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Georg W. Bertram
Kunst
Eine philosophische Einführung
Inhalt
Einleitung...................... 11
1 Es gibt Kunstwerke ... gibt es sie wirklich? 19
Die naheliegende Frage: Was ist Kunst? ..... 21
Ein essentialistischer Kunstbegriff........ 22
Ein erstes Problem: Wie wird etwas Kunst? ... 25
Eine mögliche Reaktion ............. 26
Erste Weichenstellung: Wann ist Kunst? -Auf dem Weg zu einem anti-essentialistischen Kunstbegriff ........ 28
Ist Kunst eine Institution? ............. 32
Ein weiteres Problem: Beteiligung an einer ästhetischen Praxis............... 34
Zweite Weichenstellung: Welchen Wert hat die Kunst für uns? ................... 36
Zwischenstand .................. 38
Interesselosigkeit................. 40
Noch ein Problem: Was ist der Wert der Kunst? . 42
Ästhetische Selbstverständigung ......... 42
Dass Kunst uns anspricht.............. 44
Die Unausweichlichkeit des Nachdenkens über Kunst...................... 46
Die Geschichtlichkeit der ästhetischen Erfahrung.................... 50
Kunst und Philosophie der Kunst........ 53
Wie nach der Kunst fragen: eine Zusammenfassung ........................ 55
2 Die Kunst und die Künste.......... 58
Unterteilungen der Künste ............ 61
Raumkünste und Zeitkünste........... 62
Dionysische und apollinische Künste ...... 68
Auratische und nichtauratische Künste...... 73
Eine Einheit der Künste.............. 78
Hegels Konzept eines Systems der Künste .... 80
Das Gesamtkunstwerk.............. 90
Intermedialität der Künste............ 95
Der Begriff der Kunst im Spannungsfeld der Künste........................ 99
Klangkörper und Farbenmusik.......... 100
Das Spannungsfeld der Künste.......... 103
Intermedialität der Künste, unprogrammatisch . . 107
Wie nach der Kunst fragen, noch einmal..... 109
3 Kunst als Selbstverständigung........ 112
Kant: Kunst als Erkenntnis überhaupt...... 116
Das Zusammenspiel unserer Erkenntniskräfte . . 118
Freies Spiel der Erkenntniskräfte......... 119
Selbstverständigung über die Möglichkeiten allen Erkennens ................ 122
Hegel: Kunst als Geistiges in der Form der Anschauung....... 124
Das Zusammenspiel in unserem Verstehen .... 126
Verstehen innerhalb und außerhalb der Kunst . . 128
Selbstverständigung in der Form sinnlicher Anschauung .................. 132
Adorno: Kunst als Brechung der Identität im Verstehen....................... 136
Das Zusammenspiel in unserem Verstehen, noch einmal................... 139
Negativität der Kunst............... 141
Selbstverständigung als Infragestellung...... 145
Heidegger: Kunst als Erweiterung von Verständnissen................... 147
Kunst als Wahrheitsgeschehen.......... 151
Eine Vermittlungsposition............ 154
Die Bestimmung der Kunst: Eine Zuspitzung . . 157
Spannungsreiche Bestimmungen der Kunst ... 158
Spannungsfelder der Kunst und der Künste ... 164
Spannungen im Selbstverständigungsgeschehen der Kunst...................... 167
4 Zeichen oder Erfahrung........... 170
Darstellung oder Ausdruck: der alte Streit .... 172
Kunst als Darstellung............... 173
Kunst als Ausdruck................ 175
Die Debatte zwischen Kunst als Darstellung und Kunst als Ausdruck..... 178
Zwischenspiel: Absolute Kunst.......... 181
Zeichen oder Erfahrung: der neue Streit..... 184
Goodman: Kunstwerke als unbegrenzt deutbare Zeichen................ 186
Dewey: Kunst als Erfahrung mit Erfahrungen . . 193
Die Präzisierung des Antagonismus....... 196
Kunst zwischen Zeichen und Erfahrung..... 198
Die Erfahrungsdimension ästhetischer Zeichen..................... 200
Die Zeichenhaftigkeit der ästhetischen Erfahrung .................... 203
Die spannungsreiche Bestimmung der Kunst . . 206
5 Das Verstehen in der Kunst......... 211
Ästhetisches Verstehen............... 213
Das Kunstwerk als Mikrokosmos........ 215
Verstehen als Strukturieren - das Kunstwerk als ldiolekt................... 218
Ästhetisches Verstehen im Spannungsfeld der Künste..................... 223
MateriaJes Verstehen................ 225
Valery: Zaudern zwischen Laut und Bedeutung................... 226
Heidegger: Erde und Welt............ 228
Verstehen und Selbstbezug............ 232
Die Dimensionen des Verstehens in der ästhetischen Erfahrung............. 235
Grenzen des Verstehens von Kunstwerken als Zeichen....................... 237
Unüberschaubarkeit ästhetischer Zeichen (Erhabenheit).................. 239
Ästhetische Zeichen als Zeichenvorspiel..... 244
Verstehen und Interpretation........... 248
Die Unerlässlichkeit von Interpretation in der Kunst...................... 249
Probleme der Interpretation in der Kunst .... 253
Verstehen und Selbstverständigung in der Kunst....................... 258
6 Material und Prozess............. 261
Materialität in der Kunst.............. 264
Hegel und Adorno: Material als Überschuss . . . 265
Benjamin: Material als Allegorie des Geschaffenseins ................ 269
Prozessualität in der Kunst............ 274
Prozessualität als Performativität: Werk versus Aufführung................... 275
Kunst als endlose Produktion .......... 279
Das Gegeneinander von Materialität und Prozessualität in der Kunst............ 283
Zeichenbestimmtheit und Interpretationsprozess..................... 284
Material und Interpretation in Produktion und Improvisation ................. 289
Unterbrechungen im ästhetischen Verstehen ... 291
Der Wert der Kunst für uns: ein Resümee . . . 295
Literaturhinweise.................. 301
Personenregister.................. 306
Zum Autor..................... 309
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