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Rolf-Peter Janz
Autonomie und soziale Funktion der Kunst
Studien zur Ästhetik von Schiller und Novalis
Inhalt
Einleitung................... 1
I. Kunst und Sittlichkeit
Kants § 59 der Kritik der Urteilskraft......... 3
Schiller, Schönheit als Freiheit in der Erscheinung..... 4
Novalis, schöne Moralität und Moralität des Gewissens.......... 7
Zwei Dichtungstheorien im Ofterdingen........ 13
Die Schiller verpflichtete Poetik........... 18
Frühromantische Poetik im Monolog?......... 21
II. Naturphilosophische Voraussetzungen der Ästhetik
Baader, Schelling.............. 25
Rezeption von Tiedemanns Plotin-Darstellung...... 29
Dichtung als Medium göttlicher Offenbarung (Lehrlinge).......... 38
Zur Modernität der Sprachtheorie (Monolog)...... 43
Prinzip des Zufalls............... 46
III. Autonomie und soziale Funktion der Kunst
Moralphilosophische und theologische Kontroversen im Ofterdingen. Kritik Kants, Fichtes, Schleiermachers...... 49
Kant, W. v. Humboldt, Goethe, K. Ph. Moritz...... 55
Schiller................... 60
Novalis, Problematisierung der Kunstautonomie..... 67
Aktualisierung des Orpheus-Mythos......... 74
IV. Frühromantiscbe Allegorisierung
Böhme-Rezeption............... 79
»Allegorischer Sinn im Großen«.......... 81
Affinität zur Mathematik.......... 83
Intention aufs Unendliche............. 86
Benjamins Trauerspielbuch: Barocke und frühromantische Allegorisierung..... 93
V. Ästhetische und politische Theorie
1. Novalis' Wilhelm Meister-Kritik......... 98
Widerstreit von Ökonomie und Poesie....... 98
»Nobilitierter Roman«............. 102
Rehabilitierung Mignons............ 103
2. Politische Motive in der Darstellungsästhetik..... 106
F. Schlegel und Novalis, »Republikanische Verfassung« des Romans..... 106
Pathos des Naturrechts............ 111
Klassische Form und romantisches »Bruchstück«.... 114
3. Historischer Gehalt der Wirkungsästhetik...... 114
Kritik des Liberalismus und der Revolution...... 114
Gegenbegriff zur liberté............ 117
Geschichtstheologische Deutung der Französischen Revolution im Europa-Aufsatz....... 118
Atheismus-Streit............... 123
Apologie der Exklusivität, Macht der Kunst und politische Ohnmacht............ 128
Anmerkungen.................. 133
Literaturverzeichnis................ 150
Personenregister................. 155
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