
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
WERNER HOFMANN
GRUNDLAGEN DER MODERNEN KUNST
Eine Einführung in ihre symbolischen Formen
Mit 34 Bildtafeln und 21 Abbildungen im Text
INHALT
Vorwort...................................... 7
Einleitung.................................... 11
ERSTER TEIL ZUR VORGESCHICHTE DER MODERNEN KUNST
Drei Grundsatzerklärungen...................... 45
Die Verdinglichung des Kunstwerks 46
Das Wunschbild der Unmittelbarkeit 56
Das Wunschbild der Ausgewogenheit 69
Ergebnisse und Probleme 78
Abbild und Gebilde ........................... 81
Nachahmende und symbolische Kunst 81
Der Realitätscharakter des mittelalterlichen Kunstwerks 86
Die Wendung zum Abbild 103
Naturnähe und Naturferne 109
Die neue formale Variationsbreite 117
Form als Genesis 120
Einbildungskraft und Selbstausdruck 126
Linearer Formrigorismus 130
Rangstufen des Inhalts und der Form 135
Ein Interregnum: Das Manierismus-Problem 139
Große Realistik und große Abstraktion 152
Zusammenfassung 159
Die Sattelstellung des 19. Jahrhunderts ........... 166
Die Verselbständigung der Forminhalte 166
Künstliche Zeichen 173
Die Impressionisten 179
Die vier patres des 20. Jahrhunderts.............. 190
Georges Seurat 190
Paul Gauguin 196
Vincent van Gogh 207
Paul Cézanne 217
Zwischenbilanz: Die Theorie Conrad Fiedlers 229
ZWEITER TEIL DAS 20. JAHRHUNDERT
Vorbemerkung ........................... 243
Der sensualistische Expressionismus .............. 246
Zur Vorgeschichte (Karikatur und Physiognomik) 246
Die Pariser Fauves" 257
Die Dresdener ,,Brücke" 262
Der Kubismus ................................ 270
Die symbolischen Dimensionen der Verdinglichung 291
Der Futurismus ............................... 295
Die drei Wegbereiter,.......................... 304
Wassily Kandinsky 304
Piet Mondrian 318
Marcel Duchamp 329
Die Kunst der Kunstlosigkeit ................... 343
Grundsätzliches 343
Kunst ist Allgemeingut" 348
Der russische Konstruktivismus 360
De Stijl" 368
Das Bauhaus 375
Dada 388
Der Surrealismus 397
Die Stellung Paul Kees ....................... 416
Ausstrahlungen in die Gegenwart................ 428
Die symbolischen Formen der modernen Kunst ... 442
Die Anfänge der Formhandlung................. 474
Zur gegenwärtigen Situation ................... 496
Literaturverzeichnis............................ 514
Verzeichnis der Abbildungen ................... 521
Register...................................... 525
Bildteil ................................. nach 532
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/kug964