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Kunst im öffentlichen Raum
Anstöße der 80er Jahre
Im Auftrag der Kulturbehörde Hamburg
herausgegeben von Volker Plagemann
Redaktion: Babette Peters
INHALT
Ingo von Münch
Vorwort.................................. 9
Volker Plagemann
Kunst außerhalb der Museen........................ 10
MODELLE
Beate Mielsch
Die historischen Hintergründe der »Kunst-am-Bau«-Regelung....... 21
Klaus Honnef
Kunstwerke im öffentlichen Raum repräsentativer Demokratien: »Umwelt-Akzente« in Monschau, 1970................... 45
Tilman Osterwold
Außenraumprojekte in Stuttgart...................... 53
Leonie Baumann
»Kunst am Bau« und »Kunst im Stadtraum« in Berlin............ 61
Hans-Joachim Manske
»Kunst im öffentlichen Raum« in Bremen »Künstlerin Bürgernähe. Bürgerin Künstlernähe«............. 71
Karl Weber
»Kunst im öffentlichen Raum« in Hamburg................. 90
NEUE ANSTÖSSE
Barbara Straka
Die Berliner Mobilmachung
Eine kritische Nachlese zum »Skulpturenboulevard« als »Museum auf Zeit«............................. 97
Annelie Pohlen
Der Jenisch-Park zwischen Museum und öffentlichem Raum........ 116
Helen Koriath
»Im Auftrag«-Kunst im öffentlichen Raum in Essen............ 124
Friedrich Meschede
»Skulptur 1977« und »Skulptur Projekte in Münster 1987« . . . ...... 132
HAMBURGER PROJEKTE
Dietrich Schubert
»Hamburger Feuersturm« und »Fluchtgruppe Cap Arcona« Zu Alfred Hrdlickas »Gegendenkmal«................... 150
Jürgen Hohmeyer
Das Hakenkreuz als statische Krücke
Zu Alfred Hrdlickas »Gegendenkmal«................... 171
Ulrich Krempel
Sieben Anmerkungen zum »Harburger Mahnmal gegen Faschismus, Krieg, Gewalt« von Esther und Jochen Gerz................ 177
Dierk Stemmler
Felix Droeses »Boot« in Finkenwerder.................. . 184
Siegfried Neuenhausen
Zwischen Kunst und Psychiatrie
Das Projekt in Ochsenzoll......................... 191
Uwe M.Schneede
Joseph Beuys' »Gesamtkunstwerk Freie und Hansestadt Hamburg« .... 198
Dietrich Helms
Ulrich Rückriems Skulptur vor der Nikolaikirche in Hamburg.......206
Michael Lingner
Innere Plätze - »Sieben Orte für Hamburg« von Franz Erhard Walther
Die Instrumentierung der Imagination als Zwecksetzung der Kunst .... 212
THEORETISCHE ANSÄTZE
Martin Warnke
Kunst unter Verweigerungspflicht..................... 223
Walter Grasskamp
Wem gehört der öffentliche Raum? Der Aachener Wandmaler.........................227
Lothar Romain
Die Herausforderung der Moderne im öffentlichen Raum......... 231
Stephan Schmidt-Wulffen
Verstehen durch Gebrauchen
Siah Armajanis Kunstprogramm als »dritter Weg« einer Kunst im öffentlichen Raum............................ 241
Michael Lingner
Zur Konzeption künftiger öffentlicher Kunst
Argumente für eine Transformierung ästhetischer Autonomie ....... 246
STATEMENTS VON KÜNSTLERN
Stephan Balkenhol............................. 260
Bogomir Ecker............................... 262
Lili Fischer................................. 266
LudgerGerdes............................... 268
Horst Hellinger............................... 279
StephanHuber............................... 282
Raimund Kummer............................. 284
Klaus Kumrow............................... 286
Jan Meyer-Rogge.............................. 287
Bernhard Prinz............................... 290
Fritz Rahmann............................... 292
Thomas Schütte.............................. 294
Franz Erhard Walther............................ 296
Babette Peters
Katalog der Hamburger Projekte...................... 298
Autoren.................................. 347
Auswahlbibliographie........................... 349
Fotonachweis................................ 353
Register................................... 354
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