ask23 > HOFMANN: GRUNDLAGEN DER MODERNEN KUNST

Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.

Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.

WERNER HOFMANN

GRUNDLAGEN DER MODERNEN KUNST

Eine Einführung in ihre symbolischen Formen

Mit 34 Bildtafeln und 21 Abbildungen im Text

INHALT

Vorwort...................................... 7

Einleitung.................................... 11

ERSTER TEIL ZUR VORGESCHICHTE DER MODERNEN KUNST

Drei Grundsatzerklärungen...................... 45

Die Verdinglichung des Kunstwerks 46

Das Wunschbild der Unmittelbarkeit 56

Das Wunschbild der Ausgewogenheit 69

Ergebnisse und Probleme 78

Abbild und Gebilde ........................... 81

Nachahmende und symbolische Kunst 81

Der Realitätscharakter des mittelalterlichen Kunstwerks 86

Die Wendung zum Abbild 103

Naturnähe und Naturferne 109

Die neue formale Variationsbreite 117

Form als Genesis 120

Einbildungskraft und Selbstausdruck 126

Linearer Formrigorismus 130

Rangstufen des Inhalts und der Form 135

Ein Interregnum: Das Manierismus-Problem 139

Große Realistik und große Abstraktion 152

Zusammenfassung 159

Die Sattelstellung des 19. Jahrhunderts ........... 166

Die Verselbständigung der Forminhalte 166

Künstliche Zeichen 173

Die Impressionisten 179

Die vier patres des 20. Jahrhunderts.............. 190

Georges Seurat 190

Paul Gauguin 196

Vincent van Gogh 207

Paul Cézanne 217

Zwischenbilanz: Die Theorie Conrad Fiedlers 229

ZWEITER TEIL DAS 20. JAHRHUNDERT

Vorbemerkung ........................... 243

Der sensualistische Expressionismus .............. 246

Zur Vorgeschichte (Karikatur und Physiognomik) 246

Die Pariser „Fauves" 257

Die Dresdener ,,Brücke" 262

Der Kubismus ................................ 270

Die symbolischen Dimensionen der Verdinglichung 291

Der Futurismus ............................... 295

Die drei Wegbereiter,.......................... 304

Wassily Kandinsky 304

Piet Mondrian 318

Marcel Duchamp 329

Die Kunst der Kunstlosigkeit ................... 343

Grundsätzliches 343

„Kunst ist Allgemeingut" 348

Der russische Konstruktivismus 360

„De Stijl" 368

Das Bauhaus 375

Dada 388

Der Surrealismus 397

Die Stellung Paul Kees ....................... 416

Ausstrahlungen in die Gegenwart................ 428

Die symbolischen Formen der modernen Kunst ... 442

Die Anfänge der Formhandlung................. 474

Zur gegenwärtigen Situation ................... 496

Literaturverzeichnis............................ 514

Verzeichnis der Abbildungen ................... 521

Register...................................... 525

Bildteil ................................. nach 532



URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/kug964