Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Moissej Kagan
Vorlesungen zur marxistisch-leninistischen Ästhetik
Vorlesungen zur marxistisch-leninistischen ÄSTHETIK
Vorwort zur dritten Ausgabe in deutscher Sprache 5
EINFÜHRUNG 7
Die Ästhetik als Wissenschaft 9
Die Ästhetik als Wissenschaft von der ästhetischen Aneignung der Wirklichkeit 9
Die Ästhetik als Wissenschaft von der künstlerischen Tätigkeit der Gesellschaft 15
Die Methodologie der Ästhetik und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaften 18
Die praktische Bedeutung der ästhetischen Wissenschaft 28
Der Platz der marxistisch-leninistischen Ästhetik in der Geschichte des ästhetischen Denkens in der Welt 38
Die Herausbildung der ästhetischen Lehre des Marxismus 38
Die weitere Entwicklung der marxistischen Ästhetik 43
Die dialektisch-materialistische Methode der marxistisch-leninistischen Ästhetik 49
Der Systemaspekt in der Methodologie der marxistischen Ästhetik 54
Die Einheit des Logischen und des Historischen in der Methodologie der marxistischen Ästhetik 59
Die Einheit von wissenschaftlicher Objektivität und Parteilichkeit der marxistisch-leninistischen Ästhetik 66
ERSTER TEIL: DIE DIALEKTIK DER ÄSTHETISCHEN WERTE 71
Die ästhetische Aneignung der Welt (I) 73
Kurzer Exkurs in die Geschichte des ästhetischen Denkens 73
Kritik der Theorie vom biologischen Ursprung des ästhetischen Verhältnisses 79
Die Vorgeschichte des ästhetischen Bewußtseins 83
Das ästhetische Verhältnis als besondere Richtung der Wertorientierung 85
Die Selbstbestimmung des ästhetischen Verhältnisses des Menschen zur Welt 92
Die inhaltsträchtige Form als Träger des ästhetischen Werts 98
Die ästhetische Aneignung der Welt (II) 105
Die ästhetische Situation 105
Die emotionale und wertbestimmte Natur des ästhetischen Verhältnisses 108
Das Ästhetische als Wechselbeziehung zwischen Realität und Ideal 112
Die Dialektik des Individuellen und des sozial Determinierten, des Relativen und des Absoluten in der ästhetischen Sphäre 120
Die ästhetische Aneignung der Welt als dynamisches System wertbestimmter Orientierungen 124
Das Schöne und das Häßliche 137
Allgemeine Grundlagen 157
Das Schöne und das Häßliche im Menschen 139
Das Schöne und das Häßliche in der Natur 145
Das Schöne und das Häßliche in der Welt der Dinge 149
Das Schöne und das Häßliche in der Kunst 152
Das Erhabene und das Niedrige 159
Die Dialektik von Qualität und Quantität im Erhabenen und im Niedrigen 159
Die Dialektik des Realen und des Idealen im Erhabenen und im Niedrigen 163
Das Erhabene und das Niedrige in der Kunst 169
Das Erhabene und das Niedrige in der gegenwärtigen künstlerischen Kultur 176
Das Tragische und das Komische 182
Das Wesen des Tragischen 183
Die pessimistische und die optimistische Tragödie 189
Das Wesen des Komischen und seine Grundformen 197
Die Möglichkeiten des Komischen in den verschiedenen Gattungen und Genres der Kunst 205
Das Ästhetische und das Künstlerische 210
Ästhetisches Bewußtsein und künstlerisches Bewußtsein 210
Die ästhetische Tätigkeit und die künstlerischeTätigkeit 213
Die ästhetische Erziehung und die künstlerische Erziehung 218
Die historische Bedeutung der ästhetischen und der künstlerischen Erziehung des Volkes in der Epoche des Aufbaus der kommunistischen Gesellschaft 226
ZWEITER TEIL: DIE DIALEKTIK DER KÜNSTLERISCHEN
ANEIGNUNG DER WELT 233
Der Ursprung der Kunst 235
Das Problem (des Ursprungs der Kunst in der Geschichte des ästhetischen Denkens 235
Methodologische Prinzipien der Erforschung des Ursprungs der Kunst 240
Der historische Entwicklungsprozeß des künstlerisch-bildhaften Denkens 243
Das künstlerische und das religiöse Bewußtsein 249
Arbeit und künstlerisches Schaffen 253
Die Rolle der Kunst der Urgemeinschaft bei der Menschwerdung des Menschen 255
