
Wegen fehlender Rechte am Volltext ist nur das Inhaltverzeichnis verfügbar.
Due to copyright restrictions, the full text is not available online from in our repository.
Peter Bürger
Zur Kritik der idealistischen Ästhetik
Inhalt
Einleitung: Zum theoretischen Ort der Kritik der idealistischen Ästhetik 9
Die idealistische Ästhetik als Lösung des Subjekt-Objekt-Problems 17
1. Kunst: Offenbarung des Absoluten oder »unterhaltendes Spiel«. Eine verdeckte Kontroverse zwischen Schelling und Hegel 17
2. Wissenschaft als Kunst. Zu Goethes naturwissenschaftlichem Verfahren 25
3. Moderne Antimoderne: das romantische Programm der »neuen Mythologie« 31
4. Aporien des Subjekt-Objekt in den Ästhetiken von Georg Lukács 45
5. Erste Zwischenbetrachtung: Entdifferenzierung oder Kunstautonomie 53
II. Über einige Kategorien der idealistischen Ästhetik 57
1. Vorbemerkung: Argumente für die »Beziehung auf traditionelle Kategorien« 57
2. Rettung des Scheins? 59
Exkurs I: Zum Wahrheitsbegriff in der Ästhetik 77
3. Vom Geschmacksurteil zum Kunstwerk 82
Exkurs II: Zur Kritik der Interpretation 91
4. Kunstproduktion: Tätigkeit des Genies oder »freie Arbeit« 104
Exkurs III: Genieästhetik oder die Entdeckung des Barbarischen in der Poesie 116
5. Kontemplative Rezeption 119
Exkurs IV: Zum Anti-Avantgardismus Adornos 128
6. Zweite Zwischenbetrachtung: Arbeit-Form-Ausdruck 136
III. Ästhetik und Moral 141
1. Vorbemerkung 141
2. Die Bearbeitung des Schreckens. Das Erhabene bei Moritz, Kant und Herder 144
URL dieser Ressource: http://ask23.de/resource/md47_fachliteratur/aes636