
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
documenta 5
Befragung der Realität
Bildwelten heute
Rundgang vom 4. Juni 1972
Verzeichnis
der ausgestellten Werke,
der präsentierten Situationen,
der erwartbaren Ereignisse,
ihrer Beschaffenheit,
ihrer Hersteller und Besitzer,
ihrer Organisatoren
Kassel
30. Juni bis 8. Oktober 1972
Neue Galerie
Schöne Aussicht
Allgemeine Bibliographie
Museum Fridericianum
Friedrichsplatz
Anzeigen
Kritische Theorie des ästhetischen Gegenstandes 1
Audiovisuelles Vorwort 2
Trivialrealismus & Trivialemblematik 3
Bilderwelt und Frömmigkeit 4
Gesellschaftliche Ikonographie an zwei Beispielen 5
Werbung 6
Politische Propaganda 7
Science Fiction/Heute von gestern gesehen 8
Utopie/Morgen von heute gesehen 9
Spiel und Wirklichkeit 10
Bildnerei der Geisteskranken 11
Film 12
Museen von Künstlern 13
Sozialistischer Realismus 14
Realismus 15
Individuelle Mythologien-Selbstdarstellung-Prozesse 16
Idee + Idee/Licht 17
Information 18
Verzeichnis der ausgestellten Werke 19
Allgemeine Bibliographie 20
Während: Ereigniskalender 21
Nachher 1: Text 22
Nachher 2: Bild 23
Nachher 3: Presse 24
Fotonachweis 25
Hans Heinz Holz
Kritische Theorie des ästhetischen Zeichens
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
0 Einleitung
0.1 Der gegenstandstheoretische Aspekt
0.11 Realitäts-Bezüge
0.12 Erfahrungs-Gehalte
0.13 Abbild-Charaktere
0.2 Die Alltagswelt und ihre Bildsysteme
0.21 Fundierung der Kunst auf Alltäglichkeit
0.22 Das Typische
0.23 Bildwelt der Kunst und parallele Bildwelten
1 Mimesis
1.1 Erkenntnistheoretische Voraussetzungen der Mimesis
1.11 Aktivität und Passivität des Subjekts
1.12 Das So-wirken des Kunstwerks: der Eindruck
1.13 Anthropologie der Sinne
1.14 Modi des Erscheinens
1.15 Mimesis der Praxis
1.2 Genesis und Struktur der Mimesis
2 Zeichen
2.1 Allgemeine Theorie des ästhetischen Zeichens
2.11 Repräsentation des Sachverhaltes im Bewußtsein und in der Mitteilung
2.12 Arnold Gehlens Ursprungstheorie der ästhetischen Wirkung
2.13 Reine und sinnvolle Zeichen
2.131 Capogrossis Alphabet
2.132 Miro und Klee
2.133 Klee: Dieser Stern lehrt beugen
2.14 Sinn und Bedeutung des Zeichens
2.2 Schrift-Zeichen und Bild
2.21 Schriftwerdung des Bilds
2.22 Bildwerdung der Schrift
2.3 Zeichen-Welten
2.31 Emblematik
2.32 Die Methode Magrittes
2.33 Collage
3 Bild-Welten - Beispiele
3.1 Photographie und Film
3.2 Werbung und Design
3.3 Serialität und Varietät
4 Antizipationen
4.1 Utopie im Bild - Bild als Utopie #
4.11 Entwurf und Bild
4.2 Utopische Architektur
4.3 Städteplanung - technokratisch, menschlich
5 Zur Kunstsituation heute
5.1 Internationalisierung der Kunst
5.2 Warencharakter der Kunst
5.21 Übergang zur Ware
5.22 Epigonalität und Experiment
5.23 Innovation und Mode
5.24 Die Hilflosigkeit der Kritik
5.3 Verdinglichung
5.31 Die Kunstrevolution nach 1900
5.32 Wirklichkeit als Objekt
5.321 Beispiel: Daniel Spoerri
5.33 Verfremdung
5.34 Kinetik
5.35 Environments
5.36 Krise und romantische Flucht
5.361 Tinguelys Maschinenromantik
5.37 Menschenbild
5.38 Über die Differenz des ästhetischen und moralischen Bewußtseins
5.4 Verlust der Modellqualität
Anmerkungen
Museum Fridericianum Erdgeschoß
Bazon Brock
Karl Heinz Krings
Audiovisuelles Vorwort (AVV)
Bazon Brock
Ein neuer Bilderkrieg
Programmtext des AVV der d 5, synchron zu 2000 Dias der AV-Präsentation
Neue Galerie Erdgeschoß
Eberhard Roters
Nofretete und die Zwerge
Trivialrealismus & Trivialemblematik Mitarbeiterin (Ausstellung): Janni Müller-Hauck
Neue Galerie Obergeschoß
Ingolf Bauer
Bilderwelt und Frömmigkeit
Neue Galerie Untergeschoß
Walter Busse
Titelbilder des SPIEGEL
Willy Rotzler
Neue schweizerische Banknoten
Ein Versuch zum Ausbruch aus Konventionen
Neue Galerie Untergeschoß
Charles Wilp
Werbung heißt sich mitteilen ...
Hans Heinz Holz
Werbung
Neue Galerie Untergeschoß
Reiner Diederich
Richard Grübling
Klaus Staeck
Realität des Abgebildeten und Realität der Abbildung" in der Plakatpropaganda deutscher Parteien
Neue Galerie Untergeschoß
Pierre Versins
Science Fiction: Aujourd'hui vu d'hier/Heute von gestern gesehen
Neue Galerie Untergeschoß
Lucius Burckhardt
Francois Burkhardt
Burghart Schmidt
Utopie und Planung
Ernst Bloch gewidmet
Neue Galerie Untergeschoß
Ursula Barthelmess
Hans-Henning,Borgelt
Linde Burkhardt
Wolfgang Hoebig
Spiel und Wirklichkeit
Neue Galerie Obergeschoß
Theodor Spoerri
Identität von Abbildung und Abgebildetem in der Bildnerei der Geisteskranken
Filmschau Kino ROYAL
Gerhard Büttenbender
Sigurd Hermes
Zum Realisationsbereich FILM
Neue Galerie Erdgeschoß Eingangshalle
Museen von Künstlern
BEN
Marcel Broodthaers
Herbert Distel Marcel
Duchamp
Claes Oldenburg
Daniel Spoerri
Sozialistischer Realismus
Neue Galerie Erdgeschoß
Jean-Christophe Ammann
Realismus
Neue Galerie Obergeschoß
Individuelle Mythologien I + II
Selbstdarstellung
a) Performance
b) Film
'Prozesse'
Johannes Cladders
Die Realität von Kunst als Thema der Kunst
Text/Beispiele: Beuys, Broodthaers, Buren, Filliou
Harald Szeemann
Ausstellung
Text Cladders
16-1-6
Individuelle Mythologien I
16 7-86
Selbstdarstellung
16-87-138
'Prozesse'
16-139-166
Individuelle Mythologien II
16 167-220
Museum Fridericianum, Erstes Obergeschoß und Zweites Obergeschoß
Konrad Fischer
Klaus Honnef
Idee + Idee/Licht
17 11-82 17 83-92
Klaus Honnef
Gisela Kaminski
Einführung
17 1-10
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/aus2026