Die Kunst als spezifische gesellschaftliche Erscheinung 263
Das weitere historische Schicksal des Kunstschaffens 263
Die Strukturanalyse der künstlerischen Tätigkeit 269
Die Struktur der Kunst. Der innere Aufbau des Inhalts der Kunst 271
Das Problem des Gegenstands der Kunst 272
Der gnoseologische Aspekt des künstlerischen Inhalts 230
Die Art und Weise der künstlerischen Erkenntnis 283
Der axiologische Aspekt des künstlerischen Inhalts 287
Die Kunst als spezifische gesellschaftliche Erscheinung. Die Struktur der künstlerischen Form 300
Allgemeine Charakteristik der schöpferischen Seite der Kunst 300
Die schöpferische Fähigkeit der Kunst als bildhaftes Modellieren der Wirklichkeit 301
Die schöpferische Potenz der Kunst als künstlerisches Gestalten 313
Der semiotisch-kommunikative Aspekt der Kunst 319
Der morphologische Dynamismus der Struktur der Kunst 323
Die Morphologie der Kunst (I) 327
Das Problem der Morphologie der Kunst in der Geschichte des ästhetischen Denkens 327
Prinzipien der Klassifizierung der Kunstgattungen 335
Die bildnerischen und die nichtbildnerischen Künste 345
Monofunktionale und bifunktionale (angewandte") Künste 349
Die Morphologie der Kunst (II) 357
Die aus vielen Elementen bestehenden Formen des Kunstschaffens 357
Die qualitative Bestimmtheit der Kunstarten und das Problem ihres wechselseitigen Aufeinanderwirkens 366
Die Gattungsdifferenzierung der Kunstarten 374
Das Genre als Kategorie der Morphologie der Kunst 385
DRITTER TEIL: DIE DIALEKTIK DER KÜNSTLERISCHEN
KOMMUNIKATION 391
Die künstlerische Kommunikation als Informationssystem 393
Die methodologischen Prinzipien der Analyse der künstlerischen Kommunikation 394
Das Kunstschaffen als Objekt der Systemanalyse 397
Das Kunstwerk als Träger künstlerischer Information 402
Die künstlerische Wahrnehmung und ihre innere Struktur 403
Das Funktionieren der Kunst als System sozialer Rollen 408
DerKünstler 412
Der Künstler als Persönlichkeit 412
Die Struktur der Persönlichkeit des Künstlers 416
Das Bewußte und das Unbewußte in der Persönlichkeit des Künstlers 425
Das Talent des Künstlers und seine Bedeutung im Schaffensprozeß 430
Die Meisterschaft des Künstlers, ihre Rolle im Schaffensprozeß und ihre Struktur 435
Die schöpferische Methode als Algorithmus" der künstlerischen Tätigkeit 438
Der Prozeß des künstlerischen Schaffens 445
Die Idee des Kunstwerks 446
Der Prozeß der materiellen Verkörperung der schöpferischen Idee 453
Die Aktivität der Form im Schaffensprozeß 459
Das Kunstwerk 465
Inhalt und Form des Kunstwerks 465
Die Struktur des Inhalts eines Kunstwerks 466
Der wechselseitige Zusammenhang von Thema und Idee im Inhalt eines Kunstwerks 472
Die Form eines Kunstwerks und ihre Beziehung zum Inhalt 478
Die innere und die äußere Form im Kunstwerk 482
Die künstlerische Wahrnehmung 486
Methodologische Voraussetzungen 486
Das Problem der Orientierung in der künstlerischen Wahrnehmung 487
Über die Rolle des Geschmacks in der Wahrnehmung der Kunst 490
Die Auffassung von der Sprache der Kunst als Struktureigenheit der künstlerischen Wahrnehmung 491
Die Rolle der Fertigkeit in der künstlerischen Wahrnehmung 502
Die Persönlichkeit als Objekt der künstlerischen Einwirkung 506
Das Funktionieren der Kunst. Die Kunst als polyfunktionales System 510
Die kommunikative Funktion der Kunst 513
Die aufklärerisch-bildende Funktion der Kunst 516
Die erzieherische Funktion der Kunst 520
Die hedonistische Funktion der Kunst 526
Die Rolle der Kunst bei der künstlerischen Erziehung des Menschen 528
Die Polyfunktionalität der Kunst als kompliziert-dynamisches System 530
VIERTERTEIL: DIE DIALEKTIK DER KÜNSTLERISCHEN ENTWICKLUNG 535
Die künstlerische Entwicklung der Gesellschaft 537
Die Kunst in der künstlerischen Kultur der Gesellschaft 538
