
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Ästhetik und Naturerfahrung
Herausgegeben von Jörg Zimmermann in Verbindung mit Uta Saenger und Götz-Lothar Darsow
Inhalt
Vorwort.............................................. 9
POSITIONEN
Entwürfe einer neuen Ästhetik der Natur
Hartmut Böhme
Gibt es objektive Gefühle? - Zum Problem einer Naturästhetik aus der Sicht der Goethezeit.............................. 13
Ruth Groh und Dieter Groh
Kulturelle Muster und ästhetische Naturerfahrung................ 27
Heinz Paetzold
Das neue Interesse an einer Ästhetik der Natur.................. 43
Josef Früchtl
Die Möglichkeiten einer ästhetischen Ethik der Natur.............. 59
Natur und Kunst - Allianz oder Widerstreit?
Birgit Recki
Das produktive Leben: Über die ästhetische Faszination der Natur........... 77
Hermann Pfütze
Das Formprinzip der Kunst - zwischen Natur und Arbeit............ 87
Konrad Paul Liessmann
Die Kunst als natürliche Feindin der Natur...................... 117
GESCHICHTLICHE KONSTELLATIONEN
Antike - Ursprung und Aktualität
Michael Düe
Vom Rätsel des Seienden: Der Parmenideische Hymnus der Natur....................... 129
Martin Michael Roß
Natur erfahren und Wunder wirken. Odysseus und die Pflanze Moly............................ 149
Leonardo, Vico, Goethe
Frank Fehrenbach
Leonardo da Vinci: Auge- Natur- Geschichte.................. 161
Jörg Rademacher
Zum Verhältnis zwischen Ästhetik und (Natur-) Geschichte bei Vico, Peacock, Joyce und Graham Swift.................... 181
Günter Peters
Blumenblitze. Lektüre und Konstruktion der Natur in der Physikotheologischen Ästhetik von Brockes zu Goethe............................ 195
Peter Matussek
Naiver und kritischer Physiozentrismus bei Goethe................ 223
Natur und Kunst im Umkreis der Romantik
Heinzgert Friese
Dunkles Wesen: Nacht und Natur um 1800..................... 239
Christoph Hubig
Jean Paul und die dritte Natur.............................. 263
Jürgen Barkhoff
Die Literarisierung des Mesmerismus bei E.T.A. Hoffmann. Ein Heilkonzept zwischen Naturphilosophie,
Technik und Ästhetik................................... 269
Zwischen Musik und Biologie - Naturansichten des 19. Jahrhunderts
Liliane Weissberg
Kleine Schritte: Natur und Kunstwerk bei Stifter und Heidegger................................ 285
Klaus Herding
Aspekte der Naturerfahrung in der Kunst des 19. Jahrhunderts: Gauguin............................. 299
Christoph Kockerbeck
Das Naturschöne und die Biowissenschaften am Ausgang des 19. Jahrhunderts........................... 319
Herbert Schnädelbach
Zum Verhältnis von Natur und Geschichte in Richard Wagners Der Ring der Nibelungen"............................... 327
Hermann Danuser
Natur als entfaltete Totalität. Über Gustav Mahlers Dritte Symphonie....................... 341
MODERNE UND GEGENWART
Ferne Natur, Antinatur, Stadtnatur
Ludger Heidbrink
Die ästhetische Trauer" der Moderne als Kritik des naturgeschichtlichen Denkens.......................... 355
Michael Pauen
Die Diskreditierung der Natur. Zur Entwicklung der Ästhetik der Abstraktion................... 369
Heinz Brüggemann
Die Erfindung der Stadt-Natur. Ästhetische Wahrnehmungsformen des Urbanen in der Moderne...... 385
Artifizielle Landschaften in Literatur, Film und Gartenkunst
Gert Mattenklott
Die Pflanze als symbolische Form. Erwartungen an das Vegetabilische im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts.............. 405
Karl Heinz Bohrer
Naturgefühl ist kein Gefühl der Natur: Die surrealistische Evokation der Natur mit Rücksicht auf das romantische Erhabene............................. 419
Brigitte Wormbs
Vagabundieren im Garten................................ 441
Florian Vaßen
Eine Landschaft zwischen Steppe und Savanne" Heiner Müllers artifizielle Landschaftsbilder..................... 453
Thomas Meder
Über die Liebe zur Natur wider besseres Wissen: Werner Herzog und Hercules Segers ........................ 473
Natur und die Arbeit des Künstlers: bilderlos
Ursula Franke
Emanzipation des Plastischen. Die Wende zur Natur bei C. Brancusi, H.Arp und H. Moore.......... 483
Klaus Matthies
Der Nexus von Kunst und Natur bei Joseph Beuys................ 501
Stefan Gronert
Die bilderlose Natur. Vom Wandel der Naturerfahrung in der Kunst der neueren Moderne........................... 521
Raimer Jochims
Kunst der Steine...................................... 537
Biobibliographie ........................................ 557
Namenregister.......................................... 571
Abbildungsverzeichnis .................................... 583
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/aes747