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Johann Wolfgang Goethe
Zur Farbenlehre
Didaktischer Teil
Mit einem Nachwort von Andreas Speiser
INHALT
Zur Farbenlehre. Didaktischer Teil
Vorwort..................... 5
Entwurf einer Farbenlehre
Einleitung..................... 13
Erste Abteilung Physiologische Farben
I. Licht und Finsternis zum Auge......... 20
II. Schwarze und weiße Bilder zum Auge...... 22
III. Graue Flächen und Bilder........... 16
IV. Blendendes farbloses Bild........... 27
V. Farbige Bilder................ 29
VI. Farbige Schatten............... 33
VII. Schwachwirkende Lichter.......... 38
VIII. Subjektive Höfe.............. 39
Pathologische Farben: Anhang.......... 41
Zweite Abteilung Physische Farben
IX. Dioptrische Farben............. 48
X. Dioptrische Farben der ersten Klasse ..... 49
XI. Dioptrische Farben der zweiten Klasse, Refraktion.................. 55
Subjektive Versuche
XII. Refraktion ohne Farbenerscheinung...... 58
XIII. Bedingungen der Farbenerscheinung..... 58
XIV. Bedingungen unter welchen die Farbenerscheinung zunimmt................ 61
XV. Ableitung der angezeigten Phänomene..... 63
XVI. Abnahme der farbigen Erscheinung...... 67
XVII. Graue Bilder durch Brechung verrückt .... 69
XVIII. Farbige Bilder durch Brechung verrückt ... 70
XIX. Achromasie und Hyperchromasie....... 76
XX. Vorzüge der subjektiven Versuche. Übergang zu den objektiven................ 79
Objektive Versuche
XXI. Refraktion ohne Farbenerscheinung .....80
XXII. Bedingungen der Farbenerscheinung.....81
XXIII. Bedingungen des Zunehmens der Erscheinung 83
XXIV. Ableitung der angezeigten Phänomene ... 86
XXV. Abnahme der farbigen Erscheinung.....87
XXVI. Graue Bilder . ..............87
XXVII. Farbige Bilder..............88
XXVIII. Achromasie und Hyperchromasie.....89
XXIX. Verbindung objektiver und subjektiver Versuche ....................90
XXX. Übergang................91
XXXI. Katoptrische Farben...........93
XXXII. Paroptische Farben ...........98
XXXIII. Epoptische Farben...........105
Dritte Abteilung Chemische Farben
XXXIV. Chemischer Gegensatz..........117
XXXV. Ableitung des Weißen..........118
XXXVI. Ableitung des Schwarzen.........118
XXXVII. Erregung der Farbe..........119
XXXVIII. Steigerung..............122
XXXIX. Kulmination.............. 123
XL. Balancieren................. 124
XLI. Durchwandern des Kreises ......... 124
XLII. Umkehrung................ 125
XLIII. Fixation................. 126
XLIV. Mischung, reale.............. 127
XLV. Mischung, scheinbare............ 128
XLVI. Mitteilung, wirkliche........... 130
XLVII. Mitteilung, scheinbare.......... 132
XLVIII. Entziehung............... 133
XLIX. Nomenklatur............... 136
L. Mineralien.................. 137
LI. Pflanzen................... 138
LII. Würmer, Insekten, Fische.......... 141
LIII. Vögel................... l44
LIV. Säugetiere und Menschen.......... 145
LV. Physische und chemische Wirkungen farbiger Beleuchtung.................147
LVI. Chemische Wirkung bei der dioptrischen Achromasie ....................149
Vierte Abteilung Allgemeine Ansichten nach innen
Wie leicht die Farbe entsteht........... 151
Wie energisch die Farbe sei............ 152
Wie entschieden die Farbe sei........... 152
Mischung der beiden Seiten............ 153
Steigerung ins Rote............... 153
Verbindung der gesteigerten Enden........ 154
Vollständigkeit der mannigfaltigen Erscheinung . . . 154
Übereinstimmung der vollständigen Erscheinung ..155
Wie leicht die Farbe von einer Seite auf die andre zu wenden................... 155
Wie leicht die Farbe verschwindet......... 155
Wie fest die Farbe bleibt............. 156
Fünfte Abteilung Nachbarliche Verhältnisse
Verhältnis zur Philosophie............ 157
Verhältnis zur Mathematik............ 158
Verhältnis zur Technik des Färbers........ 160
Verhältnis zur Physiologie und Pathologie..... 161
Verhältnis zur Naturgeschichte.......... 161
Verhältnis zur allgemeinen Physik......... 161
Verhältnis zur Tonlehre............. 164
Schlußbetrachtung über Sprache und Terminologie . 165
Sechste Abteilung Sinnlich-sittliche Wirkung der Farbe
Gelb...................... 169
Rotgelb.................... 170
Gelbrot.................... 170
Blau...................... 171
Rotblau.................... 172
Blaurot .................... 172
Rot...................... 172
Grün..................... 174
Totalität und Harmonie............. 174
Charakteristische Zusammenstellungen....... 176
Gelb und Blau................. 176
Gelb und Purpur................ 177
Blau und Purpur................ 177
Gelbrot und Blaurot............... 177
Charakterlose Zusammenstellungen........ 177
Bezug der Zusammenstellungen zu Hell und Dunkel . 178
Historische Betrachtungen............ 178
Ästhetische Wirkung .............. 181
Helldunkel................... 181
Streben zur Farbe................ 182
Haltung.................... 183
Kolorit .................... 184
Kolorit des Orts ................ 184
Kolorit der Gegenstände............. 184
Charakteristisches Kolorit............. 185
Harmonisches Kolorit.............. 186
Echter Ton................... 186
Falscher Ton.................. 187
Schwaches Kolorit................ 187
Das Bunte................... 187
Furcht vor dem Theoretischen.......... 188
Letzter Zweck................. 188
Gründe.................... 188
Pigmente.................... 190
Allegorischer, symbolischer, mystischer Gebrauch der Farbe.................... 190
Zugabe..................... 192
Schlußwort................... 198
Nachwort von Andreas Speiser........... 201
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