. Inszenieren und Realisieren 78
2. Kommerzielle und konzeptionelle Kunst 98
3. Intervention und Intercession 109
IV.
1. Die Erkenntnisfunktion der Kunst 118
2. Die Freiheitsfunktion 139
3. Die ästhetissche Funktion 162
V.
Zur Wertfrage 174
VI.
1. Semantische Dimension und Freiheit des Sehens 184
2. Zur expressiv-symbolischen Dimension 198
3. Zur sozialen Dimension: Zielort und Zielgruppe 203
4. Zur metaphysischen Dimension der Identität 214
5. Zur pragmatischen Dimension konzeptioneller Kunst 220
Nachwort.
Die Ursprünglichkeit des Bildes 227
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/kug973