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Otto Stelzer
Kunst und Photographie
Kontakte - Einflüsse - Wirkungen
Mit einem Beitrag von Helmut Schneider
Inhalt
Vorwort 7
Einleitung 9
Die Anfänge der Photographie 13
1 Vorgeschichte 15
Daguerre 19 - William Henry Fox Talbot 20
2 Frühzeit - Blütezeit 23
Joh. Bapt. Isenring 25 - Octavius Hill 26 Julia Margaret Cameron und Lewis Caroll 28 Nadar »der Große« 33
5 Grenzüberschreitung - Verfall 36
Die Maler und die Frühphotographie (Gegner und Collaborateure) 36- Die Kunstphotographen 40 - Die Zunft 45
Sonderleistungen der Photographie und ihre stilbildenden Möglichkeiten für die Malerei 48
1 Der perspektivische Raum 48
2 Aus der Vogelschau 55
3 Mikrowelten 64
4 Photogramme - Luminographie 69
5 Die Feinstruktur 74
6 Manieristisches - Surrealistisches 80
Manierismus und Moderne 80 - Manierismus und physikalische Optik 85 - Geisterphotographie und Verwandtes 90 - Mehrfachbelichtung - Photomontage 92 - Photographischer Surrealismus 96 - Eugene Atget 98
7 Bewegung - Zeit/im Raum 101
Auge und Uhr 101 - Momentaufnahme 105 - Edward Muy-bridge 109 - Etienne Jules Marey 112 - Marey und die Futuristen 116 - Futuristische Photographie 123
Technische Mängel der Photographie als Stimulans für den Maler 126
1 Karikaturen 128
2 Mehr über Degas 132
3 Nachimpressionisten 157
4 Lyonel Feininger 142
Gegenwart 149
1 »The Family of Man« 150
2 Art Informel 152
3 Koexistenz des Gegensätzlichen 156
Das »Große Reale« 156 - Pop Art 164-Op Art 167
4 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit 171
Von der Kunst zur Photographie von Helmut Schneider
1 Wirklichkeit als Reproduktion 177
2 Reproduktion als Wirklichkeit 180
5 Malerei, im Zeitalter der Photographie 185
Nachweise 186
Abbildungsverzeichnis 191
Namenregister 197
Bildnachweise 205
Abbildungen 205
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