
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Hans Brög, Hans-Günther Richter, Barbara Wichelhaus
Arbeitsbuch Kunstunterricht
Malerei und Graphik von Goya bis zur Konkreten Kunst
Inhalt
Zeittafel ....................................................................... 8
Einführung .................................................................... 10
Kunstgesehichtlicher Schwerpunkt Thematik
1. Francisco de Goya .......................................................... 13
I. Ansätze zu einer psychoanalytischen Bildinterpretation ............................. 15
II. Bildinterpretation unter sozialkritischen und anthropologischen Gesichtspunkten............ 16
Arbeitsanregungen.............................. 18
2. Französischer Klassizismus .................................................. 19
I. Zeitgeschichtlicher Kontext ................... 21
II. Kunstgeschichtliche Interpretation............. 23
Arbeitsanregungen............................... 27
3. Joseph M. W. Turner................................. 29
Kunstwerk und zeitgeschichtlicher Kontext ........ 30
Arbeitsanregungen.............................. 33
4. Caspar David Friedrich...................................................... 34
Kontroverse zwischen Kunstkritiker und Künstler über neue Gestaltungsprinzipien.................. 35
a) Über ein zum Altarblatte bestimmtes Landschaftsgemälde von Herrn Friedrich in Dresden, und über Landschaftsmalerei, Allegorie und Mystizismus überhaupt................................... 35
b) Stellungnahme C. D. Friedrichs zu der Kritik von Ramdohr in einem Brief an den Akademie-Professor Schulz vom 8. Februar 1801 .......... 39
Arbeitsanregungen.............................. 41
5. Realismus.................................................................. 42
I. Interpretation des Bildes Eisenwalzwerk" von A. Menzel unter gesellschaftskritischen Aspekten.................................... 43
II. Verhältnis von Vorstudien und fertigem Werk, dargestellt am Beispiel des Bildes Eisenwalzwerk" ... 47
Arbeitsanregungen.............................. 47
6. Impressionismus............................................................ 49
Kunsttheoretische Überlegungen über die Veränderung der Natur- und Bildauffassung im Impressionismus........ 50
Arbeitsanregungen.............................. 53
7. Jugendstil................................................................... 54
Das Motiv Frau" in drei Beispielen europäischen Jugendstils..................................... 56
a) Gustav Klimt (Wien) ......................... 56
b) Aubrey Beardsley (England)................... 57
c) Alfons Mucha (Paris)......................... 60
Arbeitsanregungen.............................. 63
8. Vincent van Gogh, (ein) "Vater des Expressionismus"............................................ 64
Bedeutungsanalyse.............................. 65
Arbeitsanregungen............................. 69
9. Paul Cézanne oder die Entdeckung autonomer Bildgesetze.................................... 70
Strukturanalytische Interpretation................ 72
Arbeitsanregungen ............................. 74
10. Kubismus .................................................................. 75
I. Interpretation eines richtungsweisenden Bildes...... 77
II. Kunsttheoretische/kunstgeschichtliche Analyse einer Stilrichtung ................................. 80
Arbeitsanregungen.............................. 82
11. Deutscher Expressionismus.................................................. 84
Grafik der Brücke-Künstler - Eine kunstgeschichtliche Wertung ....................................... 85
Arbeitsanregungen.............................. 87
12. Mouvement Dada ............................................................ 88
Die kritische Funktion von Kunst ............................. 90
a) Über Heartfields Fotomontagen......... 90
b) George Grosz - Dada......................... 90
c) Dada-Prozeß ................................ 93
Arbeitsanregungen.............................. 94
13. Surrealismus............................................................... 95
Kunsttheoretische Analyse surrealistischer Malerei, aufgezeigt am Bildinventar R. Magrittes.......... 96
Arbeitsanregungen.............................. 102
14. Hinwendung zur Abstraktion................................................ 103
I. Beschreibung der Stadien auf dem Weg vom realistischen zum abstrakten Kunstwerk am Beispiel der Entwicklung der Bilder Piet Mondrians .... 104
II. Überlegungen des Künstlers zur Autonomie der Bildmittel - Künstlertheorie............... 107
Arbeitsanregungen............................. 108
15. Konkrete Kunst ............................................................. 110
Vergleichende Interpretation eines Beispiels Abstrakter und eines Beispiels Konkreter Kunst ............. 114
Arbeitsanregungen............................. 115
16. Ungegenständliche Malerei - Tachismus...................................... 116
Art-outre" - Erweiterung des Kunstbegriffs ...... 117
Arbeitsanregungen............................. 120
Glossar....................................................................... 121
Quellenverzeichnis............................................................. 127
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/kug912