ask23 > Trier: Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert

Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.

Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.

Eduard Trier

Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert

Inhalt

I. Zur Theorie der Bildhauerkunst im 20. Jahrhundert.......... 1

1. Einführung in die Problemstellung ...................... 1

2. Das Verhältnis der Bildhauer zur Vergangenheit:.......... 7

E.L.Kirchner — Gris — Albiker — Kolbe — Duchamp-Villon — Martini

3. Das Verhältnis der Bildhauer zur eigenen Zeit:............ 10

Pevsner — Richier — Schoeffer — David Smith

4. Umfassende „Programme":............................ 12

Boccioni — Gabo — Pevsner — Schoeffer

II. Vorbereitung und Entstehung des plastischen Kunstwerks..... 22

Arp — Moore — Gilioli — Lipchitz — Laurens — Cesar — Hajek — Lippold — Gabo — Pevsner — Gräsel — Kemeny Avramidis — Armitage — Cimiotti

III. Material und Technik des Bildhauers...................... 29

1. Das Material: ....................................... 29

Barlach — Gabo — Harth — Albiker — Epstein — Moore — Heerup — Wotruba — Arp — Hepworth — Penalba — Gonzalez — Hoflehner — Hauser — Boccioni — Archipenko — Schlemmer - Picasso — Dubuffet — Caro — Pohl — Ulrichs — Buss — Höke — Rosso — Manzoni — Fiebig — Judd

2. Die Technik:........................................ 43

Maillol — Harth — E.L.Kirchner — Schlemmer — Moore — Gabo — Chadwick — Brancusi — Matare — Lardera — David Smith — Oldenburg

IV. Formprobleme der Plastik des 20. Jahrhunderts ............. 48

1. Linie und Fläche als Elemente der Plastik:............... 48

Hildebrand — Lardera — King — Gaudier-Brzeska Lehmbruck — Moore

2. Plastik als Körper: .................................. 53

Maillol — Wimmer — Laurens — Wotruba — Caro

3. Innere und äußere Formen:........................... 55

Archipenko — Lipchitz — Moore — Laurens — Hepworth — Richier — Brancusi — Rodin — Wotruba — Vantongerloo Gaudier-Brzeska — Hiltmann — Ris

4. Raumplastik:....................................... 59

Rosso — Boccioni — Gabo — Albiker — Pevsner — Vantongerloo — Schoeffer — Bill — Gonzalez — Lardera — Jacobsen — Kricke — Hauser — Bloc — Noguchi — Lippold — Reich — Chillida — Judd — Giacometti — Marini — Moore Weinrib

5. Kinetische Plastik: .................................. 70

Rosso — Giacometti — Marinetti — Boccioni — Gabo

Pevsner — Moholy-Nagy — Calder — Rickey — Kemeny Breer — Vantongerloo — G.Pomodoro — Baljeu — Schoeffer — Tinguely — Kramer — Bury — Takis — Mattox — Benton

6. Das Licht in der Plastik:.............................. 82

Rodin — Rosso — Pevsner — Pohl — Moholy-Nagy

Uhlmann — Uecker — Mack — Piene — Stein — Garcia-Rossi — Sobrino — Schoeffer — Archipenko — Flavin — Chryssa

7. Formen veränderter stofflicher Konsistenz:.............. 93

Kokoschka — Oldenburg — Caro — Haacke — Medalla — Levine — McClanahan

8. Farbige Plastik:..................................... 98

Maillol — Klee — E.L.Kirchner — Archipenko — Laurens — Picasso — Gabo — Pevsner — Giacometti — Hepworth — Hajek — David Smith — Lardera — King — Goeschl Sugarman — Morris

9. Objet trouve und Ready-Made:.................... 106

Lipchitz — Picasso — Duchamp — Mooy — David Smith — Arman

10. Original und Multiples:............................... 112

Takis — Höke — Spoerri — Lardera

11. Die unvollendete Form: Torso und Fragment............ 115

Rodin — Heiliger — Laurens — Zadkine — Seitz — Wotruba — Giacometti — Stadler — Ris

12. Größe und Maßstab als Formprobleme................. 119

Barlach — Brancusi — Moore — Fontana — Adams — Tony Smith — Bladen — Morris — Oldenburg — Gräsel — Hauser — Matisse

