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Linello Venturi
Geschichte der Kunstkritik
INHALT
Vorwort von Nello Ponente ...................... 11
Einleitung
Der gegenwärtige Stand der Kunstgeschichte. .. 19
Die bildnerische Phantasie und das Schöpferische......... 22
Der Begriff des Geschmacks.................... 25
Von einigen künstlerischen Idealen ................ .. 29
Kunstgeschichte und Kunstkritik.............. 31
Die Persönlichkeit des Künstlers und der sogenannten Kunstgesetze 34
Dichtung und Literatur, Kunst und Geschmack .. .......... 37
Über die Notwendigkeit einer Geschichte der Kritik.......... 39
Das Thema dieses Buches ist das Kunsturteil.............. 42
Griechen und Römer
Die Kunstkritik in Griechenland im 3. Jahrhundert v. Chr. und die Ideen des Platon und des Aristoteles .. .. .............. 45
Xenokrates: die Nachahmung, die Proportionen, der Ausdruck. Die Entwicklung von Polyklet zu Lysipp, von Kimon zu Apelles und die Vollkommenheit der Kunst ...................... 51
Cicero und Quintilian: die Relativität des Vollkommenen, die Kunstkenner. Die neue Bedeutung der Phantasie. Die Wiederentdeckung des Phidias. Dion Chrysostomos und Philostrat ...... 56
Die Kritik der Architektur. Vitruv.............. .. .60
Lukian: die Kunstbetrachtung und der Begriff der Kunst....62
Antinomien der Kunstkritik: das Rationale und das Irrationale, das Schöne und das Häßliche, das Vollendete und das Unvollendete Form und Farbe ............................ 63
Das Mittelalter
Die Voraussetzungen der Kritik im Mittelalter............ 69
Die Ideen des Plotin, des hl. Augustinus und des hl. Thomas .... 71
Ornatus und artificium. Die Enzyklopädien und die Traktate über die Optik ................................ 75
Die Rezeptbücher. Theophilus Presbyter. Dionysios von Furna .. .. 77
Das neue Kunstbewußtsein in Florenz im 14. Jahrhundert. Dante, Boccaccio, Petrarca, Filippo Villani, Cennini ............ 80
Die Renaissance
Die Ästhetik der Renaissance. Das wissenschaftliche Naturbild. Der Künstler als Magier .......................... 89
Ghiberti ................................ 92
Alberti.................................. 95
Leonardo ................................ 98
Michelangelo .............................. 102
Dürer .................................. 104
Aretino, Pino und Dolce........................ 105
Vasari.................................. 109
Serlio, Palladio ............................ 114
Lomazzo ................................ 115
Das Barockzeitalter
Die Leidenschaft für den Realismus und die Idee des Klassizismus .. 119
Der ästhetische Moralismus und Intellektualismus. Die Anfänge einer Ästhetik des Gefühls ...................... 121
Bellori: die Kunst der Idee und der Eklektizismus.......... 124
Domenichino und die Kunstschulen. Passeri, Baldinucci, Scannelli, Scaramuccia .............................. 127
Poussin und die Erfindung. Die französische Akademie. Félibien .. 130
Boschini und die Idee der malerischen Form.............. 133
De Piles: die Rechte des Genies, die Relativität der Gesetze, die Farbwerte, die Auflehnung gegen die Diktatur der Gattungen .. .. 137
Aufklärung und Klassizismus
Rokoko und Klassizismus ..................... 141
Die Ästhetik des Gefühls: Dubos, Diderot. Der Geschmack und die Einbildungskraft: Gerard. Das Pittoreske. Shaftesbury und der Klassizismus ........................ .. .. .. 143
Die neuen Formen der Kunstkritik und der Kunstgeschichte...... 147
Die Kritik in Frankreich. Die Salons und die Einheit des Geschmacks Diderot, die Freiheit von Kunstgesetzen und die »Primitiven« .. 150
Die Kunstkritik in Italien: Lanzi, Milizia ........ 154
Die Kritik in England: Hogarth, Reynolds............ 155
Der Klassizismus. Mengs und der Eklektizismus. Winckelmann und die moralische Auffassung von der Schönheit. Die Geschichte der Kunst und die Geschichte des Schönen. Original und Kopie...... 157
Lessing und der Begriff der körperlichen Schönheit.......... 161
Romantik und Mittelalter
Klassizismus und Romantik. Die gotische Baukunst und die Malerei der Präraffaeliten während des 19. Jahrhunderts .......... 165
Vico. Hamann. Herder. Religion, Moral und die Kritik der Romantik................................ 168
Die Neugotik in England. Walpole. Batty Langley. Hurd...... 171
Die Polemik gegen den Klassizismus in Deutschland. Heinse. Füssli. Goethe.............................. 173
