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Ulrich Reißer, Norbert Wolf
KUNST-EPOCHEN
Band 12
20. Jahrhundert II
Inhalt
Vorwort......................... 13
Malerei - Plastik - Objekt - Installation
Einführung....................... 17
Standortbestimmung der Moderne und Postmoderne ................... 17
Postmodernes »Anything goes«.......... 21
Das Bewusstsein von einem Ende der Kunst . . 23
Der Duchamp-Effekt................ 26
Der Körper als Referenzmodell von Kunst .... 29
Kunst im Medienzeitalter.............. 31
Abstraktion als internationaler Stil.......... 34
Aggressivität und Innerlichkeit........... 36
Jackson Pollock.................. 36
Wols........................ 41
Grenzgänger der Plastik............... 45
Alberto Giacometti................ 45
Henry Moore................... 48
Alexander Calder................. 50
Purismen der New York School............ 52
Der gestische Abstrakte Expressionismus..... 55
Willem de Kooning................ 56
Robert Motherwell ............... 58
Franz Kline.................... 60
Color-Field-Painting (Farbfeldmalerei)...... 60
Clyfford Still ................... 62
Barnett Newman................. 63
Mark Rothko................... 66
Josef Albers.................... 68
Helen Frankenthaler und die letzte Generation der New York School............... 69
Kenneth Noland ................. 70
Morris Louis.................... 71
Frank Stella.................... 71
Ad Reinhardt................... 73
Die europäische informelle Kunst:
Art brut, Tachismus, Art autre........... 76
Jean Dubuffet................... 78
Jean Fautrier.................... 82
COBRA...................... 82
Experimente mit der Materie............ 84
Antoni Tàpies................... 85
Alberto Burri................... 86
Abstraktion und Geste............... 87
Emilio Vedova................... 89
Antonio Saura................... 90
Chiffre und Zeichen................. 91
Henri Michaux.................. 92
Hans Hartung................... 93
Realität und Wahrnehmung von Kunst........ 94
Grenzüberschreitungen - hin zum Objekt .... 95
Robert Rauschenberg............... 95
Jasper Johns.................... 98
Neue visuelle Realitäten: Natur, Licht, Bewegung, Immaterialität................... 102
Lucio Fontana................... 102
Zero und die kinetische Expansion....... 104
Yves Klein..................... 109
Piero Manzoni................... 114
Nouveau Realisme und das Prinzip Ready-made . 116
Arman....................... 117
Jean Tinguely................... 119
Niki de Saint Phalle................ 120
Daniel Spoerri................... 122
Pop Art - Die Offenbarung des Trivialen..... 124
Die Wiege des POP - Die Independent Group in England...................... 126
Englische und amerikanische Pop Art....... 128
Richard Hamilton................. 133
Allen Jones..................... 134
Tom Wesselmann................. 135
Andy Warhol................... 136
Roy Lichtenstein................. 142
Claes Oldenburg................. 146
Minimal Art - Das Phantasma der Neutralität . . 149
Donald Judd.................... 150
Carl Andre..................... 154
Dan Flavin..................... 155
SolLeWitt..................... 156
Concept Art (Konzeptuelle Kunst) ........ 157
Von Art & Language bis Jenny Holzer..... 160
Joseph Kosuth................... 167
Marcel Broodthaers................ 170
Kunst und Leben - Zur aktionistischen (zweiten) Moderne....................... 174
Happening, Event, Performance.......... 174
Gutai........................ 177
Fluxus....................... 178
Joseph Beuys ................... 182
Performance, Body Art und deren mediale Inszenierung.................... 191
Valie Export.................... 193
Wiener Aktionisten................ 195
Vito Acconci.................... 197
Chris Burden................... 199
Gina Pane..................... 201
Jürgen Klauke................... 202
Der Betrachter als Performer - Closed-circuit-Installationen........... 205
Bruce Nauman .................. 206
