
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Hans Belting
Das Ende der Kunstgeschichte
Eine Revision nach zehn Jahren
Vorwort 7
Teil I
Die Moderne im Spiegel der Gegenwart - Über Medien. Theorien und Museen
1. Epiloge der Kunst oder der Kunstgeschichte? 17
2. Das Ende der Kunstgeschichte und die heutige Kultur 21
3. Der Kunstkommentar als Problem der Kunstgeschichte 32
4. Das unwillkommene Erbe der Moderne: Stil und Geschichte 37
5. Der späte Kult der Moderne: Documenta und Westkunst 46
6. Western Art: die Intervention der USA in der Nachkriegs-Moderne 52
7. Europa: West und Ost in der Spaltung der Kunstgeschichte 60
8. Weltkunst und Minoritäten: eine neue Geographie der Kunstgeschichte 68
9. Im Spiegel der Massenkultur: der Aufstand der Kunst gegen die Kunstgeschichte 77
10. Die Zeit in der Medienkunst und die Zeit der Geschichte 87
11. Die Kunstgeschichte im neuen Museum: die Suche nach dem eigenen Gesicht 103
Teil II
«Das Ende der Kunstgeschichte?»
1. Heutige Kunsterfahrung und historische Kunstforschung 121
2. Die Kunstgeschichte in der heutigen Kunst: Abschiede und Rendezvous 123
3. Die Geschichte der Kunst als Erzählschema 128
4. Vasari und Hegel: Anfang und Ende der frühen Kunstbeschreibung 132
5. Kunstwissenschaft und Avantgarde 139
6. Alte und neue Methoden der Kunstforschung: Spielregeln einer Disziplin 143
7. Kunstgeschichte oder Kunstwerk? 156
8. Mediengeschichte und Kunstgeschichte 764
9. Die «Geschichte» der modernen Kunst als Erfindung 171
10. Moderne und Gegenwart im Posthistoire 179
11. Prosperos Bücher 193
Anhang
Bibliographie 203
Personenregister 229
Bildnachweis 233
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/kug905
