
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Hans Brög, Hans-Günther Richter, Barbara Wichelhaus
Arbeitsbuch Kunstunterricht
Kunst nach 1945
Einführung ................................................................... 8
Positionen der Kunst nach 1945
1. Entwicklungen und Zusammenhänge ........................................... 10
2. Überblick .................................................................. 16
1. Zero - Kunst nach dem Nullpunkt ............................................ 20
I. Yves Klein
a. Eine Selbstinterpretation:
Meine Stellung im Kampf zwischen Linie und Farbe" .................... 21
b. MG 28. 1960" - Farbe neu definiert ... 24
II. Analyse des Bildes Weiß in Weiß"
von Heinz Mack..................... 24
Arbeitsanregungen ....................... 27
2. Die Geburt der Pop Art London und New York ................................. 28
I. Bildmotive bei Jasper Johns ........... 31
II. Andy Warhol
a. Ein amerikanisches Phänomen im Spiegel der Kunstkritik ............ 34
b. Die Mechanisierung von Kunst ........ 35
Arbeitsanregungen ....................... 37
3. Von der Malerei zum Objekt - Pop Art dreidimensional........................... 39
I. Robert Rauschenbergs Combine-Objekte ................... 40
II. Der politische und moralische Anspruch der Pop Art: Hans Peter Alvermann und Edward Kienholz................ 42
III. George Segal Frau in einer Restaurant-Nische" .................. 45
IV. Claes Oldenburg: Gestalter des Trivialen ........................... 47
Arbeitsanregungen....................... 50
4. Nouveau Realisme.......................................................... 51
I. Die Plakatabreißer Dufrene und Hains, die Entdeckung neuer Schönheiten" ... 54
II. Daniel Spoerri: ,.Hahns Abendmahl" ... 55
III. Destruktion als Gestaltungsprinzip bei Tinguely, Niki de Saint Phalle und Christo ............................ 58
Arbeitsanregungen ....................... 62
5. Kunst als Aktion und Selbstdarstellung: Vom Happening bis zur Performance ........ 63
I. Allan Kaprow: Ein Happening-Künstler erläutert seine Aktionen und Absichten . 64
II. Wiener Aktionismus: Aktionsmalerei von Hermann Nitsch im Rahmen des Orgien Mysterien Theaters".......... 68
III. Körperkunst und Demonstrationskunst: Franz Erhard Walther, Klaus Rinke und Gilbert & George.................... 71
Arbeitsanregungen ....................... 75
6. Individuelle Mythologien: Darstellung radikaler Subjektivität...................... 76
I. Joseph Beuys ....................... 76
a. Selbstinterpretation im Interview........ 77
b. Urobjekt ..Erdtelefon" ............... 80
II. Spurensicherung - Nikolaus Lang: "Kiste für die Geschwister Götte"...... 82
III. Künstlerische Selbstdarstellung von Arnulf Rainer....................... 84
Arbeitsanregungen....................... 86
7. Hard Edge/Farbfeldmalerei .................................................. 87
I. Amerika und Europa: Andere historische Voraussetzungen, andere Ergebnisse ......................... 87
II. Barnett Newman: Who is afraid of red, yellow and blue III" ................. 90
III. Mark Rothko: Number 207, Red over Dark, Blue on Dark Grey" ............ 92
Arbeitsanregungen ....................... 93
8. Op Art und Kinetik: Vorgetäuschte und reale Bewegungen ........................ 94
Möglichkeiten kinetischer Kunst .......... 95
Arbeitsanregungen .......................100
9. Technik und Natur als Ursprung von Kunst.....................................101
I. Sind Computerwerke Kunst? .......... 101
II. Biotechnische Systeme ...............106
Arbeitsanregungen ....................... 108
10. Der Primat des Gedankens - Minimal Art, Concept Art...........................109
Robert Morris und Donald Judd - Die Kunst der sparsamen Mittel...........111
Arbeitsanregungen .......................113
11. Land Art. Arte Povera.......................................................114
I. Christos monumentale Projekte........116
II. Walter de Maria:
Der vertikale Erdkilometer" ..........118
Arbeitsanregungen .......................119
12. Neue Formen realistischer Kunst seit 1960......................................120
I. Sezession Großgörschen - Kritischer Realismus z. B. in Berlin ..............122
II. Zeitgenössischer sozialistischer Realismus, z. B. Willi Sitte.............124
III. Konstruktiver Realismus, z. B. Alex Colville: Tankstelle" ................125
Arbeitsanregungen .......................128
13. Art Brut ..................................................................129
I. Jean Dubuffet - eine Parallele zur Art Brut als institutionalisierte Variante" ... 130
II. Adolf Wölfli - der große Verweigerer ... 132
III. Friedrich Schröder-Sonnenstern -ein Mensch außerhalb gewohnter kultureller Nonnen .................. 134
Arbeitsanregungen .......................136
14. Junge Wilde: Wiederkehr der Malerei..........................................137
Rainer Fetting: zeitgenössische Malerei - zeitgemäße Kunst?...................... 139
Arbeitsanregungen ....................... 142
Glossar....................................................................... 143
Quellenverzeichnis .............................................................146
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/kug913