Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Bettina-Martine Wolter; Bernhart Schwenk (Hg.)
Die grosse Utopie
Die russische Avantgarde 1915-1932
Schirn Kunsthalle Frankfurt und VG Bild-Kunst, Bonn
Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau Staatliches Russisches
Museum, St. Petersburg
INHALT
7 Dank
10 Grußwort
Jewgenja Nikolajewna Petrowa Jurij Konstantinowitsch Koroljow
11 Jürgen Weber
Grußwort
12 Christoph Vitali
Zur Ausstellung
18 Wassilij Rakitin
Handwerker und Prophet. Tatlin und Malewitsch. Marginalien zu zwei Künstlerbiographien
32 Jane A. Sharp
Malewitsch, Benois und die kritische Rezeption der Ausstellung 0.10
47 Jewgenij Kowtun
Der dritte Weg der Gegenstandslosigkeit
57 Alexandra Schazkich
UNOWIS: Brennpunkt einer neuen Welt
71 Alexander Kanzedikas
Ein unbekanntes Bild von Lissitzky
72 Swetlana G. Dschafarowa
Das Museum für Malerische Kultur
81 Natalja Adaskina
Die Rolle der WCHUTEMAS in der russischen Avantgarde
95 Christina Lodder
Der Übergang zum Konstruktivismus
109 Hubertus Gaßner Konstruktivisten
Die Moderne auf dem Weg in die Modernisierung
150 Alexandra Schazkich
Anmerkungen zur Geschichte der Gesellschaft junger Künstler (OBMOCHU)
157 Alexander N. Lawrentjew
Was ist eigentlich Lineismus?
160 Wjatscheslaw R. Kolejtschuk
Karl Joganson, ein Erfinder
163 Vivian Endicott Barnett
Der russische Beitrag zur Biennale von Venedig 1924 Eine Rekonstruktion
172 Irina Lebedewa
Die Poesie der Wissenschaft «Elektroorganismus» und «Projektionismus»
181 Charlotte Douglas
Übergangsbedingungen: Die erste Diskussionsausstellung und die Gesellschaft der Staffeleimaler (OST)
199 Margarita Tupitsyn
Fragmentierung versus Totalität. Grundsätze zu Bildeinheit und Bildverfremdung
208 Susan Compton
Sowjetische Buchkunst 1922-1932
220 Jelena Rakitin
Darüber, wie Meyerhold nicht mit Tatlin zusammenarbeitete, und was sich daraus ergab Zum Theater der Avantgarde
236 Nina Lobanow-Rostowsky
Sowjetisches Porzellan der zwanziger Jahre als Propagandainstrument
249 Charlotte Douglas
Russische Textilentwürfe
261 Anatolij Strigaljow
«Architekten aus Neigung» Der Einfluß der Avantgarde-Künstler auf die Architektur
283 Paul Wood
Die Avantgarde und die Politik
305 Katalog
Letzte Futuristische Ausstellung «0.10» Suprematismus - Materialkultur
Kunst für die Straße
Bestätiger der neuen Kunst (UNOWIS)
Konstruktion und Komposition Ausstellung «5x5 = 25»
Gesellschaft junger Künstler (OBMOCHU) Konstruktivismus
Projektionisten/ Elektroorganismus Gesellschaft der Staffeleimaler (OST)
Analytische Kunst und organische Kultur
Postsuprematismus
Plakatkunst - Photomontage - Photographie
Typographie und Buchgestaltung
Theater
Porzellan- und Textildesign
Architektur
697 Chronologie der russischen Kunst 1915-1932 Zusammengestellt von Nina Gurjanowa
705 Begriffserläuterungen
731 Künstlerbiographien und Werkverzeichnis
781 Ausgewählte Bibliographie
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/aus2184