
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Eduard Trier
Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert
Inhalt
I. Zur Theorie der Bildhauerkunst im 20. Jahrhundert.......... 1
1. Einführung in die Problemstellung ...................... 1
2. Das Verhältnis der Bildhauer zur Vergangenheit:.......... 7
E.L.Kirchner Gris Albiker Kolbe Duchamp-Villon Martini
3. Das Verhältnis der Bildhauer zur eigenen Zeit:............ 10
Pevsner Richier Schoeffer David Smith
4. Umfassende Programme":............................ 12
Boccioni Gabo Pevsner Schoeffer
II. Vorbereitung und Entstehung des plastischen Kunstwerks..... 22
Arp Moore Gilioli Lipchitz Laurens Cesar Hajek Lippold Gabo Pevsner Gräsel Kemeny Avramidis Armitage Cimiotti
III. Material und Technik des Bildhauers...................... 29
1. Das Material: ....................................... 29
Barlach Gabo Harth Albiker Epstein Moore Heerup Wotruba Arp Hepworth Penalba Gonzalez Hoflehner Hauser Boccioni Archipenko Schlemmer - Picasso Dubuffet Caro Pohl Ulrichs Buss Höke Rosso Manzoni Fiebig Judd
2. Die Technik:........................................ 43
Maillol Harth E.L.Kirchner Schlemmer Moore Gabo Chadwick Brancusi Matare Lardera David Smith Oldenburg
IV. Formprobleme der Plastik des 20. Jahrhunderts ............. 48
1. Linie und Fläche als Elemente der Plastik:............... 48
Hildebrand Lardera King Gaudier-Brzeska Lehmbruck Moore
2. Plastik als Körper: .................................. 53
Maillol Wimmer Laurens Wotruba Caro
3. Innere und äußere Formen:........................... 55
Archipenko Lipchitz Moore Laurens Hepworth Richier Brancusi Rodin Wotruba Vantongerloo Gaudier-Brzeska Hiltmann Ris
4. Raumplastik:....................................... 59
Rosso Boccioni Gabo Albiker Pevsner Vantongerloo Schoeffer Bill Gonzalez Lardera Jacobsen Kricke Hauser Bloc Noguchi Lippold Reich Chillida Judd Giacometti Marini Moore Weinrib
5. Kinetische Plastik: .................................. 70
Rosso Giacometti Marinetti Boccioni Gabo
Pevsner Moholy-Nagy Calder Rickey Kemeny Breer Vantongerloo G.Pomodoro Baljeu Schoeffer Tinguely Kramer Bury Takis Mattox Benton
6. Das Licht in der Plastik:.............................. 82
Rodin Rosso Pevsner Pohl Moholy-Nagy
Uhlmann Uecker Mack Piene Stein Garcia-Rossi Sobrino Schoeffer Archipenko Flavin Chryssa
7. Formen veränderter stofflicher Konsistenz:.............. 93
Kokoschka Oldenburg Caro Haacke Medalla Levine McClanahan
8. Farbige Plastik:..................................... 98
Maillol Klee E.L.Kirchner Archipenko Laurens Picasso Gabo Pevsner Giacometti Hepworth Hajek David Smith Lardera King Goeschl Sugarman Morris
9. Objet trouve und Ready-Made:.................... 106
Lipchitz Picasso Duchamp Mooy David Smith Arman
10. Original und Multiples:............................... 112
Takis Höke Spoerri Lardera
11. Die unvollendete Form: Torso und Fragment............ 115
Rodin Heiliger Laurens Zadkine Seitz Wotruba Giacometti Stadler Ris
12. Größe und Maßstab als Formprobleme................. 119
Barlach Brancusi Moore Fontana Adams Tony Smith Bladen Morris Oldenburg Gräsel Hauser Matisse
13. Die Befreiung vom Sockel ............................ 124
Rodin King
14. Das Relief......................................... 125
Gutfreund Archipenko Kemeny Soto Morris
V. Zum Inhalt der modernen Plastik......................... 129
Ingres Takis Paolozzi
1. Das Menschenbild ................................... 130
Goethe Obrist Brancusi Arp E.L.Kirchner Schlemmer Picasso Epstein Rodin Martini Marini Moore Richier Lardera Loth Oldenburg van Hoeydonck
2. Die Natur" als Thema der Bildhauerei.................. 138
Moore Rodin Maillol Avramidis Barlach Kolbe Seitz Mettel Arp Cimiotti Heiliger Zadkine Kemeny Nevelson Rickey Hauser Oldenburg
3. Über die Bedeutung abstrakter Formen ...... 145
Endell Boccioni Gutfreund Gabo Bill Fiebig Marcks Calder Hepworth Lipchitz Leoncillo King van Doesburg Harth Hare Roszak John McCracken Hajdu
4. Das sich selbst bedeutende Objekt ................. 153
Giacometti Morris Judd Tucker Pichler Geldmacher Oldenburg Arman Alvermann
5. Die Plastik im Spannungsfeld der Technik................ 159
Leger Epstein Rodschenko und Stepanowa Munari Tinguely Schmidt Mooy Kampmann Arman Metcalf Bury Wotruba Seitz
6. Das Environment ein neues Gesamtkunstwerk"? ....... 166
Schwitters El Lissitzky Schlemmer Kiesler Wotruba Nevelson Segal Morris
VI. Die Plastik und ihr Gegenüber............................ 171
1. Die Beteiligung des Betrachters........ 171
Moore Albiker Avramidis Boccioni Lenk Puchamp Ferber Oldenburg Haacke Stevens Clark Takis
2. Die Identität von Urheber und Bildwerk.................. 177
Duchamp-Villon Giacometti Bontecou Hoflehner Butler- Kalinowski Takis/Beiles Scott
VII. Über das Verhältnis der Plastik zu den anderen bildenden Künsten und zur Architektur .................... 183
1. Plastik und Malere.................................. 183
Bernini Herder Matare Albiker Picasso Gris Gutfreund Ernst Kemeny Morris David Smith
2. Plastik und Zeichnung................................ 189
Giacometti Moore Wotruba Kampmann
3. Plastik und Architektur ............................... 193
Maillol Albiker Gabo Lardera Hepworth Pan
VIII. Plastik als öffentliche" Kunst ........................... 196
1. Das Denkmal......................................... 196
Zadkine Maillol Moore Richier Piene Takis Brüning Tony Smith
2. Plastik am Bau:...................................... 199
Kolbe Harth Laurens Le Corbusier Hajek
3. Plastik als Umweltgestaltung: ..........................203
Duchamp-Villon Pevsner Schöffer Constant Geldmacher und Mariotti
IX. Wesentliche Eigenschaften des plastischen Kunstwerks.......207
Kolbe Wotruba Maillol Archipenko Gutfreund Schlemmer Gaudier-Brzeska Gabo van Doesburg Morris Judd Scott Tucker Lehmbruck Harth Hepworth Hiltmann Adam Matare Hoflehner Pan Beuys Philip McCracken Giacometti Laurens Cimiotti Minguzzi
X. Der Bildhauer als Künstler .............................. 220
Hoetger Moore Maillol Gaudier-Brzeska Butler Ipousteguy Noguchi Gutfreund Zadkine Kiesler David Smith Hajdu
XI. Schlußbemerkungen.................................... 227
XII. Abbildungsverzeichnis ..................................229
XIII. Künstlerregister ........................................ 231
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/kug1020