
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Macho, T. H.; Moser, M.; ubik, C. (Hg.)
Arbeitstexte für den Unterricht - Ästhetik
FÜR DIE SEKUNDARSTUFE II
Inhalt
Zur Einführung.................... 7
1. Ästhetische Produktion.......... 15
1.1. Inspiration................... 15
1.1.1. Platon: »Die tanzende Seele«............................. 16
1.1.2. Ernst Bloch: »Vom Anfang der Musik............... 18
1.1.3. Pseudo-Justinus: »Das göttliche Plektron«........ 20
1.1.4. Ambrosius von Mailand: »Gottes unsichtbarer Lichtglanz«.................. 21
1.1.5. Maxim Gorki: »Gespräch mit Tolstoj über Träume«.................... 22
1.1.6. Umberto Eco: Den Arbeitsprozeß erzählen......... 24
1.2. Genie..................... 26
1.2.1. Pseudo-Longinos: Vom Erhabenen...... 27
1.2.2. Don Juan Manuel: »Die Zutat des Fürsten«.......... 28
1.2.3. Immanuel Kant: »Die Sache des Genies« .... 31
1.2.4. Honoré de Balzac: Das Künstlerleben..... 33
1.2.5. Robert Musil: Ein geniales Rennpferd..... 33
1.2.6. Arnulf Rainer: »Distanzstrategien«...... 35
1.3. Tradition.................. 39
1.3.1. Jean Paul: »Schöne Objektivität«........... 40
1.3.2. Emile M. Cioran: Jenseits des Romans...... 41
1.3.3. Theodor W. Adorno: Über Tradition ..... 43
1.3.4. Francesco Petrarca: »Zwischen den Mauern der gebrochenen Stadt«............. 45
1.3.5. André Malraux: »Das Museum«........ 47
1.3.6. Nelson Goodman: Die perfekte Fälschung........ 48
2. Ästhetische Ordnung der Dinge........ 52
2.1. Natur................... 52
2.1.1. Lucius Annaeus Seneca: »Das Schauspiel der Natur«.................... 53
2.1.2. Johann Wolfgang Goethe: Über den Granit...... 55
2.1.3. Paul Cézanne: »Das Motiv« (Aus einem Gespräch mit Joachim Gasquet).......... 59
2.1.4. Gotthold Ephraim Lessing: »Die glückliche Nachahmung gefällt, nicht das Nachgeahmte« ..... 61
2.1.5. Arthur Schopenhauer: Zur Metaphysik der Musik..................... 62
2.1.6. Franz Kafka: »Josefine, die Sängerin«..... 63
2.2. Technik............................... 65
2.2.1. Karl Marx: »Jupiter gegen den Blitzableiter« ..... 65
2.2.2. Ernst Jünger: Das Lied der Maschinen........... 67
2.2.3. Fernand Léger: Die drei Kollegen....... 69
2.2.4. Martin Heidegger: »Das Entsetzliche ist schon geschehen«.................. 70
2.2.5. Roland Barthes: Der neue Citroën....... 72
2.3. Religion und Kosmos............. 74
2.3.1. Platon: »Die beflügelte Seele« ....... 75
2.3.2. Marcus Tullius Cicero: Scipios Traum..... 77
2.3.3. Thomas Mann: »Kretzschmars Vortrag über die >Missa solemnis<«.............. . 79
2.3.4. Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: »Das Allerheiligste der Kunst«............. 81
2.3.5. Max Beckmann: Über meine Malerei...... 82
2.4. Spiegel und Lichtspiel............. 84
2.4.1. Friedrich Schiller: »Die Schlangenlinie« .............. 85
2.4.2. Georg Christoph Lichtenberg: »Gegen die Physiognomik«................. 86
2.4.3. René Magritte: Die Wörter und die Bilder......... 87
2.4.4. Alfred Hitchcock: »Ein Beispiel für >Suspense<« (Aus einem Gespräch mit François Truffaut) . . 90
2.4.5. Jean Paul Sartre: »Im Kino«.......... 92
2.4.6. Walter Benjamin: Aus: Das Passagen-Werk......... 94
3. Ästhetische Rezeption und Erfahrung.......... 96
3.1. Erziehung, Politik, Lernen.......... 96
3.1.1. Asser von Sherborne: »König Alfreds Suche nach Weisheit«................. 97
3.1.2. Walter Benjamin: Lesendes Kind........ 98
3.1.3. Hans Blumenberg: Bücherwelt und Weltbuch .... 99
3.1.4. Max Horkheimer: Schwierigkeit bei der Lektüre Goethes .................. 100
3.1.5. Aristoteles: »Wirkung und Ziel des Musikunterrichtes« ................... 100
3.1.6. Bertolt Brecht: Über die Art des Philosophierens ................ 102
3.2. Geschmack................. 103
3.2.1. Norbert Elias: Über das Schneuzen...... 104
3.2.2. Francis Bacon: Über die Unterhaltung............... 106
3.2.3. Immanuel Kant: »Einsamkeit und Geselligkeit« 109
3.2.4. Georg Simmel: Zur Psychologie der Mode......... 110
3.2.5. Charles Baudelaire: Lobrede auf die Schminke..... 112
3.3. Sinnlichkeit.................. 115
3.3.1. David Hume: »Über die Feinheit des Geschmacks«................... 116
3.3.2. Georg Forster: Über Leckereien ....... 119
3.3.3. Heinrich von Kleist: Brief eines Malers an seinen Sohn. .................. 122
3.3.4. Italo Calvino: »Der Sexus und das Lachen« ........ 123
3.3.5. Henri Matisse: »Genauigkeit ist nicht Wahrheit« ................... 124
3.3.6. Hanns Eisler: »Die Dummheit des Ohrs« (Aus einem Gespräch mit Hans Bunge)....... 127
3.3.7. Hans Platschek: »Die Hand Gottes«...... 131
4. Epilog.................... 132
4.1. Zum Ende der Kunst. ............... 132
4.1.1. Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Die Auflösung der romantischen Kunstform........ 132
4.1.2. Friedrich Nietzsche: Unter Künstlern der Zukunft ............... Ijc
4.1.3. Marcel Duchamp: »Ernst mit Humor getränkt« 136
4.1.4. Samuel ßeckett: »Ein paar Sätze aus dem >Endspiel<«.............. 137
Anhang.................. 138
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/aes693