13. Die Befreiung vom Sockel ............................ 124

Rodin — King

14. Das Relief......................................... 125

Gutfreund — Archipenko — Kemeny — Soto — Morris

V. Zum Inhalt der modernen Plastik......................... 129

Ingres — Takis — Paolozzi

1. Das Menschenbild ................................... 130

Goethe — Obrist — Brancusi — Arp — E.L.Kirchner — Schlemmer — Picasso — Epstein — Rodin — Martini — Marini — Moore — Richier — Lardera — Loth — Oldenburg — van Hoeydonck

2. „Die Natur" als Thema der Bildhauerei.................. 138

Moore — Rodin — Maillol — Avramidis — Barlach — Kolbe — Seitz — Mettel — Arp — Cimiotti — Heiliger — Zadkine — Kemeny — Nevelson — Rickey — Hauser — Oldenburg

3. Über die Bedeutung abstrakter Formen ...... 145

Endell — Boccioni — Gutfreund — Gabo — Bill — Fiebig — Marcks — Calder — Hepworth — Lipchitz — Leoncillo — King — van Doesburg — Harth — Hare — Roszak — John McCracken — Hajdu

4. Das sich selbst bedeutende Objekt ................. 153

Giacometti — Morris — Judd — Tucker — Pichler — Geldmacher — Oldenburg — Arman — Alvermann

5. Die Plastik im Spannungsfeld der Technik................ 159

Leger — Epstein — Rodschenko und Stepanowa — Munari — Tinguely — Schmidt — Mooy — Kampmann — Arman — Metcalf — Bury — Wotruba — Seitz

6. Das Environment — ein neues „Gesamtkunstwerk"? ....... 166

Schwitters — El Lissitzky — Schlemmer — Kiesler — Wotruba — Nevelson — Segal — Morris

VI. Die Plastik und ihr Gegenüber............................ 171

1. Die Beteiligung des Betrachters........ 171

Moore — Albiker — Avramidis — Boccioni — Lenk — Puchamp — Ferber — Oldenburg — Haacke — Stevens Clark — Takis

2. Die Identität von Urheber und Bildwerk.................. 177

Duchamp-Villon — Giacometti — Bontecou — Hoflehner — Butler- Kalinowski — Takis/Beiles — Scott

VII. Über das Verhältnis der Plastik zu den anderen bildenden Künsten und zur Architektur .................... 183

1. Plastik und Malere.................................. 183

Bernini — Herder — Matare — Albiker — Picasso — Gris — Gutfreund — Ernst — Kemeny — Morris — David Smith

2. Plastik und Zeichnung................................ 189

Giacometti — Moore — Wotruba — Kampmann

3. Plastik und Architektur ............................... 193

Maillol — Albiker — Gabo — Lardera — Hepworth — Pan

VIII. Plastik als „öffentliche" Kunst ........................... 196

1. Das Denkmal......................................... 196

Zadkine — Maillol — Moore — Richier — Piene — Takis — Brüning — Tony Smith

2. Plastik am Bau:...................................... 199

Kolbe — Harth — Laurens — Le Corbusier — Hajek

3. Plastik als Umweltgestaltung: ..........................203

Duchamp-Villon — Pevsner — Schöffer — Constant — Geldmacher und Mariotti

IX. Wesentliche Eigenschaften des plastischen Kunstwerks.......207

Kolbe — Wotruba — Maillol — Archipenko — Gutfreund — Schlemmer — Gaudier-Brzeska — Gabo — van Doesburg — Morris — Judd — Scott — Tucker — Lehmbruck — Harth — Hepworth — Hiltmann — Adam — Matare — Hoflehner — Pan — Beuys — Philip McCracken — Giacometti — Laurens — Cimiotti — Minguzzi

X. Der Bildhauer als Künstler .............................. 220

Hoetger — Moore — Maillol — Gaudier-Brzeska — Butler Ipousteguy — Noguchi — Gutfreund — Zadkine — Kiesler David Smith — Hajdu

XI. Schlußbemerkungen.................................... 227

XII. Abbildungsverzeichnis ..................................229

XIII. Künstlerregister ........................................ 231



URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/kug1020