Wackenroder und die göttliche Eingebung. Die Entdeckung Dürers. Friedrich Schlegel und die Ablehnung der Carracci.......... 176
Untersuchungen zur mittelalterlichen Kunst: Cicognara in Italien, Séroux d'Agincourt in Frankreich. Rio oder zu einer Kritik der christlichen Kunst. Viollet-le-Duc .................. 180
Ruskin: gegen eine Wissenschaft von der Kunst, Vorbehalte gegenüber der Renaissance, die Einheit der bildenden Künste, das Kriterium der Auswahl, die Geschichte des Sehens, die Vernachlässigung der zeitgenössischen Kunst ...................... 182
William Morris ............................ 189
Die Philosophie des Idealismus und die Kunstgeschichte
Der Begriff der Kunst und die künstlerische Wahrheit. Die Abwendung von der zeitgenössischen Kunst. Die Ideen-Maler........ 191
Baumgarten. Kant und das Geschmacksurteil. Schiller. Wilhelm von Humboldt. Goethe und das Charakteristische ............ 194
Herder fand das Verhältnis zwischen Kunst und Geschichte. Die beiden Schlegel und das Verhältnis zwischen Kunstkritik und Kunstgeschichte.............................. 198
Schelling; das Endliche und das Unendliche. Der Künstler als Schöpfer...................... ......... 200
Hegel; die Identität von Ästhetik und Kunstgeschichte.. Symbolische, klassische und romantische Kunst. Die Entwicklung der Kunst und des Geistes. Architektur, Skulptur und Malerei. Einige konkrete Urteile.............................. .. 203
Die Abwandlungen des Schönen und der Begriff des Häßlichen .. .. 209
Zwei deutsche Kritiker in der Nachfolge Hegels............ 210
Das idealistische Gedankengut in der italienischen und englischen Kritik.................................. 211
Philologen, Archäologen und Kunstkenner im 19. und 20. Jahrhundert Philologie und Kunstgeschichte. Die Quellenschriften des Plinius und des Vasari. Die Zergliederung des Kunstwerks. Skepsis und Wissenserweiterung ............................. 213
Taine .................................. 218
Kunstgeschichtliche Handbücher und Enzyklopädien ........ 220
Studien zur Technik. Semper...................... 222
Studien zur Ikonographie........................223
Kunstgeschichte als Kulturgeschichte. Burckhardt. Dvorák 224
Die Kritik der Kenner und das kritische OEuvreverzeichnis. Rumohr. Passavant. Cavalcaselle. Morelli.................... 228
Die französische Kunstkritik im 19. Jahrhundert
Die Wiederbesinnung auf die Kunst der eigenen Zeit ........ 237
Ästhetische Prinzipien.......................... 239
Die Kritik in der Epoche dqs Neuklassizismus .......... 242
Die Kritik der Romantik........................ 244
Baudelaire............................... 249
Die Kritik des Realismus ...................... 252
L'art pour l'art und die Kritik der Malerei der Vergangenheit .. .. 256
Die Kritik des Impressionismus .................. 259
Die Kritik des Symbolismus .................... 265
Die Kritik der Kunst und das reine Sehen
Künstlerische Sicht und psychologischer Ausdruck Die optischen Symbol der Wirklichkeit. Die Symbole und das künstlerische Urteil.
Die philologische Anwendung der Symbole.............. 269
Hans von Marées........ .. .. .............. 273
Herbart und der Formalismus. Die sichtbaren Symbole bei Zimmermann. Von der Einfühlung zur Abstraktion............ 274
Konrad Fiedler und die Theorie der reinen Sichtbarkeit. Die produktive Anschauung und die Persönlichkeit des Künstlers. Die beiden Perfektionsweisen der Baukunst. Hildebrand: die künstlerische und die empirische Auffassungsweise.................... 276
Alois Riegl: die Relativität der Sehweisen und die Universalität der Kunst ............................ .. .. 280
Heinrich Wölfflin: die Grundbegriffe der Kunstgeschichte und das Begriffspaar des Taktischen und Optischen.............. 285
Die Kunstkritik des 20. Jahrhunderts
Die Voraussetzungen der zeitgenössischen Kunst .......... 289
Die kritische Reflexion der Kubisten.................. 292
Die Futuristen.......................... 295
Vom Kubismus zum Surrealismus.................. 296
Die Reaktion der angelsächsischen Länder .............. 301
Die Archtektur der Gegenwart .................... 307
Frank Lloyd Wright.......................... 311
Schlußwort ................................ 313
Bibliographie ................................ 317
Register .................................. 359
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