Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Kunst um 1400 am Mittelrhein
Ein Teil der Wirklichkeit
Ausstellung im Liebieghaus Museum alter Plastik
Frankfurt am Main - vom 10. Dezember 1975 bis zum 15. Februar 1976
Inhalt
Herbert Beck, Wolfgang Beeh, Horst Bredekamp:
Vorwort
Leihgeber
Herbert Beck, Horst Bredekamp:
I. Die internationale Kunst um 1400
1. Der Internationale Stil
Forschungslage, S. 1; Die Schöne Madonna, S. 4; Ikonographie, S. 12; Theologie, S. 14; Imaginationskraft der Plastik, S. 15; Spiritualisierung, Vergangenheitsorientierung und Weltbezug, S. 17
2. Die Nachtseite" des Internationalen Stils
Kontraste der Ausdrucksmittel, S. 19; Todesbewußtsein, S. 20; Sektierer, S. 24
II. Die mittelrheinische Kunst um 1400
1. Der Mittelrhein als Kunstlandschaft
Begriffsgeschichte, S. 30; Zentralgewalt und rheinische Fürstentümer, S. 34; Erzbistum Mainz, S. 36; Begrenzung der Kunstlandschaft Mittelrhein, S. 38
2. Kunst als Zeugnis des Selbstbewußtseins der Landesfürsten, des Adels und der Bürger
Grabmäler der Erzbischöfe, S. 41; Die Werkstatt Madern Gerthners, S. 49; Weinstrauchmadonnen, S. 56; Der Ortenberger Altar, S. 62
3. Die geschichtliche Krise und ihr Ausdruck in der Kunst
Heilserwartung, S. 64; Reliquiencharakter des Kunstwerks, S. 65; Wallfahrtsbilder, S. 70; Geißlerzug und Vesperbild, S. 74; Die Vervielfältigung des Kunstwerks, S. 79 (Stein, S. 81; Ton, S. 82; Leder, S. 86; Papier, S. 86); Naturbeobachtung, S. 89; Kunst um 1400 am Mittelrhein, S. 94
4. Die neue Form
Bauernaufruhr, S. 98; Wallfahrt, S. 100; Nominalismus, S. 101
Wolfgang Beeh:
III. Katalog
IV. Literatur
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/aus2044