Dan Graham.................... 210
Postmoderne neue Freiheiten:
Wben Attitudes Become Form ........... 217
Land Art....................... 218
Robert Smithson................. 221
Walter de Maria.................. 224
Michael Heizer.................. 227
Christo und Jeanne-Claude ........... 228
Arte povera...................... 233
Robert Morris................... 236
Jannis Kounellis.................. 237
Michelangelo Pistoletto.............. 240
Mario Merz.................... 242
Spurensicherung Postmoderne Simulation und Medienkritik.................... 245
Anne und Patrick Poirier............. 247
Nikolaus Lang................... 247
Jochen Gerz.................... 248
Christian Boltanski................ 252
Medienorientierung und Revisionen der Moderne .... 257
Malerei zwischen Moderne und Postmoderne ... 263
Gerhard Richter.................. 263
Sigmar Polke.................... 267
Georg Baselitz................... 271
Anselm Kiefer................... 276
Fotografie statt Malerei............... 281
Bernd und Hilla Becher.............. 284
Die Becher-Schule................. 286
Jeff Wall...................... 290
Realität und Virtualität - Monitor-Bild und Video-Projektion................. 293
Nam June Paik.................. 298
Bill Viola...................... 302
Architektur
Stadtplanung nach 1945................ 309
Paradigmen....................... 315
Die ewig junge Vaterfigur: Philip Johnson..... 315
Glass House.................... 317
AT & T Building................. 319
»Weiße und Graue«................. 321
»The Whites«................... 321
Richard Meier und das Atheneum........ 322
»The Greys«.................... 324
Bruch und Kontinuität................. 328
Internationaler Stil und Organische Architektur .... 329
Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier, Frank Lloyd Wright...... 330
Alvar Aalto, Hugo Häring............ 333
Zwischen funktionaler Eleganz und Behausungscontainern: die 50er- und 6oer-Jahre .... 334
Das »Case Study House Program«: Charles Eames und Richard Neutra ..... 334
Chancen und Aporien der industriellen Denkweise.................... 335
Brutalismus: Von Le Corbusier zu Louis I. Kahn .... 340
Expression in Beton................. 342
Eero Saarinen, Pier Luigi Nervi, Hans Scharoun, Jörn Utzon................... 342
Rationale Architektur................. 346
Aldo Rossi und die Berliner Wohnbauten in der Kochstraße..................... 347
Andere Rationalisten und die Tessiner Schule ... 351
Postmoderne ... und kein Ende............ 355
Das hemmungslose Zitat und Moores Piazza d'Italia................... 357
Robert Venturi: Vanna Venturi Haus...... 361
Die Bandbreite von Möglichkeiten......... 364
Das Museum - Regieeffekte einer Erlebniskultur . 368
Hans Hollein: Museum Abteiberg in Mönchengladbach............... 369
James Stirling: Neue Staatsgalerie in Stuttgart ... 372
Ein ständiger Begleiter: High-Tech.......... 376
Offene Strukturen und Zeltdächer . . ....... 376
Frei Otto, Kenzo Tange, Günter Behnisch ... 377
Gebäude-Maschinen und gebaute Science-Fiction .... 378
Richard Rogers und Renzo Piano: Centre Pompidou in Paris........... 379
Norman Foster: Hongkong and Shanghai Banking Corporation in Hongkong...... 383
Technoider Witz................... 387
Gustav Peichl, Nicholas Grimshaw, Santiago Calatrava.................... 387
Dekonstruktivismus.................. 391
Zwischen Pop und Dekonstruktion:
Die Gruppe SITE................. 392
Leitfiguren und charakteristische Bauten..... 393
Günter Behnisch, Rem Koolhaas, Bernard Tschumi, Zaha M. Hadid, Coop Himmelblau .... 394
Frank O. Gehry: Guggenheim-Museum in Bilbao...................... 398
Daniel Libeskind: Jüdisches Museum in Berlin .... 401
Ein Ausblick...................... 407
Materialien....................... 410
Anhang
Literaturhinweise.................... 427
Personenregister.................... 433
Zu den Autoren..................... 445
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