Die Dialektik des historisch Veränderlichen und des Unvergänglichen im kunstgeschichtlichen Prozeß 539
Die Dialektik des Gesetzmäßigen und des Zufälligen im kunstgeschichtlichen Prozeß 543 Die soziale Determiniertheit und relative Selbständigkeit der künstlerischen Entwicklung 549
Die Dialektik von Fortschritt und Rückschritt in der künstlerischen Entwicklung 555
Die sozialen Determinanten der künstlerischen Entwicklung 566
Materielle und künstlerische Produktion 567
Technik und Kunst 576
Gesellschaftliches Sein und künstlerische Kultur 580
Gesellschaftliches Bewußtsein und künstlerisches Schaffen 582
Die Struktur des gesellschaftlichen Lebens und die Widersprüche der künstlerischen Entwicklung. Kunst und Klassen 594
Die Dialektik des Klassenbedingten und des Allgemeinmenschlichen in der Kunst 594
Die Klassenbedingtheit der Widersprüche im Bewußtsein und im Schaffen des Künstlers 600
Klassencharakter und Parteilichkeit der Kunst 605
Die Tendenz der künstlerischen Entwicklung in der Klassengesellschaft und in der klassenlosen Gesellschaft 612
Die Struktur des gesellschaftlichen Lebens und die Widersprüche der künstlerischen Entwicklung. Kunst und Volk 623
Die Dialektik von Klassencharakter und Volksverbundenheit der Kunst 623
Die Wechselbeziehungen zwischen der Kunst und den Volksmassen in der künstlerischen Kultur der Vergangenheit 628
Die professionelle Kunst und das Volksschaffen 635
Die Beziehungen zwischen Kunst und Volk in der künstlerischen Kultur der sozialistischen Gesellschaft 639
Die Struktur des gesellschaftlichen Lebens und die Widersprüche der künstlerischen Entwicklung. Kunst und Nation 651
Die Vielfalt der nationalen Formen des gesellschaftlichen Lebens und ihre Widerspiegelung in der Kunst 652
Die Dialektik des Nationalen und des Klassenbedingten in der Kunst 661
Die Dialektik des Nationalen und des Volksverbundenen in der Kunst 664
Die Dialektik des Nationalen und des Internationalen im künstlerischen Schaffen und in der Entwicklung der Kunst 669
Die relative Selbständigkeit der künstlerischen Entwicklung 676
Die innere Logik der Entwicklung der künstlerischen Erkenntnis 677
Die Kontinuität der Ideen und die ideellen Einflüsse im kunsthistorischen Prozeß 681
Die Logik der Entwicklung der künstlerischen Meisterschaft 686
Die relative Selbständigkeit der Entwicklung der künstlerischen Sprache" 689
Die künstlerische Kultur - eine organische Einheit 692
Die ungleichmäßige Entwicklung der Arten, Gattungen und Genres der Kunst 698
Das Problem der ungleichmäßigen Entwicklung der Künste in der Geschichte des ästhetischen Denkens 699
Die ungleichmäßige Entwicklung der Kunstarten in den ersten Etappen der Geschichte der künstlerischen Kultur 703
Die ungleichmäßige Entwicklung der Kunstarten in der Epoche des Kapitalismus 710
Die ungleichmäßige Entwicklung der Genres in der Kunst 718
Künstlerische Methode, Stil, Richtung. Das Problem des Realismus 724
Die künstlerische Methode als Kategorie des kunstgeschichtlicnen Prozesses 724
Die künstlerische Methode und das Problem der Eigenart der Gattungen und Genres 729
Künstlerische Methode und Kunstrichtung 737
Künstlerische Methode und künstlerischer Stil 741
Die Herausbildung und Entwicklung der sozialistischen Kunst 749
Die Herausbildung der sozialistischen Kunst in der Epoche des Kapitalismus 749
Das Entstehen der künstlerischen Methode der proletarischen Kunst und der Theorie des sozialistischen Realismus 753
Die Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung der sozialistischen Kunst in der Epoche des Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus 764
Der Aufbau des Kommunismus und die Perspektiven der künstlerischen Entwicklung der Menschheit 771
Nachwort 778
Namenverzeichnis 785
Sachregister 803
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/aes677